Hallo, Ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier mit der Frage richtig bin Ich werde in 1 Monat 18 und habe bereits mein Auto Es ist der A1 1.2 TFSI geworden Ich bin der Fahrschule den Q5 als Diesel gefahren. Bei dem ist das mit dem schalten ja etwas anders. Jetzt zu meiner frage , ich bin noch nie Benziner gefahren und wollte nach fragen bei wie vielen Umdrehungen ich denn hochschalten muss , oder ab wie viel km/h ich in den nächsten Gang muss. So das es natürlich Sprit sparend ist. Liebe Grüße ! Alina
Der A1 mit Schaltgetriebe zeigt dir im Bordcomputer auf Wunsch an, wann man ökonomisch sinnvoll schalten sollte. Ansonsten richtet sich das immer nach dem persönlichen Befinden. Willste schneller loskommen musst die Gänge weiter ausdrehen. Da sind auch schon andere durch gegangen, das schaffst du auch. Es gibt nicht für alles eine Anleitung im Netz. Learning by doing und immer ein wenig bei anderen Autofahrern abschauen.
Wenn ich die Frage wörtlich nehme, musst du hochschalten, wenn die Drehzahl den Begrenzer erreicht. Da das aber laut und ineffizient ist, solltest du früher hochschalten. Dabei kommt es darauf an, welche Absicht du hast. Frühes Hochschalten, so bei 1500 - 2000 Touren, ist sparsam. Spätes Hochschalten bei 3000 - 4000 Touren ist besser für die Beschleunigung. Solange du den Motor nicht durch allzu frühes Hochschalten im nächsten Gang abwürgst, ist alles möglich; da kannst du nicht viel falsch machen. Nach dem Beschleunigen hältst du die "Marschgeschwindigkeit" im jeweils höchstmöglichen Gang. Wie du am besten schaltest, um flüssig voranzukommen, hast du ganz sicher bald "im Gefühl".
Just my 2 cents. Mach dir erstmal keinen Stress wegen des spritsparenden Schaltens. Versuch erstmal ein Gefühl für's Schalten zu bekommen sowohl für das wann und wie. Dabei hilft es auch auf den Motor zu hören, also am Anfang nicht mit lauter Musik fahren. Wenn das Fahrerinformationssystem vorhanden ist, dann kannst du zwischen der großen Ganganzeige und dem Digitaltacho wechseln, beides gute Hilfsmittel meiner Meinung nach. Ich weiss nicht wie das beim kleinen Benziner ist, beim großen Diesel ist die Gangempfehlung sehr spritsparend eingstellt und empfiehlt dauernd sehr niedertourige Drehzahlbereiche. Meiner Meinung nach bisweilen gefährlich da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl wieder anzieht und beschleunigt wenn man ausrollen möchte. Vielleicht wäre es da eher ratsam lieber früher hoch zu schalten oder eh mit ein bisschen mehr Umdrehungen zu fahren. Beim Anfahren wirst du etwas mehr Gas geben müssen als beim Diesel, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Wenn der 1.2er TFSI die Start-Stopp-Automatik hat, dann würde ich die erstmal nach jedem Start abschalten, ist meiner Meinung nach ein zusätzliches Abwürgrisiko. Ansonsten such dir einen großen leeren Parkplatz und übe mal anfahren, zügig und langsam, mal einen Meter vorsichtig vor rollen, usw. Ist alles Übungssache.
Mit Halb- bis Dreiviertel-Gas beschlenigen und so schalten, dass du entsprechend der Verkehrslage vorankommst. Im Berufsverkehr kann man da oft schon bei 1500 schalten, wenns mal zügiger gehen soll, bei 2000. Normalerweise kommt man damit gut hin, ohne eine Verkehrsbremse zu sein. Wenns mal auf die Autobahn hoch geht, dann musst du ggfls. schonmal bis 4000 drehen, um dich gefahrlos einfädeln zu können. Aber für Stadt und Umland kommt man mit dem Drehzahlband bis 2000, höchstens 2500 normalerweise völlig problemlos hin, gerade der 1.2TSI geht auch untenraus schon sehr gut, sodass der eigentlich mit sehr wenig Drehzahl gefahren werden kann. Bei beschleunigen bei Möglichkeit nicht unter 1100 kommen, dann quälst du auch nicht die Motorlagerung mit dem brummigen Motor. Bei dahinrollen sind 1000 noch ok, kommst du niedriger, einen Gang runterschalten.
Die Bedienungsanleitung selbst (ja ich weiss wer liest die schon durch) empfiehlt ein Schalten vor den 2000 Umdrehungen. Aus effizienter Sicht die beste Variante. Wenn du bisschen zügiger beschleunigen willst kannst du auch später hochschalten, spätestens wenn es rot wird. Als grobe Faustregel empfiehlt Audi alle 10 km/h zu schalten. Das halte ich jedoch vom Schalten vom 1. in den 2. und vom 4. in den 5. als nicht sinnvoll. Aber die Erfahrung wird es dir schon zeigen.
Ich glaube, du machst dir im Vorwege einfach zu viele Gedanken. Wenn bei dir im Prinzip die Koordination von Kupplungsfuß und Schalthand funktioniert, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Versuche doch erstmal, bei mittleren Drehzahlen zu schalten. Für sparsames Fahren kannst du dich dann an früheres Hochschalten herantasten. Du wirst schon merken, was geht und wann du zu früh geschaltet hast. Probieren geht über studieren!
He, Servus Alina93! Du bist 17, hast nen coolen A1, und Du interessierst Dich für spritfahrendes Fahren? Find ich gut!!!! Die Tipps von Nuerne89 sind praxisnah und ich mach das so. Hochschalten bei 1500 bis 2000 U/min. Wenn Du es nicht so eilig hast, eher bei 1500, wenn es mal schneller gehen soll, höher drehen lassen. Wenn man es sich von Anfang an so angewöhnt, umso besser!