Hallo zusammen, hab mich gerade frisch angemeldet, weil wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines A1 SB Admired als 1,6 TDI s-tronic sind. Eigentlich direkt von Anfang an ist mir aufgefallen, dass vor allem bei kaltem Motor im Stand bei getretener Bremse unabhängig von der eingelegten Fahrstufe Vibrationen im Bremspedal zu spüren sind. Könnt Ihr sagen, wo die Vibrationen herkommen oder ob es "Stand der Technik" ist? Vielen Dank und VG Jens
Hallo Jens, herzlich willkommen im Forum! Nach meiner Erfahrung (hatte vor dem A1 zweimal A3 TDI und fahre beruflich auch manchmal Diesel) laufen Dieselmotoren nach dem Kaltstart immer etwas ruppiger als Benziner. Dabei kann es auch zu Vibrationen kommen. Ich würde sagen: Das ist normal.
Vielen Dank! Wir sind von einem Polo (Bj. 2010) mit 90PS 1.6 TDI DSG (Motor/Getriebe also eigentlich baugleich?) umgestiegen. Der Polo hatte keine Vibrationen. Die Vibrationen sind stark spürbar und gehen beim längeren Halt z.B. an einer Ampel schon fast zu "unangenehm" über. Gegen leichtes vibrieren würde ich ja gar nichts sagen...
Okay, wenn ihr da schon den direkten Vergleich zum Polo TDI habt, dann ist das Vibrieren vielleicht doch nicht normal. Kommt ja auch auf die Stärke an, und wie schnell es nach dem Start verschwindet.
Hab noch mal ein Update von meiner Frau bekommen: Das vibrieren ist immer da, egal ab kalt oder warm. Mich würde interessieren, ob das andere TDI Fahrer auch bemerkt haben.
Hallo, ja ich habe Vibrationen im Gaspedal bei etwa 1.200 bis 1.300 Umdrehungen. Kabel wurden deshalb mal neu verlegt, hat aber nichts gebracht. VG
Habe heute mal eine Runde gedreht. Die Vibrationen sind immer spürbar, im Stand auf der Bremse besonders. Wenn ich das Bremspedal aber mit voller Kraft durchdrücke, ist das vibrieren weg...
Hallo zusammen, heute war ich beim . Der sagte, dass die Vibrationen nicht normal sind und er dieses Fehlerbild auch noch nicht gesehen hat. Nach kurzer Fehlersuche haat er das Problem gefunden: Das Motorsteuergerät ist locker und liegt ganz an dem Kebel auf, was vom "Luftfilterrohr" (keine Ahnung wie das heißt) weg geht. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin, dann wird es repariert. VG Jens
Sehr interessant. Wie hat er das festgestellt? Wenn ich bei meinem steuergerät mit der Hand rüttele, kommt es mir auch locker vor. Vielleicht klemme ich da mal ein Tuch dahinter um zu schauen ob es dann nicht mehr vibriert. VG
Ganz einfach: Er hat das Luftfiltergehäuse bei laufendem Motor in Richtung Front gezogen bzw. nach hinten gebogen und das Vibrieren war weg. Dieses Kabel liegt ganz leicht an und nur dann ist das Vibrieren da. Wenn das Kabel voll oder gar nicht anliegt gibts kein Geräusch. was ich bisher auch mangels Vergleich nicht gemerkt habe: Es ist nicht nur eine Vibration sondern auch ein Dröhnen zu hören. Das fällt aber erst auf, wenn es nicht mehr da ist... ;-) Das Steuergerät ist bei unserem A1 sehr locker. Weil ich aber keinen "Referenz-A1" hierhabe, kann ich es nicht vergleichen. Daher warte ich mal den Termin ab und halte euch auf dem laufenden... VG Jens