A1 2.0TDI aus der Nähe HH

Discussion in 'Vorstellung neuer Mitglieder' started by #Dieselgate A1, Jan 9, 2016.

  1. #Dieselgate A1

    #Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Jan 9, 2016
    Messages:
    68
    Likes Received:
    13
    Moin Moin liebe Forengemeinde,

    lese hier schon länger still, heimlich und anonym mit, habe mich nun aber endlich mal angemeldet.

    Kurz zu mir selbst:
    Ich heiße Julian, bin 23 Jahre alt und Beschäftigter beim BMVg. Wohne im beschaulichen Apensen in der Nähe von Hamburg.

    Komme aus dem Ibiza-Forum weil ich bis vor kurzem noch den Ibiza 6J Curpa gefahren bin. Den habe ich allerdings aus beruflichen bzw. eigentlich eher persönlichen Gründen abgegeben habe, da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und nun nicht mehr am Wochenende, sonder täglich pendel. Bei ~90km am Tag macht ein Diesel deutlich mehr Sinn als ein Benziner.

    Vor dem Kauf habe ich eine kleine Gegenüberstellung gemacht:
    11€/100km im Cupra und 4€/100km im A1, bei rund 100km am Tag macht das 220€/Monat im Cupra und 80€/Monat im A1. Die Entscheidung weg vom Benziner hin zum Diesel war entsprechend relativ einfach und ging recht schnell. :)

    Deswegen bin ich vom Ibiza zum A1 gekommen. Eigentlich war ein Ibiza mit der 2.0 TDI Maschine geplant, davon gab es aber so gut wie keine anständige Auswahl und so bin ich zu VW und hab mir dort den Polo 1.6 TDI angeguckt, der entsprach nicht meinen Vorstellung und dann saß ich schon im A1.
    Der macht mir sehr viel Spaß, ist völlig ausreichend ausgestattet und lässt sich im Alltag mit ~4,5l/100km fahren. Der letzte Halt an der Tanke ergab 942km bei 41,57 nachgetankten Litern, was einem Durchschnitt von 4,41l/100km entspricht.

    Eine ausführliche Fahrzeugvorstellung folgt zum Saisonbeginn, hier nur kurz ein paar Eckdaten:

    2.0 TDI
    3 Türen
    Xenon
    LED-Rückleuchten
    MMI Navigation
    S Line Innen/Außen
    Panoramahubdach
    Tempomat
    Elektr. Spiegel
    aktuell knapp 104t km auf der Uhr

    Was bisher geplant ist:
    - KW V2 von gepfeffert.com mit verstellbaren Stützlagern
    - Wechsel der Außenfarbe von Schwarz zu Rot mit Folie
    - Bisschen Spielkram wie anderer Grill, Eigenbau Nebelscheinwerfergitter

    Und auch wenn mich mein Fahrwerksguru (Robert dürfte hier ja auch kein unbekannter sein ;) ) schon dafür gesteinigt hat, auf die Serien Doppelspeichenfelgen kommen 195/35R18 Räder für maximale Tieferlegung ohne wahnsinnig viel an der Karosse machen zu müssen. Vom Cupra habe ich dann noch sämtliche Fahrwerksbuchsen von Robert und das H&R Stabikit, welches auch Einzug erhalten wird.

    Das wars erstmal von mir, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und wie schon gesagt, ein ausführlicher Umbaubericht folgt zeitnah, wird aber erst zum Saisonbeginn so richtig gepflegt. Zum Abschluss noch ein Bild von meinem Ex und vom Neuen :)

    IMAG0349.jpg
    IMAG0368_1.jpg
     
    #1 #Dieselgate A1, Jan 9, 2016
    Last edited: Jan 9, 2016
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Joined:
    Dec 11, 2010
    Messages:
    8,479
    Likes Received:
    1,773
    Hallo Julian, herzlich willkommen im Forum! Und du hast trotz Dieselgate keine Sekunde daran gedacht, dich auch ausserhalb der VAG-Markenwelt umzusehen? Ich wusste gar nicht, daß es Reifen in 185/35 R18 gibt. Oder ist das ein Schreibfehler?
     
  3. #Dieselgate A1

    #Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Jan 9, 2016
    Messages:
    68
    Likes Received:
    13
    Vielen Dank,

    natürlich habe ich mich auch außerhalb der VAG Welt umgeschaut, bis auf den 123d, welcher in vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer ist, ist aber nichts auf dem Markt, das mich reizen würde. Zumal die Affäre zum Zeitpunkt des Kaufs noch gar nicht publik war.
    Und nur durch die Affäre baut VW ja nicht plötzlich schlechte Autos.

    In der Tat ist das ein Schreibfehler, soll 195/35R18 sein. Ist korrigiert :)
     
  4. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 9, 2014
    Messages:
    516
    Likes Received:
    54
    Hihi, ich wollte gerade schon schreiben dass du dir die 4€/100km irgendwie schön gerechnet haben musst. Bislang hatte ich nur einmal so einen Schnitt und das war in DK. Trägst du deine Verbräuche in den Spritmonitor ein?
     
  5. #Dieselgate A1

    #Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Jan 9, 2016
    Messages:
    68
    Likes Received:
    13
    Spritmonitor benutze ich nicht, aber ich führe seit Mitte Dezember Buch. Bei der letzten Betankung hatte ich 4.4l/100km errechnet.
    Aktuell ist der Tank noch bisschen mehr als halb voll und es stehen schon wieder ~430km auf dem Zähler.
    Habe halt eine recht entspannte Strecke, viel Überland, 2 Ortschaften und eine Abfahrt Autobahn mit Tempomat 120 :)
     
  6. LO1

    LO1 Mitglied

    Joined:
    Aug 11, 2015
    Messages:
    22
    Likes Received:
    3
    Deine Wunschbereifung dürfte Traglastprobleme mit sich bringen. ;)

    Der 2,0 tdi braucht da etwas mehr - bei mir ist es aus dem Grund ein 215/35-18 auf 8x18 ET32 geworden
     
  7. #Dieselgate A1

    #Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Jan 9, 2016
    Messages:
    68
    Likes Received:
    13
    Da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nach geguckt. Gehe aber stark davon aus, dass ein Loadindex von 88 für den A1 mehr als ausreichend sein dürfte. So ist der Reifen zumindest überall ausgeschrieben

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  8. LO1

    LO1 Mitglied

    Joined:
    Aug 11, 2015
    Messages:
    22
    Likes Received:
    3
    Die von Achilles sind verrückt:D

    Ja das reicht, die 205er haben alle nur 81, die 215er 84
     
  9. Lady

    Lady Super-Moderator

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    2,887
    Likes Received:
    465
    Hallo Julian, willkommen im Forum!
     

Share This Page