Tieferlegen mit 35mm H&R / Komfort !?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von mr.bond, 17.03.2011.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
  2. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Okay! Vielen Dank, da ist es super zu erkennen, aber habe ich mittlerweile auch vermutet. Was ist das Axiallager? Dieses Kugellager? Das war zumindest dabei.
    Hätte der Teller denn auch gewechselt werden müssen oder ist da kein Verschleiß zu vermerken?
    Zu den Laschen auf dem unteren Federteller. Ja die sind da, aber da ist minimal spiel zwischen, 1mm glaube ich, aber die geben ja nur den seitlichen Halt, drehen kann ich sie deutlich weiter.
    Den Federbruch schließe ich jetzt mal aus, da meine Stoßdämpfer in einer Werkstatt ausgebaut worden, um die Domlager zu wechseln. Das hätten die ja hoffentlich gesehen :D
    Das Problem macht mich fertig! Mittlerweile bin ich auf einen ganz anderen Trichter gekommen durch die von Mellede genannten Traggelenke und zwar auf die Spurstangenköpfe. Das Geräusch kommt zumindest in leise, wenn ich am Lenkrad leicht hin und her drehe im Stand.
    Hört sich genauso an wie bei dem Video hier. Zumindest macht der Clio meiner Freundin solche Geräusche nicht, wenn ich bei dem hin und her am Lenkrad wackel. Ich mein, wer wackelt schon im Stand ohne Servo an seinem Lenkrad rum? :confused:
     
  3. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Der Teller kann nicht verschleissen.

    Wenn eine Seite Spiel in der Feder hat und die andere weniger/garnicht, müsste es doch an der Feder liegen ?!?
    Vergleiche die mal im Detail....und der Werkstatt muss sowas nicht zwingend auffallen.

    Kannst Du die Feder(n) nun drehen oder hin und her wackeln??

    Aus welcher Ecke kommst Du?
     
  4. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    neuste Erkenntnisse sind die Axialgelenke. Von denen soll das Geräusch kommen, wenn es nicht das Lenkgetriebe ist.
    Es wurde deutlich leiser als dieses beim Wackeln nach oben gedrück wurde.
    Ich hoffe nur, dass mein Klocken überhaupt das gleiche Problem ist wie die im Stand zuhörenen Geräusche, wenn man schnell am Lenkrad hin und her wackelt.
    Spurstange kommt morgen auf beiden Seiten neu.
     
  5. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Aber die Axiallager waren doch neu bei den Domlagern dabei, oder? Daher schliesse ich die mal eher aus.
    Bin gespannt....
     
  6. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Ich rede gerade vom "Axialgelenk", also Spurstange.. :D
     
  7. Philey

    Philey Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Sooo Leute.. Nachdem 3 Mechaniker (ein Freund, ein Meister und ein VW Spezi) sich meine Gelenke zusammen angeguckt haben und nochmal alles getestet haben, wollten sie die Spurstangen nicht wechseln, da dort unten absolut kein Spiel vorhanden wäre. Ich echt genervt das Auto wieder abgeholt und nochmal gegoogled. Letzte Chance: Getriebelager. Einen Gartenschlauch besorgt und wie hier im Forum beschrieben das Teil verbaut und es ist RUHE! Ich hatte das ja als erstes vermutet und war bei meinem Ringe Zentrum, aber nach einer Probefahrt wurde mir vergewissert, dass es sich bei meinem Geräusch um ein anderes handeln würde und sie keine Zeit hätten das Lager zu tauschen, da es wohl ein neues gibt und nicht mehr gefettet wird. Naja... egal, endlich Ruhe und ich bin glücklich :)
     
    NightWing gefällt das.
  8. Ben_is_lol

    Ben_is_lol Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ist schon bissel älter der Thread aber trotzdem. Wie ist so die vorspannung der h&r federn?
    haben die Federn noch vor Spannung oder ist das Recht schlaff?
     

Diese Seite empfehlen