Bin der Meinung er macht es immer. Aber ich probier es mal ohne Licht morgen. Aber wäre es der anlasser, könnte es dann einen Unterschied zwischen warm und kalt geben? Weil es tritt ja nur bei langer Standzeit auf.
Wenn die Trägheit durch verharztes Öl/Fett begründet ist ... dann spielt die Temperatur auch eine Rolle ... Aber wie gesagt ... das Geräusch scheint mir eher durch Kunststoff verursacht zu werden ... irgendwie klingt es zu weich für Metall ...
Das mit den Scheinwerfern ist mir garnicht aufgefallen weil ich im Minimodus geschaut habe. Hab nur auf das Geräusch geachtet. Stimmt aber, die Scheinwerferverstellung läuft synchron zum Geräusch, jedenfalls in einer Richtung. Hab bei mir zwar nur die Hallogen Scheinwerfer, aber die Leih A1 wegen Garantierep. die ich bereits hatte, waren alle deutlich leiser.
Aber auch hier wieder die Frage warum ist es fast oder ganz weg wenn er gestartet wurde? Vorhin viel mir noch folgendes auf, ich startete ihn nach ca.2 Tagen stand, daraus entstand dieses Video, ich fuhr ihn nur 5 Meter raus aus der Garage und machte ihn wieder aus. Motor also eiskalt! Nach etwa 30 min fuhr ich wieder rein, und beim start war nix zu hören obwohl er kalt war! Ob die Scheinwerfer da angingen kann ich nicht sagen aber das teste ich morgen nochmal. Kann es auch sein das da irgendwelche Pumpen sind die Öl o.Ä "nach oben holen" nach langer Standzeit? Sowas haben die mir bei meinem alten mal erzählt das da irgendwelche Hochdruckpumpen arbeiten als das Steuerketten rasseln damals losging...
Also es gibt neue Erkenntnisse. Licht fällt aus, selbes Geräusch wenn das Licht nicht angeht! Geräusch kam eben wieder nach ca 15 Stunden stand. Hab den Motor gleich aus und wieder an gemacht und es kam nix! Also denk ich Anlasser fällt auch aus?
Hört sich nach Anlasser an. Du hast doch Garantie, dann lass es halt checken. Die Selbstversuche wären mir auf Dauer viel zu doof. Kann auch ein schleifender Keilriehmen sein, oder schleifende Servopumpe/Klimakompressor.
Ja, den Termin hab ich ja schon für den 4.3. Klimakompressor? Der gluckert manchmal wie ein Kühlschrank bei mir. Gut zu hören im Stand an der Ampel.
So, Auto heute wieder geholt. Laut Audi die Ölpumpe die dieses Geräusch im kalten Zustand macht um öl in den Motor zu befördern. Völlig normal und unbedenklich.