Hallo und guten Abend aus Hamburg, nachdem mein kleiner vor einigen Wochen wegen knarrenden Geräuschen in der Audi Werkstatt war (Getriebe musste raus), fiel mir heute beim Grossputz auf, das ein Schlauch "hilflos" in meinem Motorraum rum hing. Nach einiger Suche habe ich einen "Nippel" unterhalb des geriffelten Schlauches zum/vom Luftfilter kommend gefunden. Ich hab den Schlauch jetzt mal einfach so draufgesteckt, bin mir aber nicht sicher obgleich die Verlegung richtig ist. Vom Motorlauf bzw. der Leistung her konnte ich soweit keine Einbußen feststellen, aber das heisst ja nicht das der Schlauch keinen Nutzen/Zweck hat evtl. kann mir da auch jemand auf die Sprünge helfen. Danke schon einmal...schönen Feierabend und Gruss Oliver P.S.: Bild 2 zeigt die Position des Nippels auf der Unterseite des geriffelten Schlauches.
Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Er leitet die Luft / Gase / Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zurück in den Ansaugtrakt. Er geht vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch.
@Sebastian Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort....was kann/könnte denn schlimmstenfalls passieren (also bei 200 auf der BAB war nichts ungewöhnliches zu beobachten)? Gruss Oliver
Nunja, einerseits kann der Motor durch die Öffnung Nebenluft ziehen, die Schmutz enthält, da sie ja nicht durch den Luftfilter geht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber äusserst gering. Andererseits gehen umweltschädliche Öldämpfe in die Luft. Der Motor sollte davon aber keinen Schaden nehmen. Sinn und Zweck ist einfach die Nachverbrennung der Blow-By-Gase auf dem Kurbelgehäuse, sodass sie nicht in die Umwelt gelangen.