1.2 TFSI - Admired - 5Gang - Mythosschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von WolferlRS3, 25.10.2014.

  1. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Meinst wohl November und nicht Oktober ;-)
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der Autobahntest für meinem Kleinen habe ich dann auch gleich. Ich muß am 1.12. direkt nach Frankfurt und am nächsten Tag über Köln und Gütersloh wieder zurück nach München.
    Bin gespannt wie sich das mit dem 1.2 TFSI fährt - mit dem 1.4 TFSI und 122 PS hatte ich nie das Gefühl auf lange Strecken nicht gut vorwärts zu kommen
     
  3. Ghost_Dog

    Ghost_Dog Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Und wie war der Ausritt mit den neuen Kleinen ?
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    ich bekomme ihn doch erst nächsten Donnerstag :)
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Morgen ist der tag der Abholung - um 11.00 Uhr ist es soweit. ich freu mich schon.
    ich lasse heute noch kurzentschlossen die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben abdunkeln. Das macht ein Profi, der zu meinem Händler einen guten Draht hat. ich mache das nicht nur aus Optikgründen, sodern fühlt sich meine Kleine hinten wohler wenn ihr nicht so Sonne total ins Gesicht scheint.
    Warum hatte ich das nur damals bei der Bestellung nicht gleich mitbestellt.....
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    So - und hier ist er nun
     

    Anhänge:

  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    und weiter
     

    Anhänge:

  8. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Sieht sehr gut aus...! Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :)
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Von wegen 1.2 TFSI, das ist doch ein S1! Sieht man an den Rädern. :wink: :lol: Guten Appetit auf ganz viele Kilometer!
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also ich bin sehr zufrieden. Durch meinen Leih-A1 konnte ich mich ja schonmal 2 Wochen auf den 1.2 TFSI vorbereiten. Ich habe ihn mit 323 km bekommen und gestern mit 2.100 km wieder abgegeben :) - habe ihn für das Autohaus gut eingefahren.
    Montag bin ich erstmal 450 km (München-Mannheim-Frankfurt) unterwegs, Dienstag dann aufgeteilt 200 km, 170 km und dann 600 km (FFM-Köln-Gütersloh-München).

    Meine Erfahrung bisher (München-Stuttgart-Karlsruhe und zurück nach München, bzw- München-Erlangen-München) sind sehr positiv. Leider hatte der Leih-A1 keinen Tempomat, den ich bei solchen Ausritten doch sehr vermisse. Mein A1 hat ihn, also wird das hier etwas angenehmer für mich.
    So zwischen 130 und 140 km/h kann man mit em 1.2 TFSI gut auf der Autobahn mitschwimmen, da verbraucht er trotz fehlendem 6. Gang trotzdem weniger als mein "alter" 1.4 TFSI mit 122 PS. Drüber wirds dann schon mühseliger, ab 160 km/h ist der 1.2 TFSI in meinen Augen zwar noch gut fahrbar, aber eigentlich ist das nicht seine Gewschwindigkeit. Das geht schon zum überholen oder kurz mal Gasgeben, aber dauerhaft möchte ich das nicht machen.

    Seine Stärken spielt der 1.2 TFSI eh in der Stadt und auf der Landstraße aus. Gerade auf der Landstraße geht er auch schaltfaul recht gut ab. ich will jetzt nicht behaupten es gäbe da keinen Unterschied zum 122 PS´ler, aber einen großen Unterschied merke ich wirklich nicht. Ich will überholen? Also überhole ich. Punkt

    In der Stadt ist der 1.2 TFSI eh super unterwegs. Da ich selten auskupple, weiß ich nicht in wie weit die Start/Stopp Automatik hier sogar noch etwas Spritsparen helfen würde.

    Was mir sehr gut am 1.2 TFSI gefällt, der Motorsound ist für den kleinen Hubraum an sich recht kernig. Ich denke, ich werde mir hier ne Auspuffanlage sparen. Käme eh nur BN Pipes oder Friedrich in Frage, aber beide haben das Fauchen nach oben raus und klingen auch nur marginal besser (ich meine jetzt die TÜV konforme Version).

