Spinnt das ABS?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Dave85, 28.09.2014.

  1. Bluediver

    Bluediver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Hi,
    Besitze A1 Sportback, 1.4 TFSI Bj. 2012 mit DSG, habe das selbe Problem mit der Bremse.
    Bei mir tritt es meist beim bremsen in oder direkt nach einer Kurfe auf, obwohl der Bremsvorgang gar nicht so heftig ist. Das Bremsgefühl ist total schwammig und die Verzögerung irgendwie kaum vorhanden, auch bei niederen Geschwindigkeiten. Bin schon beim Händler gewesen, wie das so ist nicht reproduzierbar. Tritt halt nicht immer auf.
    Werkstatt würde sich dessen annehmen, jedoch wenn kein Fehler gefunden wird, kann ich die Diagnose Kosten selbst tragen.
     
    #11 Bluediver, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
  2. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das kann ich nicht bestätigen. Gestern hatte ich (erstmals) exakt die gleiche Situation wie vom TE beschrieben, wollte losfahren und musste sofort wieder voll auf die Bremse. Eigentlich hätte der Wagen sofort stehen müssen (trockene Fahrbahn), er rollte bei pulsierendem ABS aber noch mindestens 40 cm, eher mehr. Sowas habe ich bisher bei keinem Auto erlebt :thumbdn:
    Und ich habe S-Tronic !
     
  3. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    ich hatte da die Tage, und vorher hier und da auch schon, ähnliche Erlebnisse, die ich nicht zuordnen kann.

    Dabei sackt beim Bremsen quasi das Bremspedal noch ein bissl ein, die Bremswirkung geht dabei etwas zurück und man fühlt eine Gegenreaktion im Pedal.
    Die letzten beiden Male war die Strecke trocken, keine Blätter, nichts was ein durchrutschen hätte auslösen können.

    Das erste mal trat es auf nasser Strecke auf, und ich hatte später mal nachgeschaut, auf dem Stück war noch ein Metalldeckel in der Straße, den ich dann mal für den Effekt verantwortlich gemacht hatte.

    Hat jemand bisher eine Erklärung für den Effekt ?

    grüße !
     
  4. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    Habe da gestern Abend mal ne kleine Versuchsreihe gemacht, als auf den Straßen nichts los war.
    Zustand: Straßen trocken, Dreck- und Laubfrei. Winterbereifung auf 15 Zöllern, 185er Breite.
    Fahrzeug: A1 1.2 tfsi, 37tsd km, eine Person an Bord.

    Versuchsablauf: Fahrt im 3. Gang bei ca 50 km/h, dann spontantes Bremsen.
    Das ganze mal auf gerader Strecke, und dann in eine Kurve hinein.

    Auf gerader Strecke gab es keine Auffälligkeiten, Fahrzeug bremst normal, ABS reagierte nicht, da keine Vollbremsung, Bremspedal sackte nicht weg.

    In der Kurve sah es dagegen anders aus. Beim Einbremsen mit leicht eingeschlagenem Lenkrad sackte das Bremspedal etwas nach unten weg, offenbar hat da eine Komponente reagiert und *irgendwas* nachgeregelt, man fühlte auch so eine leichte Reaktion an am Pedal.

    Hat da jemand eine Idee warum in der Situation nachgeregelt werden kann ?

    grüßle !
     
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Öhm - ESP?
     
  6. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16
    Ja da hätte ich eine Idee. Meine Praxiserfahrung mit dem A1 ist leider sehr gering, da es das Auto meiner Freundin ist und sie lieber selbst damit fährt als mich fahren zu lassen :tongue:
    aber ich bin mir sicher, dass der A1 (so wie alle anderen Audis auch) bei "schneller" gefahrenen Kurven automatisch das kurveninnere Rad abbremsen, damit du leichter um die Kurve kommst. Vergleichbar mit Schlittenfahren: Rechtes Bein in den Schnee --> Rechtskurve, linkes Bein in Schnee --> Linkskurve.

    Ich glaube das ganze soll vor allem nicht so erfahrenen Fahrern helfen und gleichzeitig auch den sportlicheren Fahrern unter die Arme greifen, damit höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden können ;)
     
  7. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Servus,

    das ESP regelt definitiv beim A1 nicht dazu das man schneller um eine Kurve kommt. Auch nicht bei anderen Fahrzeugen des Konzerns. Das einzige was es da gibt ist das Sportdifferenzial, hier wird aber ein Moment auf das kurvenäußere Hinterrad gegeben um das Fahrzeug in die Kurve zu "drücken".

    Das was Mr. Floppy beschreibt ist eine normale ABS-Regelung. Der Grund dafür das es eher bei einer Kurvenfahrt Auftritt ist folgender. Bei geradeausfahrt müssen vorallem die Vorderräder beim Bremsen nur die Bremskräfte übertragen. Wird bei gleichen Verhältnissen in der Kurve gebremst, kommen auch noch seitenführungskräfte dazu. Die Kurveninneren Räder werden entlastet und das kann ausreichen das hier ein Rad blockiert, welches dann über die ABS-Regelung wieder vom bremsdruck her entlastet wird das es sich weiter dreht. Das soll so sein und ist kein Phänomen.

    Gruß Michl
     
    Agent L gefällt das.
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Eben. Ein Reifen kann nur eine bestimmte Maximalkraft übertragen. Wird diese überschritten, fängt der Reifen an zu rutschen. Wenn gleichzeitig Längs- und Querkräfte auftreten, steht pro Richtung nur ein Teil der max. Kraftübertragungsfähigkeit zur Verfügung, so daß der Reifen früher blockiert oder durchdreht oder seitlich wegrutscht.
     
  9. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Was du da beschreibst ist das ESP, welches eine Erweiterung des ABS ist. Technisch geht es dabei um die Verknüpfung von Lenkwinkel- und Gierraten-Sensoren mit dem ABS. Dazu kommt auch noch die elektronische Bremskraftverteilung und der Notbremsassistent.
     
  10. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16
    Richtig! Natürlich ist es das ESP welches hier regelt (Elektrisches StabilisierungsProgramm).
    Wen es genauer interessiert sollte sich mal den Kammschen Kreis anschauen. Dieser wird auch an der Hochschule geleehrt.

    Ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass meine Theorie vom Schlittenfahren (siehe oben) stimmt.
    Habe das nun schon öfter gelesen und auch hier in diesem Video:
    http://youtu.be/bPR-d4c0ZoE
    ab 2:30 min wird es genau so erwähnt!
     

Diese Seite empfehlen