Tankinhalt

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Kraftrad, 04.06.2011.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, und der Witz an der Sache, je nachdem wieviel noch im Tank ist, geht insgesamt mehr oder weniger rein.
    Angenommen du betankst einen komplett entleerten Tang. Dann bekommst du ca. 41-43 Liter getankt bis zum ersten Abschalten.
    Wenn du nun angenommen einen Liter davon verfährst und wieder zum Tanken fährst, dann gehen plötzlich weitere 8 Liter rein (Obwohl du dich strikt an die BA gehalten hast). Die Zahl werf ich jetzt einfach mal so in den Raum.
    Also ist es prinzipiell egal, wann du ihn wirklich voll tankst. ;)
     
  2. chrrh

    chrrh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Habe in meinen 45l-Tank heute auch wieder 53l reingefüllt. Bisheriger Rekord waren 54,6l.

    Mit 200km mehr pro Tankfüllung muss ich 1 Tag später erst wieder tanken, das ist es mir allemal wert :O) Wenn man eh nur 1x im Monat tanken muss ist es aber wohl eher egal.

    Gruß,
    chrrh...
     
  3. Der in der Mitte

    Der in der Mitte Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meinen noch nie so leer gefahren, dass der BC 0 km anzeigt. Auch bin ich noch nie regelmäßig tanken gegangen, wenn die Reservelampe anging.
    Aaaber:

    Bei Tanken bis Oberkante Unterlippe zeigte er mir dauerhaft 570km an.
    Geht dann immer erst nach ca. 200km runder.
    Laut Tageszähler fahre ich so zwischen 700 und 730km.
     
  4. chrrh

    chrrh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Als ich die 54,6l reingefüllt habe, waren es noch 10 Restkilometer laut Bordcomputer.
    Wenn ich vollgetankt habe, dann zeigt er zw. 740 und 780 Restkilometer an, egal ob ich die 'Reserve' mitverwende oder nicht. Er geht halt immer vom offiziellen Tankinhalt aus und berechnet die Reichweite anscheinend mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch laut BC.

    Das bleibt dann bei mir auch für ca. 200km stehen bevor sich was tut (ca. 400km mit Nutzung der 'Reserve')

    Max. Reichweite waren bisher 1210km. Da habe ich das Gas aber immer nur gestreichelt. Habe den 1.6l TDi und normalerweise einen Durschnittsverbrauch um die 5l/100km (4,8-5,2 je nach Fahrweise)

    Gruß,
    chrrh...
     
  5. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Ich hatte letztens für 2km 0 Restwert stehen, bis die Säule ausging waren es grade mal 41 Liter. Und ich hatte schon Angst stehen zu bleiben.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Bin mal gute 35km mit 0 Restreichweite gefahren.... durch die bayrische Pampa mit Bergen und Sonntag abends keine offene Tankstelle. War lustig. :D
     
  7. chrrh

    chrrh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Die Restreichweite errechnet der BC ja auch immer anhand des bisherigen Durchschnittsverbrauches. Sobald ich eine Restreichweite unter 50km habe sinkt mein Durchschnittsverbrauch aber rapide, da ich mich dann nicht mehr traue richtig Gas zu geben.

    Obwohl ich eigentlich immer versuche das Tankvolumen möglichst voll auszunutzen, bin ich in 24 Jahren nur 2x wirklich stehengeblieben. Die letzten 10 Jahre gar nicht mehr.

    Aber bei 35km mit 0 Restreichweite würde mich meine Frau killen ;o)


    Habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber ist schonmal jemand wirklich mit dem A1 stehengeblieben weil der Tank leer war, und wie viele Liter haben dann reingepasst?

    Gruß,
    chrrh...
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Also ich behaupte mal ganz frech, dass bei mir wohl nur noch der Boden des Tanks benetzt, und die die Leitung zum Motor voll war.
    An Bergpassagen hat er auch schon leicht das Ruckeln angefangen.
    Um ehrlich zu sein, standen mir die Schweißperlen auf der Stirn. :D
    Und dann an der österreichischen Grenze ne offene Avia gefunden. War heilfroh, dass das gut aus ging. Hatte mir extra im Handy schon die Nummer vom ADAC rausgesucht. :D
    Bin schon mit 0km die Autobahn runter, und dann die ver****** Tankstelle zu... dann per Navi zu den nächsten Tankstellen und natürlich hatte jede zu...
    Hätte eigentlich direkt umdrehen und Richtung Passau zurück fahren sollen, statt weiter in die Pampa rein. :D
     
  9. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    In meinen 2.0er bekomme ich nach dem klipsen noch 10 liter rein. Jedesmal wenn ich mit dem Zapfen dieses Entlüftungsköpfchen berühre, zischt es. Manchmal frag ich mich, wohin der Diesel geht. Erst nach ca. 200 km fängt die Nadel an zu wandern. Beim nächsten mal fahre ich auf 0km herunter und ich bin gespannt ob da tatsächlich 55l reingehen.....
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Also 53 gehen definitiv rein, bis dahin war ich aber auch wieder mal 20km mit angeblicher Restreichweite 0 gefahren.
    Und nach dem Tanken stand es bis Oberkante Unterlippe.
     

Diese Seite empfehlen