Tieferlegen mit 35mm H&R / Komfort !?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von mr.bond, 17.03.2011.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Ich denke das ist bei den H&R Federn "normal".
    Die sind halt so konzipiert das sie noch so eben nicht "rausfallen"....irgendwoher muss ja die Tiefe herkommen.

    Fehlen wird da nix.

    Knacken könnte auch von einem defekten Axiallager oben im (Dom-) Gummilager sein.

    Wenn der Wagen abgelassen ist, wackelt da definitiv nix mehr.

    Und der Schlauch ist wie schon erwähnt dort interessant, wo Windungen aufeinandertreffen.
     
  2. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Hey,
    nein, soweit ich weiß kommt die Tiefe durch weniger Windungen der Feder. Gleich lang sollten sie trotzdem bleiben. Im Gutachten steht auch, dass kein axiales Spiel im komplett ausgefederten Zustand vorhanden sein darf.
    Domlager hatte ich auch vermutet, aber die wurden Donnerstag schon getauscht.
    Und der Schlauch an der Feder soll zusätzlich noch vorm Verrutschen helfen.
    Habe gestern nochmal auf das Klock geachtet und es kommt nur in langsamen Kurven, wenn die Feder noch zusätzlich etwas wegdämpfen soll.
     
  3. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Vielleicht eine defekte Koppelstange?

    An der Feder wird es definitiv nicht liegen
     
    Philey gefällt das.
  4. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Danke, Koppelstange wollte ich gestern tauschen. Lustigerweise ist auf der "Klock-Seite" eine No-Name Koppelstange verbaut, auf der anderen die originale von Audi (habe ihn mit 50ktm vom Händler gekauft). Naja, beim Lösen der unteren Mutter hat leider das Innengewinde mit dem Torx aufgegeben (ernsthaft gebrochen) und ich hatte keine Chance die Mutter mehr abzubekommen. Heute soll ein Muttersprenger helfen. Ich werde berichten, ob es das Problem war :)
     
  5. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    So, Koppelstange ist gewechselt und das Geräusch besteht leider immer noch. Soll ich jetzt noch die Stabigummis wechseln? Ist ja auch nicht viel Arbeit und kostet wenig.
    Glaube aber fast immer noch, dass es die Feder ist. Sie hat deutlich mehr Spiel als die auf der rechten Seite. Wenn ich die Feder drehe und sie gegen den Anschlag kommt, macht es schon ein sehr ähnliches Geräusch.
    Edit: Ich kann das Geräusch provozieren, wenn ich ruckartigen Slalom fahre. Zwar nicht so laut wie wenn ich schräg über eine abgesenkte Bordsteinkante fahre, aber doch deutlich zu hören.
     
    #65 Philey, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Habt ihr schon das Traggelenk ausgeschlossen? Das war es ja bei mir. Einfach das Auto ein wenig aufbocken und am Rad wackeln...
     
    Philey gefällt das.
  7. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp. Nein wurde noch nicht ausgeschlossen. Reicht aber nur das betroffene Rad aufzubocken, also nicht beide Seiten?
    Wie hat es sich bei dir geäussert?
     
    #67 Philey, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
  8. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich hatte als so ein Geräusch, als würde der Wagen nachfedern. Also, dass die Feder nicht richtig sitzt...
    Ja, nur die Betroffene Seite aufbocken und dann am Rad rütteln. Bei mir war das Gelenk nach einem Jahr bzw. 30.000km des Nichtkümmerns leicht ausgeschlagen. Allerdings hatte das Rad ganz schön gewackelt. Hatte Glück, dass der Querlenker überlebt hat. Aber wie es nun dazu gekommen ist, weiß leider keiner. Entweder beim Einbau die 3 Schrauben nicht richtig angezogen, da sich die nach und nach gelöst haben oder es war der Typ von der Achsvermessung. Denn es war bei mir die Seite, die laut Messprotokoll nach Einbau, eingestellt wurde...
     
  9. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    HILFE...
    danke kurz an Dich, Mellede, aber ich habe erstmal was anderes gerade rausgefunden von dem ich nicht weiß, ob ich falsch davor bin oder einen Grund zum Ausrasten habe.
    Da ich eben auf dem Weg nach Hause wieder sehr mit meinem "PLOCK" Geräusch beschäftigt habe und das einfach aus Höhe Domlager kommt, wollte ich einfach mal wissen, ob die Werkstatt mir wirklich die neuen von Sachs eingebaut hat.
    Ist das Gummiteil auf dem Foto schon mein Domlager? Verbaut sollten diese werden. Klick mich
    Und auf dem Gummiteil ist definitiv ein VW Emblem drauf.
     

    Anhänge:

  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Das was Du da siehst ist der Anschlag. Dieser Teller verhindert das das Federbein komplett aus dem Dom nach unten rutscht ( z.B. beim Hochbocken auf der Hebebühne, beim Reifenwechsel etc)

    Das eigentliche Domlager sitzt da drunter.

    Die Tatsache das sich die eine Feder deutlich mehr bewegen lässt als die andere könnte aber auch auf einen Federbruch hindeuten!!!
    Zähle mal die Windungen der Feder auf beiden Seiten.

    Eigentlich lässt sich die Feder kaum verrutschen, weil undten am Dämpfer auf dem Federteller so Laschen hochgebogen sind, die die Feder in Position halten.

    Wurden zusammen mit dem Domlager auch neue Axiallager verbaut?
     
    Philey gefällt das.

Diese Seite empfehlen