Liebe Grüße aus Berlin

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von TukTuk, 09.06.2015.

  1. TukTuk

    TukTuk Audi A1 Süchtling

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    Hallo liebe Audi Fans,

    ich bin 45 Jahre jung, komme aus Berlin und wohne ziemlich nah am Kanzleramt.

    Da ich den vier Ringen schon immer sehr angetan bin, soll es nun ein Audi werden.

    Leider habe ich meine endgültige Wahl, ob es der knuffige A1 oder der etwas größer geratene A3 wird, noch nicht getroffen,

    Des weiteren bin ich noch stark am überlegen, ob es ein Neuwagen oder doch besser ein Jahreswagen wird.

    Von der Ausstattung der beiden Fahrzeuge würde ich preislich beim Kauf eines neuen A1 auf ca. 31000 € und beim A3 auf ca. 39000 € kommen.

    Viele Dinge gehen mir durch den Kopf, die einen Kauf hinauszögern.

    Es ist wahrlich nicht einfach hier das Beste für sich, zu erwerben.

    Beide Fahrzeuge haben Ihre Vor- und Nachteile und sehen sehr schick aus.

    Beim A3 kommt hinzu, das man Extras integrieren kann, die es beim A1 leider nicht gibt. (Standheizung, Bang & Olufsen, größeres Display beim Navi)

    Ich hoffe, dass ich hier den einen oder anderen Tipp bekomme, um endlich mein Traumfahrzeug zu erwerben.

    Liebe Grüße

    Andreas
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Hallo Andreas, herzlich willkommen im Forum! Warum zögerst du? Das ist alles Zeit, die du nicht mit deinem Audi verbringst.:)

    Tja, A1 oder A3? Erstmal wäre der Platzbedarf zu klären. Nimmst du öfter mal mehr als eine Erwachsene Person mit? Dann wäre der A3 die angemessenere Wahl. Im A1 hat man alleine oder zu zweit aber genug Platz. Welche Rolle spielt der Preisunterschied? Wäre der Preis des A3 leicht zu stemmen oder müsstest du dann auf Anderes verzichten? Bist du beide Wagen schon zur Probe gefahren? Die Modelle unterscheiden sich ja im Fahrgefühl, haben sozusagen unterschiedliche Charaktere. Welcher sagt dir mehr zu? Eine Standheizung kann man im A1 nachrüsten. Die Standheizung ab Werk alleine wäre also kein Grund, den A3 zu bevorzugen. Anders sieht das bei der Audio-Ausstattung aus. Konntest du im Autohaus schon Bose mit B&O vergleichen?

    Es wäre auch interessant, deine jeweiligen Fahrzeug-Konfigurationen zu kennen. Dann könnte man schon sehen, wo du die Schwerpunkte bei der Ausstattung setzt und welches Modell dir mehr bieten kann. Vielleicht verrätst du uns ja die Audi-Codes deiner Konfigurationen.
     
  3. TukTuk

    TukTuk Audi A1 Süchtling

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    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Eigentlich finde ich den A1 echt Süß und ist auch meine erste Wahl aber der A3 hat auch seine Reize und ist sehr attraktiv.

    Wir sind nur zu zweit, daher ist der kleine A1 vollkommen ausreichend, wobei der Kofferraum etwas größer sein könnte, besonders, wenn man etwas transportieren möchte.

    Priorität hat für mich das Dynamik Fahrwerk, da wir es etwas komfortabler mögen und Berlin nicht den besten Straßenbelag aufweist.

    Das Bose System im Audi A1, finde ich im Vergleich zum Audi Sound System nicht viel besser. Sicherlich kann man beim Bose ein wenig lauter aufdrehen und der Klang kommt immer noch deutlich rüber aber da wir nicht mehr so laut Musik hören und der Preis – Leistungsunterschied schon Recht groß ist, habe ich bzw. wir, uns für das Audi System entschieden. Außerdem stört es uns, dass die Bose Boxen immer beleuchtet sind. Andres sieht es beim A3 aus. Hier ist das Bang & Olufsen Sound System einfach fantastisch und rechtfertigt in meinen Augen den höheren Preis.

    Den A3 hätte ich gerne mit S-Line Sportpaket konfiguriert, doch leider ist dann eine Auswahl des Dynamikfahrwerks, nicht möglich.

    Eine Probefahrt beider Fahrzeuge (125 PS, S-Tronic), konnte mir das Audi Zentrum Berlin Charlottenburg noch nicht ermöglichen, da sie die von mir gewünschten Fahrzeuge derzeit nicht vorrätig haben.

