Kaufberatung Gebrauchtwagen Audi A1 1.4 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Esmi, 06.08.2014.

  1. Esmi

    Esmi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    :biggrin:Hallo ihr lieben,

    habe mich eben hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich möchte mir einen Audi A1 1.4 TFSI zulegen. Gefahren bin ich einen Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI und hatte damit eine Menge Spaß :smile: Nun muss was neues her..

    Hätte einen zur Auswahl und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Hier die Daten:

    EZ 07/2011 40.106 km Benzin 90 kW (122 PS) Schaltgetriebe Farbe: amalfiweiß, HU / AU Neu , Scheckheftgepflegt

    Preis: 15.500 vom Händler inkl. Audi Garantie Plus

    Außenausstattung:
    beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht, Außenspiegel elektr., Scheinwerferreinigungsanlage, LED Heckleuchten, Wärmeschutzverglasung

    Innenausstattung:
    Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Klimaautomatik, Fensterheber elektrisch, Kopfstützen hinten, Ablagepaket, Stoffbezug, Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Rücksitzbank/-lehne geteilt, Dekoreinlagen Aluminium

    Technik und Sicherheit:
    Einparkhilfe, Antiblockiersystem, Fahrer- und Beifahrerairbag, Antriebsschlupfregelung, Kopfairbag, Zentralver. mit Fernbed., ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Geschwindigkeitsregelanlage, Elektronische Wegfahrsperre, Servolenkung, Seitenairbags, Schnittstelle für externe Medien, Start/Stopp Automatik, Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor, Leuchtweitenregulierung, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Lichtpaket, Tagesfahrlicht, Reifendruck-Kontrolle, Staub- und Pollenfilter, Dynamische Leuchtweitenregulierung

    Räder/Reifen:
    Leichtmetallfelgen

    Lenkräder:
    Multifunktionslenkrad

    Sitze:
    Rücksitzbank umlegbar, Sitzheizung vorne, manuelle Sitzhöheneinstellung, Sportsitze, Kindersitzbefestigung ISOFIX

    Infotainment:
    Bordcomputer, Fahrer Informations System, Navigationssystem mit Farbmonitor, Handyvorbereitung, Radio, Radio mit CD, Bluetooth

    Motor und Getriebe:
    Getriebe 6-gang

    Ist das Preisleistungsverhältnis okey?

    Konnte mich die ganze Zeit nicht entscheiden, ob ich nen 1.4 TFSI oder 1.6 TDI nehmen soll. Aber jeder hat mir vom TDI abgeraten, da ich sehr viel Kurzstrecken fahre. Zur Arbeit sinds gerade mal 3 km

    Bitte um eure Hilfe :)

    Mag nen A1 fahren :tongue::love:
     
  2. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Bei 3km ist ein TDI wirklich quatsch auch von den Fahrleistungen wird der 1,4 TFSI mehr Spaß machen

    Aber wenn du dich mal bisschen durchs Forum ließt wirste schnell merken das die ganzen Benziner im A1 irgendwo ihre macken haben. Also von der Zuverlässigkeit kann ich eigentlich nur einen 1,6 oder 2,0 TDI empfehlen und wenn ich einen Benziner suchen würde dann erst ab 2,0l Hubraum ansonsten würde ich mich nicht bei VAG umsehen sondern bei anderen Herstellern. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung hier werden eh gleich wieder 5 Andere zum Angriff blasen und behaupten alles Quatsch, TSI ist das beste was es gibt :D
     
  3. Esmi

    Esmi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Denke auch, dass ich mit nem Benziner besser bedient bin.

    Die ein oder andere Macke habe ich bereits gelesen. Deswegen will ich auch ein Wagen beim Händler kaufen.
    Nen 2.0 Liter hatte ich 1 Jahr lang und der Verbrauch war doch enorm :wink: Der A1 ist optimal, da ich in Mannheim (Innenstadt) wohne und es einen absoluten Parkplatzmangel gibt :razz:

    Mich würde nur interessieren, ob das Angebot okey ist .. meinen Freund kann ich nicht fragen, da er sich mit Autos null auskennt :rolleyes2:
     
  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Naja es gibt auch noch viele andere schicke Kleinwagen ;) Aber du hast dich ja anscheind in einen A1 verliebt

    Naja das können wir dir nicht sagen ob das Angebot für dich gut ist. Du siehst doch selbst die Preise bei mobile und kannst vergleichen dann siehst du ja wo der A1 Preislich zu den anderen liegt.

    Du wirst dir den Wagen ja auch nicht zufällig ausgesucht haben sondern weil du bestimmte Ausstattungsdetails willst :rolleyes2:

    Wie sollen wir dir jetzt helfen? Wir können jetzt auch nur bei mobile.de alternativen für dich suchen :biggrin: Aber das schaffste auch alleine ?

