Kleine Leistungssteigerung mit Chip Tuning

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von zabes, 08.02.2016.

  1. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich hatte vor meinem kleinen folgenden Chip zu verpassen

    http://www.racechip.de/shop/audi/a1-8x-ab-2010/1-4-tfsi-1390ccm-122ps-90kw-200nm.html

    Bringen die Boxen wirklich was? Wie sieht es mit dem Motor/Getriebe an sich aus, halten die die Mehrleistung aus oder sollte man davon abraten.
    Mir reizt die box halt da ich selber kein schrauber bin aber dennoch mal schnell eine kleine Leistungssteigerung ohne viel Aufwand erzielen möchte.
     
  2. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Servus
    Probier es aus,du hast ja rückgaberecht... Hatte die koch Box drin war total enttäuscht jetzt mit turboperformance völlig begeistert seit 18 Monaten.
     
  3. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Würde es auch gerne ausprobieren. Aber vielleicht warte ich auch noch kurz auf deinen Bericht, falls du es schon bestellt hast. Das Rückgaberecht scheint mir seriös. :)
     
  4. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Ich habe keine box! Die Software wurde komplett bearbeitet
     
  5. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Okay, und was kostet der Spass? Geht das auch beim A3? Und wo gibt es die Software?
     
  6. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Schau unter turboperformance.de dort gibt es Deutschland weit einbaupartner.
     
  7. Tilli

    Tilli Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    13
    Ich verstehe den Anreiz für wenig Geld und kaum Aufwand einfach ein paar PS mehr rauszuholenen, die Boxen haben aber ein sehr schlechtes Image. Sie sind nicht auf dein Fahrzeug speziell abgestimmt sondern verändern stupide die Kommunikation zwischen Motor und Steurgerät nach vorgegebenen Werten. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen, kann dir aber auch bei normalem Chiptuning passieren. Der Unterschied ist hier nur der, dass die Box keine Rückmeldung mehr vom Motor zum Steuergerät zulässt. Sprich dein Motor fackelt ggf. ohne Vorwarnung ab :confused:

    Ich persönliche empfehle dir, wenn du eine Leistungssteigerung durchführen möchtest, eine klassische Softwareoptimierung. Mach dich mal im Internet schlau, welcher Tuner dir kompetent und vertrauenswürdig vorkommt. Das ist natürlich schwierig, da du immer zufriedene und unzufriedene Kunden hast. Von Turboperformance würde ich persönlich abraten, da es ein klassischer: Stecker rein, Werte drauf...viel Spaß-Tuner ist. Äh wieviel PS hab ich denn jetzt mehr? o_O ...steig halt ein und fahr, dann merkst du das schon. :cool: by-the-way waren ein paar meiner Kumepls mit diversen Fahrzeugen bei turboperformance und hatten bereits nach wenigen tausend Kilometern nicht erfreuliche Hardwareschäden...um es mal so auszudrücken. Will niemanden schlecht machen, dass kann auch individuelle Ursachen gehabt haben, aber selber würde ich nicht hingehen.

    Such dir am besten einen Tuner mit Prüfstand vor- und nachher zum Vergleich. MTM weiß glaube ich beispielsweise ganz genau was sie machen. ABT mit Sicherheit auch, hier zahlst du extrem viel für den Namen, hast aber auch eine Garantie mit dabei. Garantie bieten viele Tuner auch als Extra an, hier ist es wichtig sich kurz reinzulesen was diese denn beinhaltet im Schadensfall.


    Chip-Tuning generell geht auf die Materie, das ist bekannt und liegt in deinem Ermessen. Ich teile deinen Wunsch nach mehr Leistung...halte uns auf dem Laufenden, wozu du dich entschieden hast. :)
     
  8. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Also das mit turboperformance ist völliger schmarrn, es wird jedes Fahrzeug gesondert abgestimmt.
     
  9. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    @ Tilli vielen dank für deine Meinung hierzu. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Werde wohl aus reiner neugier mir die kleine Box trotzdem mal besorgen und mal testen, Habe ja 30 Tage Rückgaberecht und es gibt ja auch dazu eine Motorgarantie falls was passiert.

    Habe übrigens mit den Leuten von Racechip mal Rücksprache gehalten und folgende Info per Mail erhalten, vielleicht interessiert es euch was die so sagen.

     
    #9 zabes, 09.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2016
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die ganzen großen sind auch nur stupide Draufflasher die oftmals auch noch schlechte Files anbieten. Und ja, da gehören oftmals leider auch MTM, SKN oder ABT dazu.

    Wer was ordentliches will, muss dahin fahren, wo die original Files noch selber umgeschrieben werden. Siemoneit fährt selbst Files heraus und beliefert viele Tuner wie FTS und Co. mit fertigen Datenständen, die dann mitunter noch ein wenig angepasst werden, wenn der Tuner wenigstens die wichtigsten Dinge versteht, so wie bspw. FTS.

    Lieber fahre ich aber durch halb Deutschland zu Siemoneit, als mir irgendwas unbekanntes draufflashen zu lassen oder da so eine Schrottbox reinzuhängen. Nebenher können dann wirklich auch individuelle Wünsche wie eine Drehmomentbegrenzung etc. mit berücksichtigt werden, um den Antriebsstrang nicht übermäßig zu belasten.
     

Diese Seite empfehlen