Ist es die Steuerkette - oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Talavera, 30.10.2014.

  1. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Freundinnen und Freunde,

    momentan habe ich wieder den A1 meiner Eltern zur Leihgabe und wie die geneigten Leser und Leserinnen vielleicht gemerkt haben, macht er genau dann Ärger.
    Nun, der Wagen stand einige Tage bei den aktuellen Temperaturen im Freien und es rasselte/klackerte beim ersten Start nach der Standzeit gewaltig. Bei den folgenden Starts auch mit nächtlicher Standzeit war meiner Meinung nach alles in Ordnung.

    Die Frage: Abklopfen lassen oder nicht? Und: Reißt die Steuerkette gerne schnell oder zieht sich das Rasseln/Klackern üblicherweise hin?

    Falls es hierzu bereits Threads gibt könnt ihr mich gerne auf diese verweisen und ich bitte im dem Falle um Entschuldigung.

    Grüße
     
  2. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Hi,
    wenn es wirklich die Steuerkette ist, dann längt sich diese "nur". Reißen tutse nicht.
    Motor, Baujahr, Laufleistung?
     
  3. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Könnte sehr gut die Steuerkette sein. Und wenn sie sich lockert (was bei dir dann der Fall ist) kann sie sich gerne mal aushängen. Und dann hast du einen Motorschaden. Also geh lieber mal zum :) und lass das checken.
     
  4. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    UPDATE

    Es war bzw. ist die Steuerkette, der Wagen steht aktuell bei unserem Händler. Der zuständige Werkstattmeister meinte, das Geräusch bzw. die Kette - ich war mangels 300km Distanz zwischen meinem und dem Wohnort meiner Eltern nicht dabei, deshalb die Ungenaugikeit - würden auf Toleranz hin geprüft werden.
    Nun meine Frage: Wie sieht eine solche Toleranz aus? Dass die Problematik nicht neu ist könnt ihr an dem Erstellungsdatum des Threads sehen und da die Anschlussgarantie nächstes Jahr im Juli ausläuft wäre es natürlich ärgerlich, wenn der Schaden dieses Jahr schon offensichtlich ist, aber vermeintlich nicht reparaturbedürftig.
     
  5. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Laut Werkstattmeister ist an dem Wagen keine Auffälligkeit zu finden. Meine Mutter lässt sich das nun - gegen Widerstand - schriftlich geben.

    Die Anschlussgarantie dürfte ja nicht händlergebunden sein, oder? Dann könnte man den Wagen nämlich noch bei einem anderen Händler durchleuchten lassen.

    P.S. Falls man Beiträge editieren kann - gerne darauf hinweise. In diesem Fall: Sorry für den Doppelpost.
     
  6. DRDRE

    DRDRE Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei meinem kleinen wurde gestern die Steuerkette ersetzt und irgendwie kommt es mir so vor, dass er sich "kranker" anhört als mit der alten Steuerkette.

    Habe heute mal eine Tonaufnahme gemacht, indem ich mein iPhone im Motorraum gelegt und danach den Wagen gestartet habe.
    Nach dem Start hört man ein kurzes klopfen.
    Ist das ganze normal, wie er sich anhört?
    Könnt ihr euch das bitte mal anhören und mir was dazu sagen?

    Hier die Tonaufnahme:
    https://www.dropbox.com/s/jzbkx8pdmuz3tzb/a1 steuerkette.m4a?dl=0
     
  7. DRDRE

    DRDRE Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir keiner was dazu sagen ?
     
  8. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Ich reaktiviere den Thread aus gegebenem Anlass noch einmal.

    Da ich einige Mängel an meinem A1 feststellte und die Garantie gestern auslief, kam der Wagen letzte Woche zur Mängelbeseitigung in Tateinheit mit TÜV/AU zur hiesigen Audi Niederlassung. Was nun alles defekt ist, kann ich kaum glauben, obwohl ich es befürchtete:

    - Steuerkette wurde erneuert
    - Getriebelager wurde erneuert
    - Lichtmaschine wurde erneuert
    - irgendein Gestänge im Turbolader wurde erneuert
    - Lautsprecherabdeckung wurde erneuert

    Dazu kam ein Bremsscheibenwechsel an der Hinterachse, der in Anbetracht der Laufleistung und der Tatsache, dass die Bremsen bereits vor zwei Jahren stark beschädigt waren, ebenfalls kein Ruhmesblatt darstellt. Des Weiteren gab es bereites einen Turboladerdefekt, defekte Achslager und eine defekte Multimediaeinheit. Der Wagen ist nun exakt fünf Jahre jung und hat die wahnwitzige Laufleistung von 55.000km.

    Meine Familie und ich sind mit diesem Wagen mit den Produkten des VAG-Konzerns durch. Die hiesige Audi Niederlassung hat wie beim letzten Turboladerdefekt zwar wieder eine makellose Arbeit abgeliefert, aber mir wäre ein Produkt, welches weniger Servicezuwendung bedarf dann doch entschieden lieber. Ich bin heilfroh, dass wir damals geistesgegenwärtig die Neuwagenanschlussgarantie erworben haben, die jetzigen Schäden gingen in die Tausende und wie es um die Kulanz des VAG-Konzerns bestellt ist, dürfte hier hinreichend bekannt sein.
    Es ist wirklich schade, dass ein deutsches Premiumprodukt anfälliger als jeder italienische Liebehaberwagen ist, es ärgert mich auch furchtbar; weniger Hochglanzprospekte und Pseudoinnovationen und mehr Qualität im Produktkern wären hier angebracht.

    Ich hoffe natürlich, dass euch solch ein Mängelriese erspart bleibt. Aktuell überlege ich den Wagen abzustoßen, der hohe Wertverlust als Erstbesitzer schreckt mich jedoch ab. Mal sehen, dies muss sorgfältig durchdacht sein.

    Beste Grüße!
     
  9. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Oh man. Das tut mir wirklich leid für dich.
    Ich für meinen Teil, hatte bisher nur einen kleinen wechsel auf Garantie machen müssen. Sonst ist alles dufte.
    Da hattest du leider sehr viel Pech.
     

Diese Seite empfehlen