Also jetzt nach 1.000 km muß ich schon sagen, der S1 macht mächtig Spaß. Ich bin heute mal wieder zum Vergleich einen S3 gefahren, da wirkt der S1 dagegen wie der kleine böse Bruder. Klar, der S3 geht schon auch gut ab und ist ein tolles Auto. Aber ich finde den S1 einfach irgendwie sportlicher und kompromissloser. Macht einfach Spaß. Allerdings nix unter 10 bis 11 Liter - ich trag ihn allerdings auch nicht um die Ecke Aus dem S1-Vorstellungsthread von WolferlRS3 abgeschnitten A1Scuba, Mod
Danke, ich dachte schon ich bin der einzige der den DIN Verbrauch hint und vorn net erreicht.... Und ich rase wirklich nicht. Bzw wenn ich flott fahr dann sinds eben genau auch gute 10. Ich weis auch warum ich den Dynamic Mode Bug net hab. Ich fahr normal immer in Auto und schalt immer um in dynamic und dann wieder zurück.
Mal ehrlich - wer sich nen S1 kauft und dann bei über 9 Liter / 100 km das weinen anfängt, hat irgendwie was nicht verstanden. Ich komme evtl. auch auf 8 Liter, wenn ich von München nach FFM mit Tempomat 130 km/h fahre, aber ist das der Sinn des S1? Jedem das Seine, aber zum Spritsparen ist der S1 das falsche Auto. Ich mag den Sound im Dynamikmodus und deshalb trete ich entsprechend oft auf das Gaspedal - das schlägt sich auf den Verbrauch nieder, logisch. Wenn ich mit 8 Litern oder weniger unterwegs sein will, dann steige ich in meinen A1 mit 86 PS (zumindest ab heute Mittag) Selbst meinen Q3 mit dem 2.0 TFSI und 170 PS ab Dezember werde ich nur im Schongang bei 8 Litern bewegen. Ja mei, ist halt so. Den Vorgänger mit 211 PS S-Tronic habe ich auch seltenst unter 10 Liter gebracht
Das seh ich ein wenig differenziert. Wenn man sich ein Auto als Alltagsfahrzeug holt, dann wäre es mir auch wichtig, dass es bei normaler Fahrweise im Alltagsbetrieb auch mit gezügeltem Durst gefahren werden kann. So wie mein noch A1 mit 185PS. Wenn ich auf der BAB mitschwimme habe ich ne 6 vorm Komma. Wenn ichs mal eilig habe ist die Kiste wahnsinnig schnell und braucht ihren Sprit, da is das dann vollkommen wurschd. Diesen Spagat hat der 1.4 Twinturbo meines Erachtens sehr gut hinbekommen. Wer sich sowas als Wochenend- und Spaßauto zulegt, dem ist der Verbrauch natürlich nicht so wichtig wie jemand der 44.000 km im Jahr damit runterreißt, das kann ich nachvollziehen. Daher ist der Verbrauch bezogen auf das Modell meines Erachtens falsch, sollte eher auf die Nutzung durch den User bezogen werden. Alltagsauto: sollte auch zahm können. Spaßauto/Drittauto: shice egal. Und zu sagen, der S1 sei eh nur als Spaßauto da ist auch Quatsch, der ist genauso ein Massenprodukt für den Alltag wie ein S3 oder S4. Ewig oft gebaut und dauerhaltbar. Alle Motoren die aktuell in Serie auf den Markt geworfen werden, werden für eine Laufleistung von ~300.000km ausgelegt (bei den Japanern und Franzosen ein bisschen weniger).
Das ist schon richtig. Aber wer sich einen S1 als Alltagsauto kauft, muß damit rechnen dass er sich kein Spritsparwunder in die Garage stellt
Wieso das? Und von Spritsparwunder spricht hier niemand. Lediglich fähig auch halbwegs sparsam unterwegs zu sein. Ich freu mich btw. schon auf den neuen Verbrauchsmesszyklus, der bald verabschiedet wird. Die Hersteller sind schon kräftig am Abstimmen, damit die Motoren auch in den oberen Teillastbereichen weniger brauchen. Wird aber wohl erst in der neuen Motorengeneration angewendet werden. Ich hab die Erfahrung bei der Probefahrt gemacht, dass der S1 sehr wohl mit 7,x bewegt werden kann, wenn man gemütlich im Alltag unterwegs ist. Und nur weil man kann, heißt das ja nicht, dass man auch die Leistung abrufen muss.
Wie gesagt, ich stimme Dir zu. Aber warum kaufe ich mir einen S1, wenn ich dann mit 8 Litern oder weniger rumgurken will? Da hätte es ein anderer Motor auch getan und mit dem S-Line Paket schaut der dann bis auf wenige Details auch aus wie ein S1. Ich behaupte ja nicht dass es wurscht ist was der S1 verbraucht und dass er nur mit Bleifuß zu bewegen sein sollte - aber mir fehlt in der Tat das Verständniss für die Leute, die einen S1 kaufen und ihn dann unter den Arm klemmen und um die Ecke tragen damit der Verbrauch möglichst gering ist. Aber ok, dass ist ne Glaubensfrage und führt zu nichts. Dieser Thread ist auch nicht dazu da um über den Spirtverbrauch beim S1 allgemein zu diskutieren!
Um bei Bedarf, spaßig und zügig von A nach bei oder von A wieder nach A zu kommen. Und wenn man sich nur ein Auto leisten will oder kann, hat man nun mal höhere Ansprüche an die heutigen Fahrzeuggenerationen als jemand mit nen großen Fuhrpark. Habe zwar auch noch nen alten Corsa B für den normalen Stadtverkehr, trotzdem stelle ich den Anspruch an den S1 auch unter 10 l in der Stadt und noch niedriger außerhalb bewegen zu können. Bei einen fast 40.000 € Kleinwagen darf man diesen Anspruch auch sicherlich stellen. Kann mich noch an mein erstes M-Fahrertraining erinnern, wo sich die alten M5 Kombi Fahrer über den hohen Verbrauch aufregten, da sie nicht so weit damit kamen und gleichzeitig den Verbrauch ihres 911er gelobt hatten.
Es geht darum, dass ich auswählen kann was ich möchte. Bei Bedarf im Verkehr verbrauchsarm mitschwimmen, und bei Lust und Laune und Vollgas den Sprit verblasen. Den Anspruch habe ich. Und der wird beim nächsten Auto definitv erfüllt. Aber wird leider kein Audi mehr...