Okay. Und die Codierung die unter mir gepostet wurde ist die, für Drive Select oder? Weiss dann schon jemand wo man da die verschiedenen Modis aktivieren kann? Einen Schalter haben wir ja nicht, geht das dann übers MMI?
Die Codierung suchen wir ja gerade Darum hat er ja seine Ergebnisse aus dem S1 hier gepostet In meinem MMI (große Version) hab ich über da grüne Menü das Drive Select schon vor einigen Monaten aktiviert. Dort kann man dann auch die Modi wählen. Da aber die Codierung der Steuergeräte fehlt, ist dies nur ausgegraut dargestellt. Deswegen suchen wir die Infos zusammen. Beim RMC (kleine Version) sollte es ähnlich funktionieren. LG
Im RMC lässt sich das Drive select nicht über das Green Menue aktivieren. Ich hab schon alle Menüpunkte durch. Aber ich hab schon die Info von meinem Arbeitskollegen bekommen, dass die Codierungen in den jeweiligen Steuergeräten gemacht werden müssen (RDK im ABS Steuergerät, usw) und dann im MMI noch die Anzeige freischalten. Also mich würde die RDK zurücksetzung über das MMI/RMC eher interessieren. Somit wäre dann eine komplett kostenlose Freischaltung möglich, ohne einen Schalter usw nachzurüsten. Wenn du noch ein paar Codierungen/Softwarestände brauchst kann ichs dir auch per PN schicken.
Das mit der RDK per MMI ist nicht so einfach. Du musst das Bordnetz, KI und ABS codieren. Dann im Green Menu aktivieren und jetzt beginnt das Dilemma. Es gibt 3 PR Nrn im A1 für die RDK...ich hab noch nicht endgültig raus welche zu welcher Software gehört und ob die STG im A1 die RDK im MMI auch alle unterstützen. Bei den ersten A1 mit dem 8.2 ABS schließe ich es mal aus, slso kann man es erst ab MJ14 mit dem 9.0 testen. Soweit bin ich zumindest gekommen LG
Laut Stemei ist die Freischaltung der RDK auf jeden Fall möglich. Allerdings wäre die Zurücksetzung noch über das MMI interessant. Das müsste dann ja über die Codierung im MMI gehen/freischaltbar sein?
Soll ich dir mal was sagen? Der Typ hat die Codierung inkl der Pinbelegung aus meinem Blog kopiert und veröffentlicht. Der zieht sich alle Infos zusammen und macht damit Kohle...mehr ist das nicht. Auf die Infos der Seite kannst du dich nicht verlassen Die Codierung für die RDK hatte ich vor einigen Monaten mit WEOLLI zusammen rausgefunden wie sie im A1 funzt. Die Info hatten wir auch an VCDS gegeben und ist mittlerweile dort eingepflegt. Anbei mal der Link zu meinem Blog...da findest du bestimmt noch andere Dinge zum Nachrüsten was nicht kopiert wurde micha225 Unddas du bei jedem ABS die RDK nachrüsten kannst ist was anderes...nur halt mit Schalter (wie ab Werk für den A1 vorgesehen). Die MMI Variante kommt erst bei neueren Fahrzeugen zum tragen da der RDK Schalter durch den Drive Select Schalter ersetzt wurde (Ab MJ15). LG
Hallo So ich hab mal ein wenig die Codierungen der Bordnetzsteuergeräte verglichen. Alles war soweit identisch oder nachvollziehbar anders codiert. Nur folgrnde Bytes/Bits kann ich nicht identifizieren: Byte 7 Bit 2 Byte 15 Bit 7 Byte 29 Bit 7 Eine Codierung brachte auch keine Änderung im Drive Select Menu. Mein Verdacht ist, das es an der Hardware/Softwareänderung der neuen Bordnetzsteuergeräte liegt. Hast du noch die Teilenummer des Bordnetzsteuergerätes wo du die Codierung ausgelesen hattest? LG
Hallo, ich bin au der Suche nach einem scan von einem Audi A1 mit Drive Select. Könnte mir jemand diesen Scan zukommen lassen falls ihn jemand hat? Vielen Dank LG Micha
Ich hab noch den vom S1. Den hatte ich dir glaube ich sogar mal geschickt? Ansonsten kann ich am Montag den Scan organisieren.
So ich will mal das Thema wieder beleben. Mittlerweile hab ich es geschafft den richtigen Datenbus für die Signale zu finden und konnte mir die Individual Set Ups im MMI aktivieren. Nur sind dort alle Funktionen grau hinterlegt da die Codierung des Bordnetzsteuergerätes noch fehlt. Heute habe ich mal einige Bytes/ Bits getestet, aber ich kam noch nicht wirklich weiter. Mein Favorit im Byte 8 war es leider nicht. Hat irgendwer schon weitere Infos zu dem Thema? LG