Warum knallen die Freundlichen immer die Radschrauben so fest an?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von need4speed, 01.11.2014.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773

    Um dem vorzubeugen, geben die Werkstätten als Disclaimer immer einen schriftlichen Hinweis, daß die Radschrauben nachgezogen werden sollen. Mögliche Haftbarhaltungen können also eigentlich nicht der Grund sein.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Dachte ich auch - aber vielleicht denken einige Werkstätten: sicher ist sicher
     
  3. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das war ja schon meine Spekulation in Post 1, nur richtig wäre es deshalb dennoch nicht ...
     
  4. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Die Mitarbeiter in der Werkstatt haben Zeitdruck. Alles ist sehr knapp ausgetaktet.

    Klar, wenn ich die Räder selber wechsle, dann bürstel ich alles sauber ab - auch die Radschrauben. Dann evtl. noch Zinkspray auf die Nabe und Kupferpaste auf das Schraubengewinde.
    Die Mechaniker in der Werkstatt haben dafür keine Zeit.
     
  5. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Ohhh man manche schreiben aber auch ein Käse... Zeitdruck hin oder her in einer Werkstatt werden die Räder immer nach dem richtigen Drehmoment festgezogen und auch nicht fester um auf Nr. Sicher zu gehen das ist totaler Quatsch.

    Normaler weile darf der Schlagschrauber nur zum lösen der Radschrauben genutzt werden. Würde man Ihn auch zum fest ziehen nehmen dann wäre man in der Gesellenprüfung schon durchgefallen.

    Nun kommt aber doch bisschen Zeitdruck und Bequemlichkeit dazu also wird die Schraube mit gefühl bis ran gezogen und den rest macht der Drehmomentschlüssel.

    Nun kommt es aber vor das gerade in der Wechselzeit wo viel los ist Lehrlinge und Praktikanten die Räderwechel machen. Und da ist gefühl noch nicht vorhanden also knallen sie die Schrauben fest mit dem Schlagschrauber weil sie es sich so abgucken.... Eigentlich dürften die gar kein Schlagschrauber in die Hand bekommen die sollten erstmal lernen gefühl dafür mit der Hand zu bekommen.

    Davon abgesehen kann so eine Schraube aber auch fest gammeln und sich dadurch schwer lösen lassen.

    Und auf die Radschrauben darf keinerlei fett den damit erhöht man das Anzugdrehmoment !! Und ob man den rest mit solcher schmiere Einschmieren sollte ist auch jedem seins. Bei uns in der Werkstatt gibts da sowas für https://www.youtube.com/watch?v=HprIesCV3AY trotz Zeitdruck wird jeder Radwechsel vernüftig gemacht.

    Zu dem Nachziehen kann ich selbst nichts sagen in der Berufsschule lernt man es in der Werkstatt auch, außerdem kommt es als standart unter jede Rechnung aus Versicherungsgründen. Ich hatte aber noch NIE den Fall das beim Nachziehen eine Schraube löse gewesen ist. Außer bei Werkstatt-Test deshalb muss man es immer machen wenn der Kunde es möchte und nicht sagen "das ist schon 20 Jahre überholt das passt schon "
     
    Büffel gefällt das.
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    AHhhh, das hat auf nem Schraubengewinde sowas von gar nix zu suchen!!!!!
    Die Anzugsmomente werden immer für sauberes leicht öliges Gewinde berechnet, und genau so sollten sie auch angezogen werden. Anders verfälschst du den Wert.
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  7. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Du bist ein typer Fall von keine Ahnung im Autohaus kennst du auch nur den Verkaufsraum. Was du da schreibst ist ALLES FALSCH :glare:
     
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Warum wirst du eigentlich bei jeder Diskussion unsachlich?
    Du glaubst doch wohl selber nicht was du da geschrieben hast, oder? Ich habe z.B. gerade von einem Freund bestätigt bekommen, dass seine Werkstatt genau aus diesem Sicherheitsgrund die Schrauben mit 160 Nm anknallt, zumindest wohl bei Kunden wo sie nicht davon ausgehen, dass sie es noch mal kontrollieren.
    Und ich tippe mal, das wird gängige Praxis sein.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Oha, gar nicht gut.
     
  10. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Das ist ja völliger Bullshit was du da schreibst, kein richtiger Mechaniker macht sowas!!!! Die Drehmomente haben schon einen Sinn, vielleicht solltest du deinen Freund mal Fragen was den Sinn/ Grund ist warum man Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment anzieht !!


    Das ist überhaupt keine gängige praxis!!!! Hör auf so ein Schwachsinn zu schreiben, wenn dein Freund in einer Fachwerkstatt arbeiten sollte dann nimm ihn den Gesellenbrief weg und zerreiß ihn....

    Wer soviel Käse schreibt da kann man nicht Sachlich bleiben, da es einfach Falsch ist !!! Mach doch noch mal eine Ausbildung im Kfz- gewerbe. Aber warum soll ich mich mit einem Uneinsichtigen Gärtner streiten der ja 30 Jahre selbst Räder wechselt die Autobild aboniert hat und nun denkt er ist KFZ - Meister.

    Glaub was du denkst aber hör auf hier irgendwelche Unterstellungen zu verbreiten.
     
    #20 streetfight915, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014

Diese Seite empfehlen