Heulendes Reifengerausch bei Autobahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Kenai, 04.04.2014.

  1. Kenai

    Kenai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe letztes Wochenende meine Winterreifen gegen meine Sommerreifen getauscht und habe heute bei der Autobahnfahrt ein heulendes Geräusch von rechten Vorderrad vernommen.

    Geräusch ist mit dem heulen der LKWs auf der Autobahn vergleichbar. Es trat nur auf, wenn ich auf der linken Spur gefahren bin. Autobahn war die A4 Richtung Olpe. Geschwindigkeit 100 - 120 km/h.

    Bei den Sommerreifen handelt es sich um 205/45 R17, Marke müsste Continental sein.

    Weiß jemand Rat?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Wenn es nur auf der linken Fahrbahn ist,liegt es vielleicht am Bodenbelag. War das mit den Winterreifen auch schon?
     
  3. Kenai

    Kenai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Die Winterreifen liefen ohne Probleme.

    Den Fahrbahnbelag hatte ich auch erst in Verdacht, jedoch kam das Geräusch definitiv von vorne rechts.
     
  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Gleiches bei mir, Michelin WR fahren sich wie S-Klasse (so leise), Conti SR machen ordentlich Krach. Bei mir ist es der Sägezahneffekt, das Ganze wird mit der Zeit immer schlimmer. :sneaky:
     
  5. Kenai

    Kenai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ab wann kann dieser Effekt denn auftreten? Die Sommerreifen sind erst gute 3500km gelaufen?! Ich hoffe immer noch, dass es vielleicht doch am Belag der A4 lag. Werde das am Montag auf einer anderen Autobahn testen.

    Schrauben und Reifen habe ich gerade nochmal kontrolliert und es scheint alles in Ordnung zu sein.

    Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.
     
  6. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Ab 20tkm wurde es bei mir deutlich zu laut, aber die Reifengeräusche hängen natürlich vom Belag ab. Es gibt auch Beläge, wo meine nicht ganz so laut sind, und der Effekt nicht ganz so auffällt.
     
  7. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Meine Michelin PilotSport 3 sind auch ziemlich laut (vorallem bei höheren Geschwindigkeiten entsteht ein sehr lautes, relativ hohes Geräusch, ähnlich wie oben beschrieben).
    Dagegen fahren sich meine Winterreifen (Hankook icept evo) angenehm ruhig, das hohe nervende Geräusch ist kaum vorhanden...
     
  8. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    du wirst sicher Sägezahn haben, meistens tritt dies hinten auf. Haste die Sommer von vorne nach hinten getauscht beim wechseln ? Dann wäre es logisch das es von Vorne kommt.
     
  9. Kenai

    Kenai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Jep, hab ich. Bei Sägezahn müsste das Geräusch aber immer auftauchen oder vertue ich mich da?

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  10. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Naja bei unter 50 hört man es meistens noch nicht und bei über 130 werden Motor, Wind und normale Reifengeräusche so laut das man es nicht mehr hört. Schau dir doch einfach mal den Reifen an und dann google mal Sägezahnbildung da gibts paar Bilder und Beschreibungen, dann kannste ja mal vergleichen
     

Diese Seite empfehlen