    Ich werde wohl auf 15.000 km Festintervall beim Ölwechsel gehen, um möglichen Problemen der Steuerkettenlängung etwas vorzubeugen. Wobei ich beim 1.2 TFSI seit Baujahr 2013 nicht mehr viel von Problemen gehört habe. Bin da mal gespannt, ob meiner anfängt zu rasseln. Ich kann jetzt 20.000 km / Jahr drauffahren und habe ihn für 3 Jahre.

    Da ich meine Autos immer so behandel, dass ich nach Ablauf der Finanzierung in der Lage wäre, aus optischen und technischen Gründen das Auto theoretisch rauszukaufen, wird auch mein "Arbeitspferd" sehr gut behandelt. Nach dem Winter einen Aufbereiter den Lack und Innnenraum "betreuen", regelmäßiger Ölwechsel - und dann sollte einem langen Fahrvergnügen nichts im Weg stehen.

    Da ich ja nun den direkten Vergleich habe - mir gefällt das TFL vom Vor-Facelift echt besser als das bei meinem S1.
    Das Mythosschwarz war zwar keine direkte Blindbestellung, aber den Unterschied zum bisherigen Phantomschwarz sieht man schon sehr deutlich. Wenn beide nebeneinanderstehen, ist das Mythosschwarz schon deutlich dunkler als das Phantomschwarz. Für mich ist das super gelaufen - der A1 schaut in komplett Schwarz einfach toll aus - bin mal auf die Optik mit den Sommerreifen gespannt. Die S1 Felgen irritieren allerdings einige "Kenner" aus dem Autohaus schon etwas - "wie kommt denn der A1 zu den Felgen??"

    Für mich auch etwas überraschend - die Admired-Sitze (also Attraction-Standard) sind wider erwarten ziemlich gut. Ich war gestern schon 150 km unterwegs. Passt. Mir sogar einen Ticken lieber als die Sportsitze. Top-Down müsste ich jetzt sagen: S-Sportsitze, Standardsitze, Sportsitze - die Standardsize scheinen mir etwas weicher am Rücken zu sein. Vielleicht ist das aber auch meinem Alter geschuldet, dass ich sie angenehmer empfinde als die Sportsitze. Da hier meine Kleine mitfahren wird, sind die Normalsitze auch Platzmäßig besser geeignet, als vorher im 122 PS´ler die S-Sportsitze. Ich finde es standesgerecht - im S1 die S-Sportsitze, im A1 die Standardsitze.

    Danke auch an alle, die mir zum AluDekorpaket innen geraten haben - damit sieht der A1 echt wertiger aus - in Kombination zum schwarzen Dachhimmel mit LED-Leuchten top.

    Aktuelle fehlen mir noch nichtmal die BoseBoxen - das Audi Soundsystem reicht vollkommen - was ich mir hätte noch gönnen können, ist der Komforschlüssel. Das finde ich inzwischen äußerst angenehm. Aber ok - irgendwo musste ich in der Aufpreisliste Schluß machen

    In 3 Jahren laufen alle 3 Audis aus - wenn ich dann immer noch so viel beruflich unterwegs bin, dann werde ich auch weiterhin ein Arbeitspferd brauchen - wäre schön ,wenn ich den 1.2 TFSI dann eventuell behalten würde. Rein von der Motorisierung her würde das Sinn machen, den seit dem Facelift gäbe es ja keinen 4Zylinder mehr bei den PS. Das wird ja im Laufe des nächsten Jahres definitiv der 3Zylinder 1.0 TFSI mit 90 PS.

    (Intersessant übrigens, dass derzeit als Einsteiger A1, der 1.4 TDI Ultra mit 90 PS und der 1.4 TFSI mit 125 PS nur 100 Euro auseinanderliegen - da spricht von den Anschaffungskosten her nicht viel für den TDI - und das ist auch ein 3Zylinder, ergo im Zweifelsfall noch ncht 100%ig ausgereift)
     

Diese Seite empfehlen