Habe eben mit dem ABT Sportsline Ableger in unserer Alpenrepublik gesprochen , die Achselschweiss treibende Kurpackung für den S1 ist gerade bei den Graukitteln in der Homologationsphase . Zu erwarten ist eine Frischzellenkur mittels Steuergerät die ein mehr von 20 % Leistung verspricht also etwa 280 / 400 , die 20 % Mehrleistung ist bei uns die Obergrenze für die Optimierung eines bereits homologierten Fahrzeugs . Das Rundumsorglospacket wird bei uns in etwa SFR 3.5K kosten . Angesprochen auf das 321 PS ABT S1 Angebot im Internet , regierte der Verkäufer mit einer gewissen Ratlosigkeit und betonte dass ABT nichts damit zu tun habe .
man kann doch leistungstechnisch und mit den folgenden ergebnissen straße/rennstrecke nicht einen s1 und einen golf gti vergleichen...komplett andere fahrzeugklasse, gewicht etc
Eigentlich ganz schön hart. Ladedruck erhöhen ( viel mehr ist es vermutlich nicht) für gute 3 riesen, oder halt knappe in euro.... Und dafür stehst dann in der Schweiz mit einem Fuss im Knast wennst das mal ausfährst. Oder mit beiden Füssen
also da scheinen die ABT-Dealer außerhalb von D wirklich freundlich die Hand aufzuhalten. Ich denke bei mtm wird die Steigerung auf ca. 280 PS und 400 NM sich im Bereich von maximal 1.500.- Euro bewegen. Wird wohl bei ABT in D auch nicht anders sein. Aber 3.500 SFR (was ja ca. 2.700 Euro sind) finde ich echt hart. Das wird man in D für das Motortuning inkl. Abgasanlage ab Kat zahlen Würde ich niemals machen - dass ist echt das Geld nicht wert
Dass wir für alles ein klein bisschen mehr berappen ist ja wohl bekannt , gemessen an der unterschiedlichen Kaufkraft relativiert sich dies jedoch ein ganz klein bisschen . Unser Bussgeldkatalog ist auch erheblich schmerzhafter als den in Deutschland , da geht ihr glatt als Schnäppchenland durch . Meine Erfahrungen mit der Rennleitung waren auch dementsprechend schmerzhaft , nach der letzten grossen Busse , vor etwa zehn Jahren , war ich unfreiwillig 8 Monate zu Fuss unterwegs . Im Rahmen der seit einem oder zwei Jahren gültigen Via Secura , wäre da auch mein Fahrzeug eingezogen worden . Geläutert hab ich fast alle meine Motorräder verkauft und besitze nur noch zwei , überhaupt fahre ich inzwischen recht angepasst und geschmeidig durch die Gegend . Ich kann allen durch die Schweiz Reisenden nur empfehlen dassselbe zu tun , bei uns ist die ganze Gegend völlig verseucht von Blitzautomaten , dazu kommen sehr viele temporäre Kontrollen , mir ist vor langer einer eurer Landsmänner einen Pass hoch Richtung Süden gefolgt oben angekommen stand auch die Polizei mit zusammengekniffenen Augen , ich musste mein Bike stehenlassen und der arme Teufel sofort 1.7K SFR bezahlen . Für ihn war da der Urlaub dann auch schon wieder vorbei vorbei . Ob ich die Leistungssteigerung beim ABT auch mache , entscheide ich wenn die ganze Geschichte spruchreif ist , die Kriegskasse ist auf jeden Fall gefüllt .