    Sicherlich besteht ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen, jedoch würde ich nach dem Kauf nicht am Hungertuch nagen. Wobei ich auch weiß, das die 9000 € an mehr Investition für den A3, eine Menge Geld ist. Das Fahrzeug soll in bar bezahlt werden, woraufhin ich mir einen Preisnachlass erhoffe.

    Bei der Farbe sind wir uns auch noch nicht einig. Ich hätte gerne ein schönes Grau, wobei mir das Daytona nicht ganz so gut gefällt. Im Licht finde ich es ein wenig zu grün-blau stichig. Das Scubablau finde ich auch sehr interessant aber da ich ein wenig feige bin und Angst habe, mir die Farbe zu übersehen, wird es wohl wieder ein schwarzes Fahrzeug.

    Wir haben uns bewusst für einen Benzinern entschieden, da wir die jährliche Kilometerleistung von max. 12000 Kilometer, eher etwas weniger (10000 Kilometer), nicht überschreiten. Da der Audi hauptsächlich in der Stadt gefahren wird, reichen 125 PS aus, die gewählte S-Tronic, soll uns entspannt durch den Stadtverkehr von Berlin leiten.

    Audi A1 Code: ACJ5SPSW

    Audi A1 Code: ACQLH712 mit S-Line Ausstattung

    Audi A3 Code: AC0HQQKP

    Liebe Grüße aus Berlin
     
    #3 TukTuk, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
  4. ar13pk

    ar13pk Audi A1 Süchtling

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    Den A3 kenne ich nicht, aber den A1 kann ich dir nicht empfehlen. Vieles an diesem Fahrzeug ist technisch nicht up to date. Ich rate dir alles genau anzusehen. Meiner stammt auch vom AZ Charlottenburg.

    Wende ich direkt an Audi. Beim Verkauf ist man gut aufgestellt. Die freundlichen Damen sagen dir händlerunabhängig welches AZ welche Konfiguration zu stehen hat!

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Also, wenn der höhere Kaufpreis kein wirklicher Hinderungsgrund ist, du einen Kofferraum für mehr als den Wochenendeinkauf brauchst und B&O "fantastisch" ist, würdest du mit dem A3 wohl glücklicher sein. Ich hatte vor den beiden A1 mehrere A3 und bin den aktuellen A3 mal probegefahren. Von dem Gefühl der Wertigkeit und Solidität her gibt es schon Unterschiede zum A1, obwohl der Kleine inzwischen etwas aufgeholt hat. Ich fahre nur deshalb keinen A3 mehr, weil mir die Größe des A1 absolut ausreicht, ich die höhere Agilität schätze und er irgendwie frecher ist als der saturierte A3. Das mit den Bose-Boxen empfinde ich genau so, aber haben die B&O-Boxen im A3 nicht auch so ähnliche Leuchtelemente?

    Was das Fahrwerk angeht, sind wir ebenfalls Brüder im Geiste: Ich mag es auch lieber komfortabel. Mein erster A1 hatte das brettharte S-Line-Fahrwerk, mein zweiter jetzt das Dynamikfahrwerk. Letzteres ist auch straff, aber deutlich angenehmer. Beim A3 S-Line Sportpaket kann man doch auch das normale Sportfahrwerk wählen, oder? Mein Probefahrt-A3 war ein Ambition, den fand ich nicht als zu hart. Zur Barzahlung: Ich glaube nicht, daß das einen Rabattvorteil gegenüber der Finanzierung bringt. Zum Lack: Schwarz will gut überlegt sein. Man sieht jeden Fleck, jedes Staubkorn, und vor allem jeden Mikrokratzer. Sehr pflegeintensiv! Ich finde, Monsungrau sieht am A3 toll aus. Beim A1 gefallen mir Florettsilber und Utopiablau am besten. Daytonagrau auch, aber das hast du für dich ja ausgeschlossen.
     
  6. TukTuk

    TukTuk Audi A1 Süchtling

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    Ich glaube, dass die Vernunft überwiegt und es ein A1 wird. Ich finde den kleinen, bzw. die kleine schon echt knuffig und auch der Kofferraum wird ausreichen. Im Notfall klappt man dann einfach die Rücksitzbank um. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Kleine vor dem Facelift (hauptsächlich der Popo), ein wenig besser gefällt. Wie gesagt, bei der Farbe bin ich mir noch unschlüssig und ob es das normale oder das S-Line Packet wird, steht noch nicht fest. Beim S-Line gefallen mir die Felgen und die Sitzbezüge nicht wirklich. Preislich ist der Kleine auch um ein vielfaches günstiger und vollkommen ausreichend. Bei der verbauten Technik im A1 glaube ich nicht, dass hier ein gravierender Unterschied zum A3 besteht. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, sich ein Neufahrzeug anzuschaffen, sollte auch alles passen und hier ist die richtige Farbauswahl enorm wichtig, um den Spaß mit seiner neuen Gefährten, nicht zu verlieren. Da ich eine treue Seele bin und nicht schnellst möglich zur nächsten wechsle, soll die Beziehung so lange wie möglich halten.
     
