Eigentlich ist es ein Umlenkhebel, der fällt halt bisschen größer bei VAG aus den genannten Gründen von Nuerne89. Mehr ist das nicht. Dieses große Teil ist einfach nur ein Ausgleichgewicht und nicht damit ein Mechaniker da die Schaltung betätigt. Das ist nur Alu, fasst man da zu feste dran bricht es ab. Ein Schaltgetriebe wird nichts Hydraulisch betrieben, sondern über Gestänge oder Seilzüge. Also kann man einen Schalthebel immer bewegen.... Normalerweise Sitz bei anderen Modellen dort die Batterie drüber dann sieht man den Hebel nicht und man kommt auch nicht dran...
Interessantes Teil, nennt sich laut Teiledienst Schalthebel. Ich habs mal probiert, damit lassen sich prima alle Gänge durchschalten. Und wenn du den mal eben so abbrichst bekommst du von mir den Beinamen "Hulk" :sneaky:
Wie gesagt das ist der Umlenkhebel da sind die Seilzüge dran die in den Innenraum zum Schaltknüppel führen. Du hast glaube noch nie an einem Auto geschraubt außer am Tankverschluss. Den hebel muss man z.b. Ausbauen wenn man das Getriebe ausbaut, wenn man die Mutter ab hat ist er "nur" gesteckt. Aber das gammelt nach paar Jahren manchmal so fest das du da bisschen gewalt brauchst den runter zu ziehen und wenn Pech hast macht es knack. Es sind ja nicht alle so Massiv wie der im A1 da gibts viele verschiedene Varianten. Auf jedenfall ist es nicht dafür da damit der Mechaniker oder sonst wer dran rum spielt das ist völliger Blödsinn.
Nö, das lass ich auch immer den freundlichen Tankwart machen, bin mir nie sicher wie rum ich drehen muß.:thumbup: