Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von kiLLu, 16.10.2011.

  1. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Du redest wi ein Typischer 18 Jähriger der seinen 1, 2 Polo pimpen will.

    Mit zahlen um sich werfen kann jeder, es gab schon genug Test wo fast keine Box die versprochene Mehr Leistung auch gebracht hat ! Und alles was über 20% ist das ist in meinen Augen eh unseriös. Heißt beim 122PS ca. 25PS mehr Leistung das merkst du schon aber den unterschied ob du dann 147PS oder 152PS hast den merkst du nicht. Vorallem spielt das Drehmoment auch noch eine rolle....

    Audi A1 von MTM und Wendland im Fahrbericht: Tuning-A1 - AUTO MOTOR UND SPORT

    Da hast mal einen kleinen Test und da siehst du das mehr Leitung nicht gleich schneller heißt
     
  2. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    zu dem ersten Kommentar sage ich jetzt mal nichts. Auch wenn ich das unangebracht finde und ich an meinem Post deine Meinung nicht fest machen kann ;)

    Bedanke mich aber gleichzeitig bei dir für den Link. Ich werde ihn mir mal anschauen und lesen.

    PS: Ich gehe nicht davon aus das ich mit dem Wagen dann rennen gewinnen werde. Ich will nur ein wenig mehr Spritzigkeit haben :drool:
     
    heigöbeia gefällt das.
  3. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Naja nackte PS zahlen sind was für den Stammtisch oder die Dorf jugend die sich am We an der Tanke trifft.

    Du hast ja nun selbst hier schon paar Beiträge geschrieben und beschäftigtst dich ja anscheinend länger mit dem Thema Chiptuning. Dann sollte dir auch auffallen das man viel versprechen kann. Das ist das selbe wie Zahnpasta Werbung usw.

    Ich hatte noch einen linke den finde ich aber momentan nicht. Dort wurden 5 Hersteller von Tuningboxen getestet am A1 gerade mal 2 haben die versprochene Leistung gebracht oder sogar übertroffen. Die anderen 3 haben alle die versprochene mehr Leistung nicht erreicht. Und obwohl alle Boxen ca. 20 bis 30PS brachten gab es in der Beschleunigung unterschiede von bis zu 2sek.

    Motor ist auch nicht gleich Motor selbes gilt für den Prüfstand ein und die selbe Box kann bei einem anderen Motor schon ganz andere Leistungen erbringen.....


    Mir ist es im Endeffekt eigentlich egal ob nun 20 oder 22PS mehr..... Ich habe eine vom Turbozentrum Berlin in meinem 1,6 TDI sie soll "nur" 17 PS bringen aber das ist mir egal. Für mich ist wichtig das ich den Leistungszuwachs spüre und das tue ich außerdem ist mein Verbrauch um 0,3l zurück gegangen die 300 € haben sie voll gelohnt
     
  4. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    ok. in der Hinsicht hast du natürlich recht das meine Äußerung über PS Zahl zuwüchse dann recht unbeholfen daher kam... :tongue:

    Mir geht es hauptsächlich darum das der Wagen spritziger fährt. Wichtig ist mir nur das ich auch einen Unterschied bemerke. Ich will keine 650 bis 1000€ ausgeben und mir immer denken "warum hast du das nur gemacht".

    Mir wurde nun auch noch Turboperformance empfohlen. Hört sich auch schon mal recht gut an. Angehen will ich das ganze im Januar oder Februar nächsten Jahres. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir mit tiefergehenden Recherchen. Neben der Leistungssteigerung soll auch noch optisch ein wenig passieren. Hierfür habe ich mir schon Angebote für Folieren eingeholt und war sehr überrascht wie günstig das bei mir um die Ecke gemacht wird. Aber das ist hier OT.
     
  5. obiwan

    obiwan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    89
    ...hab auch schon daran gedacht meinen kleinen zu Chipen aber ich denke einfach auf dauer macht er das nicht mit da wir halt nur 1.4liter haben und das ist m.e einfach zu wenig.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Meine persönlichen Erfahrungen mit ABT sind negativ. Ich hatte damals eine Leistungssteigerung von 180 PS auf 225 PS auf einem ADAC Prüfstand messen lassen. Ergebniss - 200 PS. Als ich mich bei ABT beschwert hatte, kam als Antwort: Externe Prüfstände sind nicht zulässig, daher erlischt die Garantie auf das Tuning.

    Damit wars dass dann mit ABT.

    Geh zu mtm
     
  7. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Was hat denn ein externer Prüfstand mit der Garantie zu tun? Irgendwie glaub ich nicht, dass sie dir sowas verbieten können. Dass sie die Ergebnisse vielleicht nicht anerkennen, okay, aber es sollte sich nicht schadhaft auf irgendeine Garantie auswirken.
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Tja - deren Argumentation: Nur der ABT Prüfstand bringt genug Lust von vorne, damit das Kühlsystem entsprechend versorgt wird und somit der ABT Turbo keinen Schaden nimmt - was weiß ich, was davon stimmt :)
    Mir war wurscht - ich habe den Ar... dort zur Sau gemacht und ihm gesagt was ich von seinem Laden halte. Das Auto habe ich eh 4 Wochen später komplett verkauft.

    Mir hat das blos gezeigt, wie schnell sich ABT versucht bei Murks rauszuwinden. Von wegen 225 PS - es waren nur 200 PS, keine Nachbesserung und angedohter Garantieverlust. Damit hat es sich dauerhaft ausgeABT bei mir
     
  9. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    So. Nach langem hin und her und diversen Telefonaten habe ich mich für ein Tuning entschieden. Ich werde meinen A1 am 19.02 bei SKN in Benstorf tunen lassen.

    Ob ich das ECO Tuning oder das normale Tuning nehme weiß ich noch nicht zu 100%. Tendiere aber, nach bisheriger Beratung, zum ECO Tuning. Leistungssteigerung ist die gleiche nur das die Volle Leistungssteigerung erst ab einer Gaspedalstellung von mehr als 75% eingreift. Auf den ersten 75% wird hauptsächlich das Drehmoment optimiert.

    Ich lasse auch eine Leistungsmessung durchführen um ein valides Ergebnis zu haben. Das Leistungsdiagramm werde ich hier auch posten, sobald ich es habe.

    Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten. Hinsichtlich der Rücksprache mit SKN darf ich hier auch anbieten, das weitere A1-talk Mitglieder Rabatte eingeräumt bekommen können. Bei einem weiteren gibt es 25% auf die Leistungssteigerung. Bei mehr als einem 30% für jeden. Bei Interesse einfach bescheid geben.
     
    Nico und heigöbeia gefällt das.
  10. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    Bin nicht abgeneigt :)

    Warte gern auf dein Bericht.

    Daumen hoch.
     

Diese Seite empfehlen