Dein Dreirad ist schon sehr weit weggeholt Die Punkte die ich dir aufzählte haben schon einige Probleme auch in kurzer Zeit mit sich gebracht und Schäden verursacht, deswegen ist das keine Schwarzmalerei Ich hab dir die Bedenken mitgeteilt und wie es fachlich richtig ist. Was du drauß machst, ist dein Ding Bloß sollte man dann in einem Forum auch den richtigen Weg aufzeigen, gerade wenn dann Leute mit vielleicht noch weniger Ahnung etwas nachbauen wollen. Und Richtig Datenbusleitung sollte man nicht kappen (tu ich auch nie), da sich sonst Übergangswiderstände bilden. Kleiner Gag am Rande: Ich hoffe das deine Arbeitsweise nicht von deinem Arbeitgeber stammt, aber das würde die Misere der BW erklären Ich wünsch ein schönes WE LG
Das WE is vorbei, jetz gehts arbeiten wieder los Naja man lernt nicht das feuer heiß ist ohne es mal anzufassen. bei mir is noch nie was passiert, also bin ich damit zu frieden. Wenn mein Auto wirklich mal spontan in Flammen stehen sollte weiß ich ja worans gelegen haben könnte Wenn du die Leitung nicht gekappt hast würde mich sehr stark interessieren wie du das Zusätzliche kabel festgemacht hast? Sobald eine Leitung mit einer anderen In Berührung kommt, KANN ein Übergangswiderstand entstehen der einen Kabelbrand verursachen könnte. Immer. Selbst wenn gelötet wurde. Deshalb hätte ich gerne die detaillierte Erklärung, warum meine Lösung schlecht ist und deine (die ich noch nicht kenne) gut. Bis jetzt konntest du mich noch nicht überzeugen, aber ich würde deine Bedenken gern logisch nachvollziehen können. _____________________________________________ Ich denke die Vielzahl an Nachrüstungen die ich schon getätigt habe sprechen dafür das meine Arbeitsweise in Ordnung ist. (Auch wenn du das in diesem Fall anders siehst) die "Misere der BW" wie du es nennst, hat ganz andere Gründe Denke aber nicht das hier der richtige Platz ist um politisches zu diskutieren. Auch wenns nur ein Scherz war.
Nun gut, du willst wissen wie ich es gemacht habe: Fachlich richtig wäre ein Quetschverbinder, auf diesen Weg habe ich aber verzichtet da die Gefahr der Oxidation durch Feuchtigkeit besteht (Feuchtigkeit der Luft, im Herbst/Winter durch nasse Teppiche etc). Deswegen isoliere ich in diesem Fall das Kabel ca 1cm ab und löte dort entsprechend das neue Kabel an. Da ein Lötfett unter die bestehende Isolierung kriechen könnte und dort ebenfalls eine Reaktion auslösen könnte, verwende ich spezielle Löthülsen aus der Luftfahrt (da kommt mein fliegerischer Job durch). Am Ende wird noch alles mit selbstklebenden Isolierschrumpfschläuchen (dafür den Pin auspinen) abgedichtet und du hast eine perfekte Verbindung die keinen Übergangswiderstand zulässt und auch einen perfekten Isolationsschutz bietet(auch vor Feuchtigkeit). Weiter wird so die Zugfestigkeit am Kabel erhalten und es kann nichts rausrutschen. So arbeite ich immer (die letzten 15 Jahre) und bis jetzt haben alle Arbeiten keine Beanstandung ergeben. Auch die Nachrüstungen bei Anderen stoßen so auf Zuspruch. Da du auch Nachrüstungen anbietest solltest du dir über eventuelle Haftungsfrsgen bei soetwas Gedanken machen. Ein reingestecktes Kabel geht zwar fix, ist aber nicht state of the art. Und ob dies Werbung im Guten für dich ist weiß ich nicht Jedenfalls kann ich dir als ehem. Kfz Meister nur diesen Tipp geben...machs richtig oder gar nicht. Und die einfachste Erklärung zum Nachvollziehen ist: ein nur in den Pin gestecktes Kabel ohne feste Verbindung (egal ob gelötet oder gecrimpt) ist Pfusch. Aber wie ich schrieb ist es deine Entscheidung. Ich würde dir jedenfalls eine Nachrüstung mit deiner Methode um die Ohren hauen LG
Sachlich richtig, aber halte ich für eine theoretische Gefahr. Glaub ich erst wenn ichs bei mir sehe. Da trotzdem mehrere Metalle aufeinander Treffen gibt es weiterhin einen Übergangswiderstand. Der mag praktisch nahezu nicht vorhanden sein, aber er existiert. Aber da sieht man wieder, theoretische und angewandte Physik sind zwei paar Schuhe. Da muss ich dich enttäuschen. Nachrüstungen angeboten im gewerblichen Sinne habe ich nirgends und werde ich auch nicht. Ich stelle lediglich meine Erfahrungen zur Verfügung. Was man damit anfängt ist jedem selbst überlassen. Meine Lösung funktioniert jedenfalls (noch?) und solange nichts passiert werde ich auch nicht das Gegenteil behaupten. Finde ich auch gut das du mir den Tipp gibst. Mithilfe deines Lösungsansatzes kann ich die Gefahren die du siehst besser Nachvollziehen. Hattest du denn in deinen 15 Jahren schon mal einen Fall wo genau wegen sowas ein Kabelbrand verursacht wurde? (Oder durch Can-Widerstände?) Genau das ist für mich keine Erklärung sondern ne persönliche Meinung von jemandem der denkt, dass er alles besser weiß. erst durch deine Erklärung weiß ich, das du wirklich Ahnung hast und nicht nur Schwarzseher bist. Ich werde drüber nachdenken. Was mir an der Lösung nicht gefällt ist, dass sie irreversibel ist. Meine CANBus Alarmanlage musste ich ebenfalls so "Klemmen" - wurde mir auch so Empfohlen. Anscheinend scheiden sich da die Geister. Ist ja auch nur in diesem speziellen Fall so gemacht wurden. Im Normalfall arbeite ich auch mit Pins, Löten, Abisolieren, etc. An diesem Fall meine Komplette Arbeitsweise fest zumachen halte ich für voreilig. LG
Ich sprach auch nir von deiner Steckvariante, damit stelle ich niht alles von dir an den Pranger. Nur das Stecken ist defintiv nicht fachgerecht, das solltest du auch erkennen. Und ja ich hab leider sehr häufig mit Problemen die aufgrund von nicht fachgerechtem Einbau entstanden sind. Genau dann wenn Leute aus dem Forum oder Umkreis mich um Rat fragen. Und ich mache auch keine gewerblichen Umbauten, aber biete dies im Rahmen der Foren an. Und wenn dabei etwas passiert bin ich halt dran, was nachvollziehbar ist. Und auf FB sagst du ja das ihr für Umbauten zur Verfügung steht Jedenfalls male ich nicht schwarz und kann dir sagen das ich genug Erfahrungen habe (Kfz Meister, Luftfahrtsachverständiger und Pilot) um einen fachgerechten Einbau einzuordnen. Es ist nur ein nettgemeinter und ersnter Hinweis an dich, das ein zusätzliches Einstecken reale Gefahren bietet. Die leider allzu oft eintreten. In diesem Sinne nimm es an oder lass es. Für mich ist das Thema jedenfalls durch. LG