Beleuchtung im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Gast1, 10.05.2014.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Hey Leute,

    ein Bekannter von mir hat in seinem Toyota GT 86 im Fußraum eine blaue Beleutung - ich finde das sieht total geil aus - gerade bei Nacht.

    Ich weiß nicht genau wie er das gemacht hat... man sieht aber keine Kabel - die hat er irgendwie unter der Verkleidung verlegt (und nicht am Zigarettenanzünder angeschlossen).

    Hat jemand schonmal sowas gemacht und weiß wie es geht?

    Würde das bei mir auch gerne machen - aber nur unter der Bedingung, dass man es nicht sieht. Also LED´s nicht sichtbar + Kabel nicht sichtbar.

    Und ja - ich weiß, dass das eigentlich nicht so ganz legal ist ;)
     
    #1 Gast1, 10.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Hab ich schon gemacht. Würd ich aber wohl nie mehr machen. Sieht so im Nachhinein irgendwie komisch aus. Dann lieber die originale Fußraumbeleuchtung und meinetwegen mit blauen Birnen drin.
     
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Ohh.. ich habe die Fußraumbeleuchtung - vergessen.
    Aber die LED`s waren vieeeel heller als meine Fußraumbeleuchtung.

    Kann man nicht einfach die Fußraumbeleuchtung abklemmen und das Stromkabel für die LED`s benutzen oder so?
     
  4. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Natürlich kannst Du das machen. Ich würde mir die originalen Stecker etc. von Audi besorgen und mir die an die LEDs anschließen, dann kannst Du das ohne Rückstände wieder zurückrüsten. Und legal ist es meines Wissens nach auch, solange es im Fußraum bleibt.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kannste bestimmt. Nur die Frage für welche Leistung die entsprechende Stromquelle der originalen Beleuchtung vorgesehen ist. Wenn die 10 Watt beispielsweise durch die Innenraumbeleuchtung schon abgedeckt sind und du hängst ne 15 Watt Leiste dran, dann wirds eng.
    Müsste man mal rausfinden, vielleicht kennt sich damit jemand hier aus?
    Dann sollte das auf jeden Fall gehen.
    Du kannst die Innenraumleuchten auch dimmen, vielleicht sind die nur auf halbe Stärke gedreht.
     
  6. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Ich hatte meine Lautsprecher in den Türen mit LEDs beleuchtet, zusätzlich zu den Boseblenden. Ein Led Strip von ca. 30cm mit 15 Leds hat ca. 1W an 12V. Die originale Fußraumbeleuchtung hat 5W an 12V. Demnach könntest Du 1,5m LED Strip für 1 Fußraumbeleuchtung nutzen, was aber schon viel zu viel wäre, also reicht die Leistung für Dein Vorhaben aus. Die Steuergeräte beherrschen auf jeden Fall die PWM (Pulsweitenmodulation), wenn ab Werk LED verbaut war. Ob sich die dabei unterscheiden oder nur anders codiert werden, kann ich Dir leider nicht beantworten. Dann könntest Du die LEDs auch dimmen übers MMI.
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Also ich will da eigentlich nicht großartig rumbasteln...
    Und die Garantie sollte möglichst auch erhalten bleiben.

    Jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein, dass man dimmen konnte... aber ich glaube ich war schon relativ weit oben mit der Leistung...

    Was sind den in den serienmäßigen Beleuchtungen für Birnen / LED´s drin?

    Kann ich die nicht einfach gegen blaue tauschen, die mehr Watt haben (solange der Unterschied nicht zu krass ist).

    So dass ich einfach nur die Birne / LED tausche und alles sauber ist?

    Mein Bekannter hat auch solche LED Stripes.... aber die muss ich ja auch irgendwie befestigen und unauffällig an den Strom anschließen und wie du sagst umprogrammieren und so... klingt wieder ziemlich kompliziert :(

    da scheinen wohl Audi / VW spezifische SMD´s drin zu sein....
    http://shop.ahw-shop.de/media/image/thumbnail/307972133fd0e40caf46084f7ad3f9ad_800x600.jpg
     
    #7 Gast1, 10.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
  8. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Hast Du denn aktuell Leds oder normale Lampen verbaut?
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Keine Ahnung. Die serienmäßige Fußraumbeleuchtung eben.
     
  10. king C

    king C Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich wollten den Thread nochmal kurz aufleben lassen. Ich hätte ebenfalls Interesse, die LED´s im Fußraum zu Tauschen. ( andere Farbe). Weiß jemand ob man die nun einfach Tauschen kann? Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen