[VCDS] S1/A1 Facelift Berganfahrassistent (Hill-Hold)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Libertyx82, 08.03.2015.

  1. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    ich habe es geschafft :thumbsup:

    Die Aktivierung des Hill Hold beim S1 ist wie folgt möglich.

    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 6C0 907 379 D HW: 6R0 907 379 BA
    Bauteil: ESP9.0i H03 0001

    Hier muss im Byte 22 Bit 0 aktiviert werden. In der Regel Hex E2 auf E3 umcodieren.

    Nach dem Codieren zeigt das FIS eine "TPMS Systemstörung" an, der Fehlerspeicher ist aber leer. Nach ca 1 min Zündung aus (Busruhe) ist die Meldung weg und TPMS & Hill-Hold Funktionieren, Fehlerspeicher bleibt auch leer.
     
    Amalfi und Johannes gefällt das.
  2. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    So kann hier die Meldung von Libertyx82 bestätigen das mit HillHolder funktioniert so 1A.
    Die maldung mit dem TPMS kommt wohl weil man was an diesem Steuergrät macht. Sobald man neu die Zündung einschaltet kommt nämlich auch die Meldung "neuer Reifendruck gespeichert"

    Nachmals Danke an Libertyx82
     
  3. btastic

    btastic Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Gilt übrigens auch für den A1 2015 - gestern machen lassen.
     
  4. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Sicher ?

    Bei nicht vorhandenem Quattro sollte es eigentlich Byte 16 Bit 0 sein?
     
  5. btastic

    btastic Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Jo also ich hab das gestern bei jemandem machen lassen, Byte 16 Bit 0 kam die Meldung das es außerhalb des Wertebereichs liegt (oder ähnlich, hab selbst kein VCDS). Daraufhin haben wir gegooglet und die vom S1 hat funktioniert (bin mir auch zu 98% sicher das es Byte 22 war). Jedenfalls funktioniert es nun bei meinem A1

    edit: es kam auch das gleiche Verhalten im Bezug auf TPMS. Der Assistent hat dann auch erst gegriffen (Wortspiel :D ) als der Motor/ECU eine Minute gar kein Strom oder ähnliches hatte.
     
  6. SchoC

    SchoC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so zu 100% bestätigen - gestern bei meinem neuen A1 Sportback 1.0 TFSI ultra MJ2016 so durchgeführt. Byte 16 liegt außerhalb des Wertebereichs, habe dann Byte 22 probiert und auch die TPMS Fehlermeldung bekommen. Nach 1min Zündungsaus funktioniert alles wie gewollt und ohne Fehler. Man könnte also auch den Treadtitel ändern, scheint für alle A1 FL zu gelten.
     
  7. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Kann den Titel leider nicht ändern, müsste dann ein MOD machen :)
     
  8. Disintegration

    Disintegration Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sorry this message will be in English as German is not my mother tongue...
    But I want to say a huge "danke" to all of you.

    I've done the modification as per the explanations given by Livertyx82 and it worked perfectly.
    Indeed, after modify the Byte 22 (Hex code E2 to E3 or 11100010 to 11100011) and accept the change, an error occured regarding the TPMS sensor.
    As explained, just waited 1 min, turned the ignition key "off" and then "on" and all went back to normal (with the following message dispayed "nouvelle pression des pneus enregistrée" or "new tire pressure stored").
    Hold Assit is now working as it should, no difference compared to my previous A1.

    So thanks a lot,

    (For information modified car is a A1 Facelift 2015, 1.4 125 ch manual gearbox - French car, French driver :))
     
  9. Michael92

    Michael92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit circa 6 Wochen auch einen A1(noch nicht vorgestellt wird nachgeholt sobald der A1 sauber ist).
    Den Berganfahrassistenten hab ich nachträglich wie es Libertyx82 geschrieben hat codiert. Funktioniert auch einwandfrei nur in den letzen zwei wochen hatte ich nach dem Motorstart dreimal die Meldung TPMS Systemstörung dauerhaft. Im Schalttafeleinsatz-17 hab ich folgenden Fehler abgelegt:U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft sporadisch. Der Zeitstempel stimmt überein. Könnte daran der Berganfahrassistent schuld sein.
    Es handelt sich um einen A1 Sportback Mj.2016 Ez.10.2015

    MfG
    Michael
     
  10. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Also ich hatte bis dato keine Probleme mit dem HillHold auch keine Fehlermeldungen ect.

    Sonst sind keine Fehler im Fehlerspeicher?
     

Diese Seite empfehlen