Hallo, neuerdings habe ich folgendes Problem mit meinem 1.6 TDI mit 105 PS ,Handschlatung und 43.000 km Laufleistung: der 5. Gang lässt sich überhaupt nicht mehr einlegen, d.h. es besteht ein enormer Widerstand, so dass ich gar nicht in die Schaltgasse komme. Das Problem tritt nach keinem erkennbaren Muster auf: mal direkt nach dem Start, mal auch während einer längeren Fahrt, mal auch bei abgestelltem Motor. Von einem auf den anderen Moment geht der Gang wieder butterweich rein. Was kann das bitte sein? Der Händler sagte mir nur, ich solle weiter beobachten, Problem sei bei Audi nicht bekannt... Gibt es da irgendein "Bauteil", was die Schaltgasse blockieren könnte? Kann man ein Getriebeproblem ausschließen, wenn der "Fehler" auch bei abgestelltem Motor auftritt?
Servus Tobi, also bei stehendem Motor findet keine Synronisierung statt, hier ist es also Zufall ob der Gang rein geht oder nicht, kommt darauf an wie die Zähne der Gangräder zueinander stehen. Wenn er sich beim fahren nicht einlegen lässt könnte es mit den Synchronringen zu tun haben, wobei er sich anfangs schlechter und dann nur mit einem krachen einlegen lassen sollte. Vielleicht blockiert ja etwas das Schaltgestänge, hatten es schonmal das ein Marder einen Knochen auf's Getriebe gelegt hat, der sich dann zwischen das Gestänge gespreizt hat. Vom Schalthebel zum Getriebe sind zwar Schaltseile, aber auf dem Getriebe gehen diese an Umlenkhebel. Gruß Michl
@Michl, der gang lässt sich ja mitunter wieder ganz normal einlegen, also ohne krachen oder kraftaufwand. Wenn ich mir meinen Motorraum ansehe, scheint da auch nichts zu blockieren.... Wie soll ich weiter vorgehen? Auf Verdacht das Getriebe raus und untersuchen wird ja wahrscheinlich ziemlich teuer?!
Würde die Schaltung erst mal neu einstellen / einstellen lassen Und dann erst über weitere Schritte nachdenken Bei meinem alten Golf hatte ich ein ähnliches Problem. (Gestänge) Nach dem einstellen und neu fetten war es danach als hätte ich ein Neuwagen beim schalten.
Ja logisch sollte da erstmal jemand drüber schauen was genau ist. Hier werden wir das sicherlich nicht lösen können. Gruß Michl