Die 2.0 aus dem Gti oder RS hießen z.b früher TFSi aber nun heißt bei VW keiner mehr so nur Audi hat die Bezeichnung beibehalten. Mhh und das Forum ist nun alles ? Diese Motoren wurden Millionen fach verkauft davon sind vielleicht 3% in einem Forum unterwegs und dann ist dieser Motor noch viel öfter in anderen Modellen verbaut. Fabia , Octavia, Golf, Touran, A3, Ibiza, Leon usw. Naja im Endeffekt muss jeder selber Wissen was er macht und wem er glaubt. Lieber jemand der EINEN fährt oder jemand der täglich an 5 geschraubt hat. Und man muss auch nicht stolz sein wenn ein mot 50tkm ohn Probleme hält das ist eig selbstverständlich und darf gar nicht zur Debatte stehen. Interessant wirds erst bei 150tkm
Also meiner macht selbst mit mehr Leistung als Serie keine Probleme. Und so sieht es hier im Forum auch aus. Die 1.4 tfsi haben keine Steuerketten Probleme. Wenn doch laut streetfight so viele Probleme mit den Steuerketten haben. Warum werden die den immer noch weiter verbaut ? Wäre doch unlogisch Defekte teile zu verbauen. Laut meinen Erfahrungen kannst du ohne Probleme einen 1.4 kaufen.
Na der Vergleich ist ja mal komplett daneben. Sorry, in einem Forum wird in den meisten Fällen von allen Problemen zu einem Typ, hier A1, berichtet. Aber eben in seiner Gesammtheit, also Klappern, Spritverbrauch, Fenstergummis,.... und eben auch von Steuerketten. Und weil das so ist und hier wenig bis garnichts über 1.4er Steuerkettenproblematik zu lesen ist, finde ich das schon eher representativ. Klar siehst du sowas öfter als ein einzelner A1 Fahrer, aber die Masse an Aussagen in einem Forum macht den Unterschied. Was Seat , Skoda oder VW Foren berichten ist eigentlich uninteressant, auch wenn da das gleiche Triebwerk arbeitet, hier wurde nach nem A1 gefragt und da ist es in der Hinsicht sehr ruhig.
Du glaubst doch selbst nicht was du da schreibst ? Meinste wenn der Motor in einem A1 arbeitet ist er zuverlässiger als in einen Golf ? Klar werden in einem Forum probleme geschrieben aber nicht jeder der in der Werkstatt war teilt uns das mit. Und nicht jeder der probleme hat meldet sich in einem Forum an. Wie gesagt jeder muss selbst wissen was er macht. Fakt ist was in dem Artikel steht, auch wenn er von Autobild ist aber genau so sieht der Alltag in der Werkstatt aus der 1,4 macht die größten Probleme glech gefolgt vom 1,2. Am besten steht noch der 1,8 da... VW TSI-Motoren Probleme mit Steuerkette - autobild.de @ Chicks Informiere dich doch mal richtig der 1,4 hat große Probleme auch wenn du es nicht wahr haben willst und zweitens die neue Generation hat wieder Zahnriehmen zumindest ab Golf 7. Ich glaube Audi wird da auch mit ziehen Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurück - autobild.de wir haben doch hier erst jemanden der hat lange auf sein Auto hin gespart und nun bekommt er in 3 Jahren schon den 2. Austausch Motor und hat Angst wenn die Garantie 2016 Vorbei ist was er dann macht. Weil Finanziell kein neues Auto drin sein wird. 1.4-TSI-Motor: Was VW den Besitzern von TSI-Motoren empfiehlt - Nachrichten - Auto - Handelsblatt