    Lin_1103 gefällt das.
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Die Stoff/Leder-Sitzbezüge und die Felgen wären doch die Hauptgründe, das S-Line Sportpaket zu nehmen. Oder warum hast du das ins Auge gefasst, wenn dir Teile davon nicht gefallen? Ohne das Sportpaket gibt es auch schöne Sitzbezüge aus Stoff oder Leder oder Alcantara/Leder.
     
    #7 Agent L, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
  8. ar13pk

    ar13pk Audi A1 Süchtling

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    Glauben ist ja ganz nett aber schau' es dir einfach nochmal an und vergleiche! Meine Farbauswahl gefällt mir heute auch noch, der Rest nicht mehr; die Technik ist in vielen Teilen veraltet (Start Stop, Spiegel, FIS, hoher Verbrauch + fragwürdige Motorstandfestigkeit beim 1.4 TSI etc.) selbst mein A4 anno 2001 hatte bereits ein moderneres FIS.

    Zwischenzeitlich sieht der A1 selbst gegenüber einem neuen Corsa alt aus.
     
    #8 ar13pk, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
  9. TukTuk

    TukTuk Audi A1 Süchtling

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    @ar13pk

    Irgendwie habe ich die Vermutung, dass du mir das Fahrzeug ein wenig madig machen willst. Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum Du dich hier im Audi A1 Forum aufhälfst. Wenn doch alles so schlecht an diesem Fahrzeug ist, was hält Dich hier noch. Außerdem ist es nicht immer gut, eine komplett neue Technik in seinem Fahrzeug zu haben, da Diese meist noch in den Kinderschuhen steckt und gewisse Krankheiten mit sich bringt, was wiederum zu Reparaturen führt. Es ist wie mit einer Frau, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Eine halbwegs ausgereifte Technik, bringt mehr Freude als eine neue Technik, die gewisse Risiken mit sich bringt, wo der Kunde die Testperson ist.

    @AgentL

    Ich bin so vernarrt in das S-Line Lenkrad und würde dann auch das Daytonagrau nehmen, was preislich ein Vorteil wäre. Ich finde das Grau, wenn nicht unbedingt die Sonne drauf scheint, recht attraktiv, nur wie gesagt bei Sonnenlicht, ist es mir ein wenig zu grün-blau stichig (Jammern auf hohem Niveau). Jedenfalls ist das eine Farbe, die gegenüber schmutz und Kratzern, recht unempfindlich ist. Silber hatte ich auch im Kopf, jedoch ist es mir einen Tick zu hell. Blau wie gesagt sieht toll aus, habe aber Angst, dass mir diese Farbe nach einiger Zeit zu wieder ist. Zu den Felgen kann ich nur sagen, dass Sie nicht meine erste Wahl wären, da ich aber auch einen Satz Winterräder benötige, werde ich mir ein weiteren Satz Felgen, anschaffen. Gegen eine Leder-Stoff Variante habe ich selbst nichts, nur dass der schwarze Stoffbezug in meinen Augen eher billig, bzw. unattraktiv aussieht. Die einzige Ausstattung die ich eventuell noch mit einplane, ist die Geschwindigkeitsregelanlage, wobei ich sie für die Stadt wahrscheinlich nie brauchen werde.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Das Design des Corsa mochte ich noch nie, auch das aktuelle nicht. Da gefällt mir der A1 tausend Mal besser, innen und aussen. Das ist also Geschmackssache.

    Was ist denn an Start/Stopp veraltet? Gibt es modernere Systeme? Und was hast du gegen die Spiegel? Meinst du die Klappspiegel, die nicht über den Funkschlüssel bedient werden? Das ist Einfach-Technik, und der A1 ist in mancher Hinsicht einfacher gestrickt als seine Markenbrüder. Das hat aber nichts mit Modernität zu tun, sondern mit der markeninternen Modellhierarchie und Kostenminimierung.
    Unter den 1.4er Motoren gibt es manchmal welche, die Probleme machen, die allermeisten tun aber brav ihren Dienst. Die wohl häufigste Problemursache ist wohl der Kettenantrieb. Audi hat aber reagiert: Wer jetzt einen neuen 1.4er bestellt, bekommt einen Motor mit Zahnriemen.
     

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