Motorkontrollleuchte aus - trotz Fehler ?!?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von HamUnDo, 14.07.2015.

  1. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Es ist auch nicht üblich dass ein Marder in Ladeluftschläuche beißt ;)
    Üblicherweise gehen die an Kabel auf der Oberseite des Motors, da es hier schön warm ist. Nur da fühlen sich Marder wohl.

    Aber Luftmassenmesser bzw. Lambdasonde hätte man schnell herausfinden können. Das sind die üblichsten Teile, zumal der Luftmassenmesser innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht ist. Das Problem wird sicher noch öfters kommen bei dem geölten Luftfilter. Das mögen die Luftmassenmesser garnicht. Lieber einen Papierfilter verbauen. ;)
     
  2. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Mir ist bekannt, dass geölte Luftfilter Probleme machen können ... diese Ursache schließe ich für meinen aber aus ...

    Der Motor lief ein halbes Jahr/10.000 km mit K&N und gechipt einwandfrei ... erst nach dem Fahrwerksumbau trat die Russentwicklung auf ...
    Vor dem ersten Einbau wurde der Filter "geschleudert" und gerade mal nebelfeucht eingesetzt ... auch jetzt hinterlässt er keinen Ölfilm an den Fingern ... der Ansaugbereich ist/war auch trocken ...
     
  3. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Fahrwerk hat nichts damit zu tun. Rußentwicklung hast du beim Diesel ab λ=1,3, also wenn extrem fett gefahren wird, und das ist nunmal so bei Volllast. Dann müsstest deinem Chiptuner eben sagen, dass du weniger Leistung willst, dann rußt er auch nicht. ;)
     
  4. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Ich glaube, ich muss die Reihenfolge noch mal deutlich hervorheben ...

    Feb.2015 - K&N und Chip-Tuning >>> plus 30% Leistung, minus 15% Verbauch (je nach Fahrweise) >>> KEIN Ruß

    Juli 2015 - Fahrwerksumbau >>> 3 Tage später erste Rußwölkchen unter Vollast
    Bis Anfang Sep. - mehrere Werkstattbesuche wegen zunehmender Rußentwicklung >>> ohne Befund

    Zum Jahreswechsel - deutliche Rußentwicklung schon bei Teillast, Motorkontrollleuchte (LMM) >>> LMM soll getauscht werden
    ÄTSCH - Luftschlauch zum LLK zerbissen ...

    Bis zum Fahrwerksumbau bin ich 10.000 km ohne Probleme gefahren ... deshalb schließe ich Filter und Tunig als Ursache aus ...
     
  5. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Dann erkläre mir bitte wie ein Fahrwerksumbau eine Rußentwicklung hervorrufen kann ;)
    Der Ladeluftschlauch wäre eine Ursache für Rußentwicklung, aber das Fahrwerk nicht, außer dass der Marder jetzt einen niedrigeren Einstieg hat :D
    Über die Adaptionswerte hätte die Werkstatt sicher das Problem schneller/frühzeitiger finden können.
     
  6. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Langsam driften wir hier vom ursprünglichen Faden ab ... aber vielleicht beantwortet das deine Fragen ...

    http://www.a1talk.de/posts/226641/

    Noch als Ergänzung ... ich habe seit 2014 ein Marderabwehrgerät verbaut ... Ultraschall mit Frequenzmodulation plus Hochspannungskontaktplatten ... das wird beim Fahrwerksumbau wohl deaktiviert/abgeschaltet worden sein ...
     
  7. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    57
    Okay, jetzt wird es schon schlüssiger.
    Der Hinweis auf Marder wurde aber schon im Zusammenhang mit der Fehlerbeanstandung genannt, nicht etwa im Rahmen des Kundendiensts?
     
  8. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Richtig ... bei jedem Werkstattbesuch sagte ich auch "Guckt bitte nach, ob es Anzeichen für Marderbiss gibt" ...

    Vielleicht haben die dann auch eine Schnelldiagnose gemacht o_O
    Abwehrgerät ? - Dann kann kein Marder drin gewesen sein :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen