Also meiner Erfahrung nach, bestehen alle Motorgehäuse und die Zylinderköpfe aus Guss. Daher bin ich jetzt auch mal gespannt, was ein geschmiedeter Motor ist.
Ich kenne auch nur sachen wie geschmiedete Kolben oder Pleul aber ein geschmiedeter Motor ist mir auch neu. Wenn VAG wirklich serienmäßig geschmiedete Teile verwendet dann Hut ab, die sind ja erheblich teurer und haben bei einem Serienmäßigen Motor keine Vorteile. Und kein Hersteller baut schon mal Reserven für irgendwelche Tuner ein....
Oh Mann, hier werden immer Halbwahrheiten und Halbwissen als Fakten verkauft Ich meine mich zu erinnern dass der 2.0 TFSI im A1 Quattro einfach ein leicht gedrosselter S3 Motor war. Der wurde von 265 PS im S3 auf die 254 PS im A1 Quattro gedrosselt. Von wegen geschmiedeter Motor - das war ein stinknormaler Serien 2,0 T. Den Polo WRC kenne ich jetzt nicht, aber bei der Art und Weise wie man sich im VW Konzern im Regal bedient, mag ich bezweifeln dass der Motor im Polo etwas anderes ist als wieder der normale 2.0 TFSI aus dem Konzernregal. Wo hier was geschmiedet sein soll würde ich jetzt auch gerne wissen. VW geht auf Leichtbau, und sowas bekommen die nur durch ein einheitliches Gussverfahren hin. Würde mich schon sehr wundern wenn es beim VW Konzern zwei verschiedene Arten des 2,0 TFSI geben sollte. Klar, einige Teile wie Turbo, Kolben und Pleuel usw. mögen abweichen, aber der Motorblock wird ja wohl der gleiche sein. und wenn der S1 Motor "nur" für 280 PS gut ist - reicht doch, oder?
Also POLO R und A1 Quattro und S1 haben unterschiedliche Rumpfmotoren; die kosten beim Polo und S1 als ET um die EUR 9.000,- und beim Quattro 21.000,- :blink: Polo R und Quattro haben aber das gleiche Kurbelgehäuse 06F103011L und den gleichen Zylinderkopf 06F103265EX!!! Der S1 hat anderes Kurbelgehäuse 06K103011BN und Zylinderkopf 06K103303BX... vielleicht meinte das der "Techniker"!?
Holla, ...da kauft man sich bei nem Motorschaden besser nen wenig gelaufenen anderen Quattro als eine Reparatur in Auftrag zu geben.
Also, ich bin jetzt beide probegefahren, vielleicht mag das im Serienzustand auf dem Papier so sein, in Realität fährt sich der Audi viel souveräner und auch viel flotter. Da zieht nichts locker vorbei.
Genau so ist es. Desweiteren meinte ich mit "geschmiedete Motoren", dass die Bauteile (Pleuel, Kolben) verstärkt/geschmiedet sind. Einfach herauszufinden an den Motorkennbuchstaben. CDL Ist die 2.0 TFSI/TSI Baureihe mit den verstärkten Komponenten. (Der 4te Buchstabe gibt nurnoch an wieviel PS der Motor hat, aber der Rumpfmotor selbst wird über die ersten 3 Buchstaben angegeben. Polo R: CDLJ Golf 6 R: CDLF Golf 6 GTI Edition 35: CDLG S 3: CDLA TTS: CDLB A1 Quattro: CDL? So und der S1 hat den Motorkennbuchstaben CWZA, das ist vermutlich die 3. Generatrion von dem EA888 Motor, und was die da alles geändert haben hat nichts mit Leistung zu tun. Und da steht überhaupt nichts von einem geschmiedeten Bauteil. Der kleine 1.4er hat ja wenigstens noch eine geschmiedete Kurbelwelle. (zumindest wird diese in den SSPs erwähnt)
Okay, da hab ich mich jetzt verlesen. Ich hab beim neuen Mini S die 0-100 Zeit um 1 sek verlesen Hat mich auch schon etwas gewundert dass der Mini so schnell ist, aber trotzdem wird der neue JWC dann sicher den S1 packen, denn der soll ja auch nen 2l Motor und ich hab es mal irgendwo vernommen, auch Allrad bekommen. Aber für mich ist und bleibt der A1 Quattro, der echte S1.
heute mal probe sitzen gemacht ist schon echt schick der S1 und vor allem die neuen lichter sind verdammt cool :thumbsup::thumbsup:
bei Voets hab ich mein Audi geholt, sag den Affen mal sie sollen mir nach 3 Monaten entlich meine Zulassung Teil 2 schicken.