Hi, ich hab mir in die 18" er einen Nagel eingefahren, schleichender Druckverlust, wohl klassisch hinten rechts. Aufgefallen ists schon durch das Rdk, aber: Da war noch grad 1 Atü drin, statt 2,3. War am Samstag, wieder aufgepumpt auf 2,5 , Rdk zurückgesetzt, Montag dann zu Tankstelle, Rdk meldet Nichts, Druck 1,2 ... Klar sind die 18" er sehr steif und vom Fahrverhalten hat man nur ganz leicht was gemerkt, Aber irgendwie stell ich mir da schon die Sinnfrage... Ich denk 250 mit dem Luftdruck hätte zu einem harten Reifenexitus mit Kaltverformung führen können.
Das Problem ist, das System beim A1 ist das Indirekte. Das heißt, es hat nicht jedes Rad einen eigenen Sensor, der den Druck misst. Sondern er überwacht den Abrollumfang über den Raddrehzahl Sensor (Abs Sensor). Dementsprechend ungenau ist es und schlägt eben auch erst spät an. Einen dauerhaften und gleichmäßig schleichenden Verlust an allen Rädern, merkt dieses System gar nicht, weil ja nicht der Druck gemessen wird. Dieses System ist aber aktuell noch das verbreitetste und Gang und Gebe. Mit der neuen Gesetzgebung wird es aber noch seeeeeeeeeeehr lustig, was neue Reifen und Räder bei neuen Autos betrifft....