Guten Tag, Bin gerade neu hier, habe gelesen das Cobra geschrieben hatte das das TFL der Heckleuchten nicht zusätzlich zu programmieren ging, genau das gleiche kann ich bestätigen! Lediglich Q3! Standard ist die Codierung 00 dann noch etwas für den A1, Codierung 6C, beim Byte 18 kann man auch keine häckchen setzen sondern nur funktionen in einem kleinen tab anwählen, ich nahm das untere, das 6C, stand dort RoW (Rest of World) kaum geändert und gespeichert, ging schlagartig das TFL vorne aus... Selbst beim zurückcodieren geht es nicht mehr.. Zeigt viele Lampenfehler im Bordcomputer, Leaving Home funktion geht nicht mehr... Obwohl sie angewählt ist! Blinker hinten gehen nicht mehr... Hat vll jmd eine Lösung parat oder könnte sich vorstellen was sich verstellt hätte oder was kaputt sein könnte? Batterie war abgeklemmt, Fehler lassen sich nicht löschen kommen immer wieder... Vielen Dank im Voraus! LG Tobi
Hallo, Also das was ich aus diesem Forum mitgenommen habe und auch mit einem befreundeten "Codierer" selbst so erlebt habe ist, dass man die Heckleuchten mit dem TFL tatsächlich anstellen kann (diverse Internet-Anleitungen), das auch alles soweit funktioniert, man dann allerdings nicht mehr aufgrund der Standlichtfarbe am Lichtwählschalter sehen kann, ob die Automatik bereits das Abblendlicht eingeschaltet hat oder nicht. Ist halt ein wenig nervig, ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, um wirklich sicher zu ein zu können, dass ich nicht im Regen ohne Licht fahre.
Einfach Regenlicht mit codieren und die Gefahr ist gebannt. Es sei denn du benutzt keine Scheibenwischer
Ja - vielleicht überlege ich das auch nochmal! (Bzw. geht das Licht bei Regen nicht so wie so an?) Ich fand es nur immer bisher recht beruhigend, sicher sein zu können, dass die Technik funktioniert... Wobei das Vertrauen eigentlich mittlerweile aufgebaut sein sollte!
Bei mir war Regenlicht ab Werk codiert, muss ja aber nicht bei jedem so sein. Es geht dann aber auch nur die Außenbeleuchtung an, also nicht Ambiente etc.
Mhh werde ich wohl zu Audi müssen... Wie gesagt konnte man keinen Bit 0 aktivieren... Byte 18 scheint bei manchen modellen halt anders auszusehen... Vll schaffe ich es ja die Tage mal ein Foto davon zu machen!
Ich will jetzt nicht boshaft sein, aber wenn man mit dem VCDS rumspielt sollte man schon in etwa wissen was man tut Vermutlich hast du eine ältere Version in der das noch nicht dokumentiert ist. Das heißt aber nicht, dass man es nicht codieren kann. Es muss halt nur manuell das Bit 0 (die letzte Stelle der Binärzahl) von 0 auf 1 geändert werden (siehe Screenshot) und dann speichern. Vermutlich bekommst du damit auch dein Problem von der falschen Programmierung wieder in den Griff, einfach die Binärzahl welche zuvor dort stand wieder eintragen. Du hast ja hoffentlich vorher einen Screenshot gemacht, oder?
Ja habe alles andere codieren können! Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! TOP Echt! Ähm werde dann heute noch einmal beigehen und schicke sonst ein Foto nochmal ich denke jetzt habe ich den Fehler gefunden... Deshalb vielen Dank für das Foto! Melde mich heute Abend nochmal bis dahin, schönen Tag!
Habe alles wieder hinbekommen und auch endlich komplett alles verstanden was dazugehört!! Habe jetzt durch die 1 die 73 in der Codierung stehen, funktioniert astrein! Tolles Forum mit superschneller Hilfe! WoW, vielen Dank!!!!!! LG