Na und ob ich das Glaube. Steht sogar in einem der Berichte die du verlinkt aber sicher nicht ganz gelesen hast. "Hier ist anscheinend vorwiegend der Skoda Yeti betroffen" !?! Und zum im andern Bericht über die Rückbesinnung auf Zahnriemen, da brauch ich nicht lange lesen. Steht ja gleich, fettgedruckt, in der Überschrift: "VW und Ford verbannen Steuerketten aus neuen Motoren. Der Zahnriemen ist günstiger, leichter, formstabiler – und damit weniger problematisch" Wenn der Riemen so dolle ist warum ist der Konzern vor einigen Jahren zur Kette gewechselt. Da hat man sich doch sicher was bei gedacht, oder auch nicht. Und weil der Kunde mit der Kette praktisch einen wartungsfreien Motor gekauft hat was die Steuerzeiten angeht, der Konzern aber bei möglichen Problemen, auch dank Garantieverlängerung, auf den Kosten sitzenbleibt, besinnt man sich wieder des guten alten Riemen mit Wechselintervallen. Damit ist dann der Kunde in der Verantwortung wenn er die Wartungsintervalle nicht einhält und die wurden in den letzten Jahren des Riemen, speziell beim Diesel, deutlich nach unten geschraubt. Also kommt auch noch was für die Werkstatt rum, die mit den Longlife Intervallen und kaum noch zu tauschender Teile den Umsatz beschnitten bekommen. Was ich nicht glaube, daß durch die Wiedereinführung des Riemen auch nur ein einziger Motor günstiger an den Kunden geht. Gewinnoptimierung nenn ich sowas, statt in haltbare Ketten zu investieren, falls die Ketten überhaupt ein generelles Problem sind, wird schnell was "besseres" wieder eingeführt. Ohne die Machenschaften der Konzernbosse zu kennen bin ich sicher, da wird einiges lanciert und vieles unter den Teppich gekehrt um Käufer zu beinflussen und den Gewinn zu steigern. Ich gehör auf jeden Fall zu dem großen Teil der Forennutzer die schon diverse Probleme mit dem A1 durch hat, aber nach nun 40000km immer noch keins mit der Steuerkette.
Du verstehst nix !! Hier gehts weder um einen Skoda Yeti noch sonst was. Es geht um den Motor an sich und der ist IMMER DER SELBE egal wo er drin hängt. Ja das ist die offizielle Erklärung warum man zum Zahnriemen zurück kehrt. Soll VAG sich hinstellen und sagen " wir sind zu Blöde eine Steuerkette haltbar zum laufen zu bekomme" Das ja tolle Werbung. Mercedes z.b. Da gibts gar kein Zahnriemen hast man da schon jemals groß was von Ketten Problemen gehört, da ist das überhaupt kein Thema Mercedes Taxis fahren 500tkm mit der selben Kette :thumbup: aber hier wird sich gefreut wenn ein Auto 2 Jahre und 50tkm schafft Der neue Zahnriemen von VW soll angeblich ein Auto leben lang halten :bored: Zitat von einer Vorstellung des Golf 7...... Neben den kompakten Ausmaßen stand Leichtbau weit oben im Lastenheft. Unter anderem dank eines ultrasteifen Kurbelgehäuses aus Aluminium-Druckguss sind die neuen Benziner mit 112 beziehungsweise 114 Kilogramm besonders leicht - beim 1,4 TSI sank das Gewicht gegenüber dem EA211-Grauguss-Pendant um stattliche 22 kg. Beim Ventiltrieb kommt es zu einer Renaissance des Zahnriemens. Er ersetzt die zuletzt übertrieben in den Schlagzeilen zu findende Steuerkette und soll künftig ein Autoleben lang halten, "zuverlässig", wie VW sich ausdrückt......
Also ich melde mich mal zurück von meiner Probefahrt des 1.4ers . Aiaiai.. ich bin verliebt! Mir egal was es eventuell mit der Steuerkette auf sich hat, im Mai kommt ein A1 an Start, komme was wolle! )
Mmh verstehe ich nicht ? Das ja so als wenn dir jemand sagt spring nicht aus dem Fenster aber du machst es trotzdem weil fliegen so schön ist. Naja wissen muss es jeder selbst, Hauptsache du weinst dann nicht in 2-3 Jahren hier in einem Thread rum das du 50% der 3500€ Rechnung selber zahlen musst....
Hmm da ja angeblich der Zulieferer ja ihre Werkzeuge über der Verschleißgrenze benutzt haben und inzwischen wohl den Zulieferer gerügt/gewechselt haben sollte das Problem ja nicht mehr so oft vorkommen . Ist ja nicht so das jeder VW/Audi/Seat/Skoda Benzinmotor nach 2-3 Jahren um die Ohren fliegt .