[VCDS] Spiegel beim Abschließen anklappen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 14.11.2012.

  1. Yantosh

    Yantosh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal, dass Du Dich der Sache annimmst.
    Zur Erklärung:
    Richtig, ich habe ein Fzg. mit Index "K".
    Der A1 wurde mit anklappbaren und absenkbarem Spiegel auf Beifahrerseite ab Werk von mir bestellt.
    Absenkung auf Beifahrerseite funktioniert da natürlich, auch das Anklappen über den Drehknopf an der Fahrertür.
    Letzteres geht mir aber gegen den Strich - deshalb sollte das Anklappen "automatisiert" mit Verschliessen des Autos gehen, gemäß der bekannten Codier-Anleitung. Ergebnis: siehe oben (mein Vorgänger MJ12 hatte hier die gleiche Ausstattung, und da hatte das Codieren problemlos geklappt)
    Ich mache die Codierungen nicht selbst, sondern mein Freundlicher hat das bisher immer (erfolgreich) durchgeführt. Dieses eine Feature hat aber nicht geklappt...
    Ich werde versuchen, die gewünschten Infos kurzfristig zu beschaffen. Melde mich dann wieder.
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    So richtig ernst meinst du die Antwort aber nicht, oder?
    Auf nen 2,5 Jahre alten Beitrag..... tztztz... :rolleyes:
     
  3. cobra

    cobra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Da hast du wohl Recht :)

    War heute mal beim Audi Service, habe nach Codierungen gefragt und klar die Aussage bekommen, dass sie überhaupt nichts zusätzlich codieren dürfen. Warum ist es denn möglich so viele Dinge über die Software zu codieren und Audi lehnt so etwas kategorisch ab, wäre doch eine Möglichkeit Geld damit zu verdienen?!

    Beste Grüsse

    Axel
     
  4. ar13pk

    ar13pk Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    ich nenne es mal Ignoranz. Die sind einfach satt und murmeln dazu noch was von Garantieverlust. Hauptsache die Kohle ist geflossen.
     
  5. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Mit Ignoranz hat das mal gar nichts zu tun, die meisten :) codieren einfach grundsätzlich nichts, da Ihnen das Thema schlicht zu Problematisch ist!
    Dein Argument "Hauptsache die Kohle ist geflossen" ist auch weder stichhaltig noch Nachvollziehbar! Wenn es Ihnen nur darum ginge Geld zu verdienen, würden Sie es nämlich tun!
    Es ist auch nicht nur bei Audi so, dass nachträglich keine Funktionen codiert werden, andere Hersteller u.a, BMW, Mercedes & Ford tun das auch nicht! Da muss man sich auch einen suchen der einem das macht!

    Das ganze hat schlicht und einfach auch rechtliche Hintergründe! u.a. das Thema Serienstand (StVZO), man sollte sich vorher mal Informieren bevor man hier groß rummeckert! Denn das ist nämlich Ignorant!
     
  6. ar13pk

    ar13pk Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    und ich darf als Kunde dann ausbaden, wenn Audi es auch nach 5 Produktionsjahren nicht hinbekommt dass die Spiegel im Serienzustand per FB einklappen?

    Es tut mir leid, aber diesen Blick durch die rosa Audibrille ist mir nicht nachvollziehbar. Der A1 begeistert vielleicht, wenn man vorher einen alten Lupo oder Marbella hatte.

    Für mich jedoch mit Abstand das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis in 30 Jahren Autokauf. Audi hat es echt geschafft, dass ich mich erstmals darüber freue ein Auto abzugeben. Von der Audikrankheit bin ich für alle Zeit geheilt.
     
  7. cobra

    cobra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Nein, so kann man das nicht sagen, ich fahre seit 30 Jahren BMW und habe Audi immer gehaßt aber in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan. Wir haben für meine Frau seit 3 Jahren einen A1 und jetzt einen neuen mit dem 185 PS Motor, dieses Auto macht richtig viel Spaß und so einiges ist extrem besser als bei BMW, ich erwähne nur einmal das Navi. Die Kundenbetreuung ist auch wesentlich besser als die von BMW, hier gibt es sogar telefonische Nachfragen ob bei dem letzten Besuch alles OK war usw, die gibt es bei BMW überhaupt nicht. Audi kann man heute locker mit Mercedes, BMW und Co. vergleichen und das Preisleistungsverhältnis ist auch identisch, das ich so etwas schreibe, hätte ich vor 10 Jahren auch nicht gedacht.
    Sie codieren zwar nichts aber dann gehe ich halt zum Spezi, egal, der ist eh billiger.

    Ich fahre den A1 mittlerweile sehr gern!

    Schönen Abend

    Axel
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das hört sich ein bisschen so an wie "Ich will auf meinem Audi nen Mercedes-Stern, aber die in der Werkstatt wollen mir einfach nicht helfen, ne riesen Frechheit ist das!!!".
    Ich bin mir relativ sicher, dass das o.g. Feature von Audi genau so gewollt ist.
    Andernfalls wäre es längst umgesetzt.
     
  9. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Und wieso kann man es im Steuergerät so programmieren? Also die bei Audi sollen nicht immer so rumzicken.
     
  10. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Ganz einfach weil die STG nicht nur für einen Automobilhersteller Entwickelt werden.
    Der Hersteller des STG sieht bestimmte Funktionen vor, was aber nicht heißt, dass jeder Automobilhersteller diese auch einsetzt.
    Warum auch immer er das tut, dies muss für einen Verbraucher nicht immer Sinn ergeben, aber es gibt immer einen Grund warum es so ist.

    Das hat auch nichts mit rumzicken zu tun. Wenn eine Funktion/Ausstattung in der BE nicht enthalten ist, dann ist sie es nicht! Heißt wenn du etwas an dem Fahrzeug veränderst kann die BE erlöschen.

    Ein Beispiel:
    Du kannst u.a. die Blinker als Begrenzungslicht codieren. Das ist z.B. in den USA zugelassen. In Deutschland aber nicht! Somit keine BE.
     
    #60 Libertyx82, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen