Mahlzeit allerseits, Da der 1.4er Turbo ja leider nur einen Wasser-Ladeluftkühler in bereich der Ansaugbrücke hat fällt die möglichkeit über einen Wagner LLK ja prinzipiell flach. Gibt ja allerdings von Snow Performance diese Wasser-Methanol Einspritzanlagen. Hat das zufällig von euch schon jemand? Mich würde jedenfalls sehr interessieren wie viel das bringen könnte. Warme Ansaugluft frisst halt leider viel verschenkte Leistung. Zumal mit so einem System ja sogar die Einlassventile gereinigt werden sollen, damit wäre die Verkokungsproblematik eh gegessen.
Keine Erfahrung damit. Ich würde mir aber Gedanken machen, wie man die zusätzliche Leistung schlussendlich haltbar bekommt. Willst du dann auch gleich die Lagerschalen und Kolben tauschen? Und um wieviel steigt die Verbrennungstemperatur wenn kältere Luft einströmt und was sagen die Ventile und Kerzen dazu? Just my 2 cents...
Haltbar am 1.4er? Eher weniger. Der Aufwand den Motor standfester zu machen wäre viel zu groß. Zumal Getriebe, Bremsen........ja eigentlich fast alles drumherum verstärkt werden müsste. Aber kühlere Ladeluft ist doch immer besser für den Motor oder sehe ich das falsch? Ich meine jetzt das ganze OHNE Leistungssteigerung. Ich merke das halt bei unserem kleinen sehr stark das er jetzt bei den kälteren Temperaturen wieder viel besser geht als im Sommer. Ja und selbst solche 2D-MAP gesteuerten Einspritzsysteme kosten nicht die Welt. Mit 9 Liter Tank 899€. Gut eingestellt schaffen die Systeme 50-60°C niedrigerere Ladelufttemperaturen.
Jau, und das steigert den Füllgrad und damit die Verbrennungstemperatur und die Leistung. Genausogut könntest du den Ladedruck anheben. Daher ja meine Frage, ob du dann gleich noch Prophylaxe gegen erhöhten Verschleiß betreibst.
Wenn Du das ganze andenkst, "nur" um dem 1.4er etwas mehr zu kühlerer Ladeluft zu verschaffen, und damit ein besseres Ansprechverhalten, würde ich mir das wirklich gut überlegen. Denn wie A1Scuba schon schreibt, die Folgen bzgl. Haltbarkeit sind ja aktuell nicht abzusehen. Wäre mir den Aufwand vrs. dem Risiko nicht wert. Ob hier jemand damit Erfahrungen aus erster Hand hat.....
Naja gut, überredet Eigentlich traue ich auch dem kleinen 1.4er schon noch einiges zu. Aber wenn mit aller Regelmäßigkeit was abraucht macht's ja auch keinen Spaß mehr. Letzten Endes ist das kleine MQ200 eh schon sehr ausgereizt..... Ich sehe schon ich brauche ein anderes Auto.
Snow Performance steht auch schon seit jahren auf meiner Liste. die Anlagen machen wirklich was her, und die Technik bringt definitiv was. hab allerdings nen Diesel, da ist die dynamik natürlich eine etwas andere. bzgl. haltbarkeit würde ich mir da keine Sorgen machen, da ist wohl jedes Chiptuning schädlicher für den Motor, als kalte Ladeluft. Aber gibt ja auch Leute die denken dass der Motor von innen anfängt zu rosten, dank der Wasser-Ethanol Einspritzung