Kühlmittel - welches nehmen und womit verdünnen?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von the_force, 15.01.2016.

  1. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Kühlmittel bei meinem A1 ist bei mir "auf Minimum". Ich wollte das bis zur nächsten Inspektion in ca. 4 Monaten erst einmal mit "regelmäßig nachgucken, nachkippen, das ggf. im Rahmen des drohenden Abgasumprogrammierungstermins eintüten und ansonsten sofort reagieren falls es früher eskaliert" überbrücken.

    Da scheint es diverse Sorten zu geben (bei mir wohl "G12"). Bei meinem anderen Wagen hängt das auch noch mit der Farbe zusammen (rotes Auto, rotes Kühlmittel...?^^).
    1. Ich habe hier gerade die Zulassungsbescheinigung auf dem Schreibtisch. Welche Felder aus der Bescheinigung sind für die Identifizierung der richtigen Kühlflüssigkeit relevant und wo kann ich dann nachschauen, was da letztendlich reinkommt?
    2. Neigt Ihr eher dazu, die Kühlflüssigkeit ggf. mit destilliertem Wasser zu verdünnen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Aluminiumteile angreift.
    3. Kann ich die Kühlflüssigkeit auch ohne Wasser "pur" reinkippen und dann ggf. riskieren, dass ich "zuviel Frostschutz" habe?
     
  2. Menkin86

    Menkin86 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Interessante Frage - ich dachte immer, der farbige Zusatz im Kühlwasser sei nichts anderes als Frostschutzmittel. Wenn mal etwas gefehlt hat, habe ich bisher immer einfach stink normales Leitungswasser nachgekippt. Bei den eher kleineren Mengen wird der Frostschutz ja kaum herab gesetzt. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind tiefste Minusgrade aber auch kein Thema ;-)
    Kontrolliere das Kühlmittel auch mal bei warmem Motor, dann ist es vllt wg der Flüssigkeitsausdehnung im Normbereich.
     
  3. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nene, der war nach ca. 30 Kilometern Autobahn "auf Minimum".
     
  4. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Warum liest du nicht einfach mal deine Bedienungsanleitung?
    Auf Seite 148 steht doch alles.

    Der farbige Zusatz (aktuell rot) hilft bei der Leckfindung. Sollte es ein solches geben bilden sich dort rote Kristalle.
     
  5. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: Weil die Bedienungsanleitung bei mir in Form einer CD vorhanden ist, die über das Navigationssystem "betrachtet" wird und ich keinen Bock habe, mich bei dem Wetter durch irgendwelche Menüs zu klicken. Zumal dort auch keine Seitenzahlen angezeigt werden.

    Schön, dass bei Dir etwas "in Papierform" dabei war. Du hattest wirklich Glück.

    Aber trotzdem danke für deinen Versuch, etwas Konstruktives zu dem Thema beizutragen. Ich beobachte das jetzt und wenn "er" deutlich unter Minimum ist, lasse ich den halt in 'ne Werkstatt schleppen.

    Unglaublich, wie derartige Kleinigkeiten eskalieren können. Für meinen Mazda hole ich bei ATU 'n Liter Kühlmittel, kippe das nach, spindel ggf. noch mal den Frostschutz und fertig...
     
  6. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe tatsächlich keine Notwendigkeit, an dieser Stelle den Ausstattungs- und Lieferumfang meines Firmenwagens (den ich "so wie er ist" von einem Ex-Kollegen "geerbt" habe) auszudiskutieren.

    Wenn Du dich darüber unterhalten möchtest - mache doch gerne ein eigenes Thema auf?!?

    Meine Fragen lauten:
    1. Wie kann ich anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Angabe "G12" auf dem Ausgleichsbehälter das benötigte Kühlmittel ermitteln?
    2. Verträgt oder erfordert der A1 eine Verdünnung mit destilliertem Wasser?
    3. Schadet eine Überdosierung an Kühlmittel?

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit Fachkenntnissen entsprechend äußert.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das benötigte Kühlmittel ist mit G12 genau definiert.
    Ab zu ATU und nen halben Liter gekauft.
    Ja, ist aber vollkommen unnötig, normales Leitungswasser rein und gut is.
    Nein, in deinem Fall nicht. Lediglich dem Geldbeutel, da das Kühlmittel teurer als Wasser ist.
    Gern geschehen.




    Edit: hab hier mal aufgeräumt und das Geflame entfernt.
     
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Fast, G12++ oder G13 wäre richtig gewesen. Im Notfall auch G12+

    "Falls Ihnen im Notfall nicht der geeignete Kühlmittelzusatz zur Verfügung steht, dürfen Sie keinen anderen Zusatz einfüllen - Gefahr eines Motorschadens! Verwenden Sie in diesem Fall zunächst nur Wasser und stellen Sie das richtige Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Kühlmittelzusatz schnellstmöglich wieder her."

    Aber ich höre schon auf zu flamen ... ;)
     
  9. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen! Eine kurze Frage dazu: Auf meinem Kühlmittelbehälter steht "G12", deshalb hab ich letzte Woche an der Tanke wegen akuten Bedarfs eine Flasche mit der Kennzeichnung "G12" zum Auffüllen gekauft und bis auf Unterkante "max" nachgekippt. Es gab sowieso nur die Auswahl zwischen rotem oder grünem Saft, mehr kannte ich bislang auch nicht. Besteht da jetzt akuter Handlungsbedarf oder haben aktuell erhältliche Mittel sowieso die entsprechende Spezi?

    Auf der Flasche genauer nachgucken werde ich ohnehin, aber bis ich zuhause bin dauert's halt noch n bisschen. :rolleyes:
     
    #9 stsieben, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Es gibt aktuell mehrere Spezifikationen.
    Du solltest die nicht unbedingt miteinander mischen.
    Es gibt die Standards G11, G12, G12+,G12++,G13, G05, G30, G33, G34, G40, G48.
    Auf der Flasche sollte irgendwo G12, G12+, G12++ oder G13 stehen.
    Die sind untereinander mischbar, aufsteigend haben das vorherige abgelöst.
     

Diese Seite empfehlen