Bye Bye A1 / S1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 17.09.2015.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Hi Leute,

    ich möchte mich bei euch herzlich verabschieden. Nachdem ich meinen A1 admired Mitte des Jahres meiner Frau gegeben habe, verlässt mich nun auch noch der S1 Mitte Oktober.
    Gründe dafür hier: http://www.a1talk.de/threads/s1-sportback-2-0-tfsi-6gang-sepangblau.8819/page-10

    Natürlich bleibe ich weiterhin Audi treu, allerdings habe ich mich nun entschieden ein total nutzloses Auto zu kaufen - einfach ein Spaßauto ohne Sinn und Verstand. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, evtl. ist es eine verfrühte Midlifecrysis - ich weiß es nicht.

    Es wird ein Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro mit S-Tronic und viel Pipapo.
    Audi Code: AE72WSRP

    Nachdem ich nun keinen A1 / S1 mehr habe, werde ich nicht mehr oft hier sein - war ich auch in den letzten Monaten nicht.
    Danke an alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und Danke auch für die vielen, teils intensiven Diskussionen.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Bzw. es ist ein vorübergehendes "bye bye", den in 2 Jahren wird meine Frau den Q3 übernehmen und dann brauch ich wieder einen Daily Rocker - in meinem Fall dann wieder einen A1. Das wird dann noch aktuell einer der jetzigen Baureihe, vor dem Modellwechsel.

    Ungefähr so wird er dann aussehen, je nachdem was es dann für Sonderpakete gibt

    AudiCode: ALUPTJWP
     
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Hi,
    meine Prognose: die Midlifecrysis hält noch Jahre an. Ich fahre schon den 4 Roadster;-) Eine gute Entscheidung. Den Motor, das Fahrwerk, die innovative Bedienung und das LED-Matrix Licht wirst Du lieben. Viel Spaß damit.
     
    WolferlRS3 gefällt das.
  4. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Ja der TT ist schick und ist so von der Logik her der eigentlich grosse Bruder des A1 / S1.
    Das Virtual Cockpit ist natürlich schick! Viel Spass damit.

    Ich hoffe du bleibst uns wie so andere hier im Forum behalten. :)
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich werde sich ab und an mal hier reinschauen. Für mich ist der A1 ein absolut geniales Auto, ich hoffe mit dem Modellwechsel kommen noch ein paar neue Varianten dazu. Ich fände ein A1 Cabrio echt genial, auch der Q1 geht in die richtige Richtung. Quattro beim 1.8 TFSI fände ich super - das alles macht die A1 Familie größer und gibt dem A1 innerhalb des Audi Konzerns ein gutes Standing. Denn ehrlich gesagt, wenn es die EU Abgasnormen nicht geben würde, bei der der A1 gut für die Senkung des Flottendurchschnittsverbrauch große Verantwortung trägt, hätte Audi den A1, ähnlich wie damals den A2, nicht im Programm behalten. Der A1 ist nur durch massive interne Subvention heute noch am Markt. Vor allem dass die Händler ihn massiv als Vorführer kaufen mussten hat die Verkaufszahlen hochgetrieben. Der A1 rechnet sich aus kaufmännischer Sicht bis heute nicht so 100%ig, hat allerdings in den letzten 2-3 Jahren zumindest eine gute Akzeptanz auf dem Markt erhalten. Das ursprüngliche Ziel, einen hochwertigen Mitbewerber für den Mini auf den Markt zu schmeissen, hat der A1 meilenweit verfehlt. Der A1 hat nur selten potentielle Minikäufer zu Audi gelockt, sondern eher Konzernintern gewildert. Viele ehemalige A3 Käufer sind hin zum A1, auch viele potentielle Käufer von VW, SEAT und Skoda sind gewechselt, aber das ist ja eher Kanibalisierung.

    Wenn ich mir den neuen A1 ab 2018 so anschaue, das wird dann wirklich ein großer Wurf und auch erst dann wird der A1 wirklich in der Modellpalette angkommen sein. Ich würde es mir zumindest wünschen.
     
  6. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Same here. Bin von VW auf den A1 und nun auf den A3 umgestiegen. Vielleicht rechnet es sich ja jetzt somit für den Konzern und auch aus kaufmännischer Sicht.
     
  7. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Wo kann man sich den denn jetzt bereits anschauen?
     
  8. Motox

    Motox Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Nemoralis gefällt das.
  9. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Hoffe dann kommt auch ein RS1. Mir reichen die 231PS jetzt schon fast nicht mehr. Wobei, wenn ich mir die Supra und GTR anschau, dann hat eh kein einziger Audi von der Stange eine Chance. :D
     
  10. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Gefällt mir nicht so dolle. Ist die Frage, ob das Design tatsächlich so bleibt, ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Ich weiß nicht, wie weit im Voraus die sich da tatsächlich festlegen.
     

Diese Seite empfehlen