Das ist echt merkwürdig... bei mir kommt nur Ton über Media-Bluetooth (und das schon immer). Bei Navigon kann ich nur einstellen, ob der Ton aus dem iPhone-Lautsprecher oder über Media-Bluetooth. Und das kann ich ja auch noch im iOS Kontrollzentrum einstellen. :confused2: Eventuell wieder so ein kleiner feiner Unterschied zwischen MMI und MMI+
Man kann auch im MMI das gekoppelte Gerät auswählen und bekommt dann angezeigt, welche BT-Profile für die Kopplung zur Verfügung stehen und welche davon verbunden sind. Diese Profile kann man einzeln trennen oder verbinden.
Wenn ich mich recht erinnere (also ohne Gewähr): TEL/Einstellungen/Bluetooth/gekoppelte Geräte. Dann auf das gekoppelte Gerät scrollen und durch Drücken auswählen. Die BT-Profile zu diesem Gerät und deren Status werden angezeigt. Das nützt dir zwar nichts, wenn das Telefon / die Navi-App Ansagen grundsätzlich nicht über das Profil Handsfree bzw. Freisprechen sendet, aber probieren kannst du es ja mal.
Des Rätsels Lösung: Wenn im iOS Kontrollzentrum bzw. Toneinstellungen das MMI eingestellt werden alle Töne über A2DP in Media-Bluetooth gestreamt, da A2DP keine Stummschaltung und Kanalwechsel unterstützt hört man das nur, wenn das MMI auch auf Media-Bluetooth eingestellt ist. Wenn man den System-Tonausgang auf iPhone stellt, übertragt Navigon den Ton über Hands-Free (HFP), wenn man in Navigon Bluetooth als Output eingestellt hat. Google Maps überträgt wohl Grundsätzlich über HFP, wenn das Telefon auf iPhone steht. In Apple Maps kann man das noch mal separat einstellen, da stellt man dann den Systemausgang auf MMI und schaltet "Allow HFP prompts" ein. Mein Telefon schaltet aber jedes mal den Ausgang auf MMI um, sobald sich MMI und iPhone verbinden, daher höre ich da auch nie was.
So, wie hier bereits gesagt wurde, passiert folgendes: sobald sich das iPhone aus Navigon mit einer Ansage meldet, wird es vom MMI als eingehender oder ausgehender Anruf verstanden und die Qualität ist in der Tat nicht die beste. Lässt sich das irgendwie ändern? War anfangs sehr erschrocken, da ich dachte, dass, aus welchem Grund auch immer, Anrufe getätigt werden ohne mein Zutun. Bis ich merkte, dass es das Navigon ist.
Ich finde die Qualität der Sprachansagen generell nicht besonders gut. Selbst die im MMI eingebaute Dame vom Sprachdialogsystem klingt etwas kratzig. Sind die Navigon-Ansagen bei dir noch schlechter?