Vorderachse schwimmt nach Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von plotteka, 16.03.2015.

  1. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Tach,

    hab heut die 18er Rotorfelgen draufgemacht. Seit dem schwimmt die Kiste in der Kurve, fühlt sich nicht besonders sicher an :blink:

    Luft VA 2,8 HA 2,4. Reifen nun 100km drauf. 4x neue RainSport 3. 120nm Radschrauben angezogen, alles in Ordnung. 118000 km, bei 80000 km 35mm H&R Federn eingebaut.

    Stoßdämpfer am Arsch wa? Schon so früh? :thumbup:

    HELP ;)
     
  2. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Ist der rainsport 3 gut im regen, aber schwammig zu fahren.
     
  3. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    speedy falsch. fahre seit 40tsd km rainsport 3. ab 32 grad lufttemperatur kann er mal schwammig werden das ist richtig. nicht bei dem wetter und aus Erfahrung sage ich dir der schwimmt nie.
    folgendes passiert.ich lenke rechts oder links, passiert aber direkt nix. erst nach kurzem moment wenn das lenkrad schon gedreht ist kommt die kurve. fühlt sich richtig übel an. wie als sei nur 1bar luft drin. die kurve kommt mega verzogen nix mehr mit direkter Lenkung.
     
  4. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Hab jetzt grade nochmal das Lenkverhalten von gestern ein bisschen genauer analysiert: Im Detail verläuft es etwa so:

    Ich reiße am Lenkrad nach rechts

    im gleichen Moment dreht sich das Auto quasi um die Mittelachse ein wenig nach links (also entgegen der Lenkrichtung)

    und jetzt dauert es einen kurzen Moment und dann macht das Auto den Rucker nach rechts.

    Nach meinem laienhaften Verständnis muss fühlt es sich an, als würde die Hinterachse im ersten Moment quasi gegen meinen Lenkeinschlag "lenken", also dass das Auto erstmal weiter gradeaus fährt, aber es kurzzeitig in den Dackelgang verfällt.
     
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Neue Reifen müssen sich erstmal 2-300 km einfahren.
     
  6. Superfly

    Superfly Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinen neuen Nexen Reifen genauso,hatte das verhalten bei meinem Seat Leon schon.Dauert ein bisschen dann ist alles gut.
     
  7. hans

    hans Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal eine Weile weiter, das ist eventuell ein subjektiver Eindruck der durch die 18er Felgen entstanden ist.
    Stossdaempfer glaube ich eher nicht, dann würdest du komplett die Kontrolle verlieren und das kommt ja auch nicht von heute auf morgen.

    Hast du noch die alten Felgen zum Vergleich..
     
  8. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Problem mittlerweile gelöst.

    Das Problem ist der RS3 auf der Hinterache. Hatte den bislang nur auf der VA. Hinten ein wahres desaster. Fühlt sich in starken Kurven an als ob jedesmal ESP greift. Hab schon nen neuen Bestellt. Hebe den dann für die VA auf!
    Selbst mit 2,7 Bar Hinten ist er nicht hart genug.

    Zuvor hatte ich die selben Felgen, jedoch VA RS3 HA Conti SC3
     
  9. hans

    hans Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Gut zu wissen... also Rainsport 3 besser nicht hinten montieren.

    Was hast du denn jetzt hinten
     
  10. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Vorne hast bei Regen gewonnen, im Sommer trocken auch wunderbar fahrbar. Jedoch hinten die absolute Katastrophe, lass Finger weg. VA reicht vollkommen.

    HA Pirelli PZERO NERO. Kommt nächste Woche. Bin gespannt.
     

Diese Seite empfehlen