    Ich kann dir nur sagen nimm unbedingt Xenon, meide die Benziner und frag nach einem Update für das Navi

    Aber im Allgemeinen ist es denke ich ein Fairer Preis für einen 1,4 TFSi vom Händler.....
     
    #4 streetfight915, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Esmi, was für Strecken fährst du denn sonst so, außer deinem Mini-Arbeitsweg? Zu überwiegenden Kurzstrecken passt ein Diesel jedenfalls nicht. Ich würde ja fast zum 1.2 TFSI raten, aber mit dem 1.4 TFSI (122 PS) ist das Risiko kleiner, einen problematischen Motor zu erwischen.
     
  6. R.S-line

    R.S-line Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann dir auch nur zu einem Benziner raten.
    Ein Diesel macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Berufsbedingt habe ich auch gerade von einem Audi A1 1.6TDI auf einen Audi A1 1.4TFSI gewechselt. Da ich nicht mehr soviel fahren muss.
    Bei den momentanen Außentemperaturen am Morgen (15 Grad) brauchte der Diesel knapp 14km um auf 90 Grad Wassertemperatur zu kommen, da hat das Öl noch lange keine Betriebstemperatur. Beim Benziner bin ich nach guten 4-5km auf 90 Grad Wassertemperatur.
    Stand ebenso beim Wechsel vor der Wahl zwischen einem 1.2 und einem 1.4. Nach mehreren Probefahrten war die Entscheidung ganz klar, es musste ein 1.4TFSI sein.
     
    #6 R.S-line, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
  7. Esmi

    Esmi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahr schon sehr viel Kurzstrecken und hab jetzt lang hin und her überlegt. Werde beim Benziner bleiben, macht für mich mehr Sinn.

    Allerdings ist es gar nicht so einfach einen hier im Umkreis zu finden. Nachdem ich einige S-Line Varianten gesehen habe, muss nun natürlich ein S-Line her. Frau eben :biggrin:

    Was auf keinen Fall fehlen darf: Xenon, Tagfahrlicht, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad .. ein Navi wäre natürlich schön :rolleyes2:

    Ich hoffe ich finde bald einen.. fahre momentan den Fiat von meiner Mum und es macht damit absolut keinen Spaß. Wenn man bedenkt vom TT zurück zum Fiat :biggrin:
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Auch wenn Streetfight wie ein Irrer drauf rumreitet, es gibt auch genügend Leute die KEINE Probleme mit Ihren Benzinern haben. Dazu gehöre ich z.B. - und ich habe eine Laufleistung von fast 50 TKM pro Jahr
    Da aber der 1.2 TFSI sicherlich der problembehaftetere Motor ist, würde ich zum 1.4 TFSI mit 122 PS raten
     
    Qiu und A1Scuba gefällt das.
  9. neurotic82

    neurotic82 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    36
    Also bei soviel Kurzstrecke würde ich eigentlich sagen: Kauf nen Hybrid... ;)

    Wie wäre es also mit:
    - Toyota Yaris Hybrid
    - Toyota Auris Hybrid
    - Honda CRZ (macht eigentlich Spass das Teil, wenn auch sehr viel Hartplastik)
    - Lexus CT200H (doofes CVT-Getriebe, sonst ganz nett)
    - Opel Ampera (jaaa. zu groß... i know)
    - BMW Active Hybrid 3? (335i mit mächtig Bums) :D

    Ist jetzt zwar alles nicht VAG - aber dafür sind einige gute Wägelchen dabei ^^
     
  10. powerplay

    powerplay Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, aber selten so einen Quatsch gehört! Oft Probleme mit TFSI Motoren?
    Mein 186PS A1 hatte NULL Probleme. Und ich kenne viele andere, bei denen das genauso ist. Ein Bekannter von mir ist Service-Leiter bei Audi. Klare Aussage: Beim A1, bzw. TFSI KEINE über das statistische Maß gehenden Probleme! Lass Dir bloß nichts einreden, bzgl. allgemeinen Problemen der Motorreihe!

    Am besten ist die Aussage: "Dann schau Dich bei einem anderen Hersteller um", das schlägt dem Fass den Boden aus. Will uns der geneigte Autor also sagen: Bestimmte Modelle von AUDI kann man nicht kaufen, weil die fehlerhaft sind?:cursing:

    Aber das ist halt in Foren oft so. Da hat einer ein Montagsauto erwischt und das wird dann dramatisiert und andere steigen darauf ein. Schon entsteht der subjektive Eindruck, es könnte sich um etwas allgemeingültiges handeln.

    Schon statistisch natürlich Quatsch. Wieviele der in Deutschland zugelassenenden A1 Halter treiben sich in Foren rum? 0,5%? o,o1%? Und wieviele davon berichten von Problemen?
     
    #10 powerplay, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    Qiu, Agent L und A1Scuba gefällt das.

Diese Seite empfehlen