Steuergerät nach 3 Jahren defekt !!!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von SchultisA1, 20.12.2014.

  1. SchultisA1

    SchultisA1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    :bored:

    Guten Tag,
    Ich hab seit mehreren Tagen ein knacksten bzw bloppen das aus der rechten Box kommt, angefangen hat es einfach am Morgen als ich zur arbeit gefahren bin. Auch schonmal jemand anderes gehabt ?

    Am selben Tag noch zu Audi gefahren, nachdem sie mein Auto an das auslese Gerät gesteckt haben nach einer Stunde die Liste mit den Fehlern, anscheinend hat es was mit dem Radio zu tun ein Update soll Abhilfe schaffen Kostenpunkt 90 Euro !!! Das Update hatten sie nicht da musste bestellt werden. Kein Problem Auto direkt dort gelassen, und nach einigem hin und her mit zwei Service Chefs haben sie das Update auf Kosten des Autohauses gemacht.

    Heute angekommen die schlechte Nachricht, Update hat nichts gebracht das erneute auslesen hat ergeben das, dass Steuergerät kaputt ist und das nach sage und schreibe 3 Jahren !!! Kostenpunkt ca 1900 Euro !!!

    Nachdem ich dem Mitarbeiter dann mein Leid geklagt hab das es nicht sein kann das so etwas nach 3 Jahren kaputt geht und er es einfach auch nicht versteht wie das passieren kann, würde ich dirket mit dem Kundenservice verbunden mit den ich sprechen sollte bezüglich kulanz...

    Die haben alles aufgenommen, hab auch erzählt wie sehr ich enttäuscht bin da ich mich damals extra für Audi Qualität entschieden hab und ständig meherer Mängelauftretten. Inspektionen wurden alle rechtzeitig gemacht und auch bei meinem Audi Partner, das geht jetzt montag/Dienstag an eine höhere Stelle nach Ingolstadt wo die dann entscheiden was passiert.

    Schade hab mir von Audi echt mehr erwartet ...
     
  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Hat Audi eine 0-Defekte Garantie? Garantiert kein Defekt, nie und nimmer? Oder hast du sowas erwartet, nur weil's Audi ist?

    Kaputt gehen kann immer irgendwann mal was. Das nach 3 Jahren das Steuergerät kaputt geht ist ärgerlich und anscheinend auch sehr teuer. Aber für sowas bieten die Hersteller halt eine kostenpflichtige Garantieverlängerung an.
     
  3. SchultisA1

    SchultisA1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nein das nicht, der Service Mitarbeiter selber sagt das es eine Frechheit ist, da kann ich mir doch auch einen Japaner kaufen ...

    Soviel zu made in Germany ...
    Mal sehen die wollen sich in Laufe der nächsten woche melden, ich hab auch noch Zweifel ob das wirklich das Steuergerät ist nach der ersten auslesen waren sie auch der Meinung nach einem Update geht alles wieder und es ging nichts dafür sollte ich 90 Euro zahlen ?!
     
  4. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Leider ist der A1 nicht Made in Germany, und viele seiner Teile wohl auch nicht :(.
     
  5. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    33
  6. Webmassa

    Webmassa Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Kaputtgehen kann immer mal was, ganz klar. Wenn es ein rel. normaler Betrag ist, ok, ist halt so, auch nach 3 Jahren.

    Aber wir sollten schon mal die "Audi-Brille" abnehmen!

    Wenn nach drei Jahren ein Teil für 1900 Euro kaputt geht, dann stinkt einen so was, aber ganz gewaltig!!!

    Bin mal gespannt was Audi hier macht, halt uns mal auf dem Laufenden, Danke.
     
  7. AlexOk

    AlexOk Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Um welches Steuergerät handelt es sich denn überhaupt? Um das Radio-Steuergerät?
    Ein Werkstattmechaniker steckte mir hinter vorgehaltener Hand, dass Audi damit ziemliche Probleme hat.

    Bei meiner ehemaligen "Roten-Seuche"(tm) war das auch dauernd kaputt. Wurde insgesamt 3 mal getauscht. Dank der großen 5-Jahre-Garantieverlängerung zum Glück immer ohne Berechnung.
     
  8. SchultisA1

    SchultisA1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Genau, das Radiosteuergerät :-(
     
  9. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    33
    Radiosteuergerät 300,- (2 hand)
     
  10. SchultisA1

    SchultisA1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ist doof wenn ich das kauf, und den bring
     

Diese Seite empfehlen