Neue Bremsen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Audi A1 Stefan, 29.12.2016.

  1. Audi A1 Stefan

    Audi A1 Stefan Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe bezüglich der Bremsen. Ich hab jetzt ca. 90.000km drauf und muss die Bremsen vorne und hinten erneuern.
    Meine Frage: Welche Marke würdet ihr empfehlen?
    Ich hätte ja an ATE oder Brembo gedacht.
    Inwiefern rosten eigentlich gelochte oder Bremsscheiben wie z.B. die ATE Power Disc im Gegensatz zu einer "Standard" - Scheibe.
    Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt und passt auch hier rein.
    Herzlichen Dank im Voraus.


    LG Stefan
     
  2. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Rost hängt von der Scheibe und der Nutzung selbst ab, das Design ist eher nebensächlich.
    Gelöchte Scheiben neigen eher dazu, dass sich die Löcher zusetzen. Teils auch die recht schmalen Nuten der Powerdisc. Die Brembo Max bleiben lange "sauber", aber brummen teilweise beim bremsen.

    Ich kann dich telefonisch gerne entsprechend beraten, bei Interesse einfach ne PN schreiben.
     
    Audi A1 Stefan gefällt das.
  3. Audi A1 Stefan

    Audi A1 Stefan Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Super danke für deine Antwort.
    Wär toll wenn trotzdem ein paar Mitglieder ihre Erfahrungen mit ihren Bremsen mir sagen könnten.
    Danke im Voraus.

    LG Stefan
     
  4. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    49
    Also ich habe bei mir jetzt vorn die Tarox F2000 und hinten die Brembo Max drauf. (auf Nuernes Empfehlung hin)
    Tarox dürfte auf grund des Preises für dich wohl nicht zur Debatte stehen.
    Die Brembo Max scheinen qualitativ aber sehr gut zu sein. Während ich bei den originalen Scheiben schon nach ein bis zwei verregneten Nächten deutlichen Oberflächenrost hatte, scheint es das Problem bei den Brembo nahezu gar nicht zu geben. Selbst nach eine bis zwei Wochen Stillstand und viel Regen ist nur minimaler Rostbefall auf der Wetterseite zu erkennen.

    Grüße
    Micha
     
    Audi A1 Stefan gefällt das.
  5. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Bei einem A1 mit 122 PS würde ich für den normalen Straßenverkehr niemals so viel Geld für Hochleistungsbremsen ausgeben - es sei denn, ich hätte zu viel Geld ;)
    Meine Empfehlung sind die glatten (also nicht Power Disk) ATE Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen. Die bremsen ausgezeichnet, kosten nicht die Welt und die schönen Felgen bleiben auch sauber. Ich fahre die Kombi seit Jahren auf beiden Audi und habe es noch nie bereut.
    Und Flugrost auf den Scheiben ist nur ein Schönheitsfehler, nach dem ersten bremsen ist der wieder weg.
     
    Audi A1 Stefan gefällt das.
  6. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Empfehle "beschichtete" Bremsen von ATE oder Bosch. Die sind mit Rostschutz versehen. Die normalen Audi Bremsen sind mir zweimal durchgerostet am Rand am der hinteren Achse. Wenn dann nur beschichtete Bremsen, damit fahre ich nun zwei Jahre ohne Rost am Rand hinten. Die original Audi haben je nur 15000km gehalten, wegen dem Rost nie TÜV bekommen. Mit den ATE oder Bosch gibt es da kein Problem mehr.

    mfg
     
    Audi A1 Stefan gefällt das.
  7. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    49
    Naja, wenn das Auto - wie bei mir - öfter mal ne Woche und länger rumsteht, dann ist das schon mehr als nur Flugrost und bremst sich dann auch nicht mehr so schnell und auch nicht gleichmäßig runter. Meine Scheiben waren vorn wie hinten mächtig eingelaufen. (Da sind natürlich auch noch weitere Probleme ursächlich dafür)
    Am schlimmsten war dann aber der Rost am Scheibenrand. Die Ränder haben sich nach und nach regelrecht aufgelöst, so dass ich die Scheiben schon sehr früh tauschen musste. (Die Scheibendicke war zu dem Zeitpunkt noch nah am Neuzustand - hätte also theoretisch noch um ein vielfaches länger leben können)

    Ist für den Ottonormalnutzer natürlich völlig richtig. Beim 1.2er sind die Bremsen halt nochmals deutlich kleiner und haben bei mir bei jeder flotten Bergpassage überhitzt. Es führte also kein Weg an hochwertigeren Bremsen vorbei. ;)

    Grüße
    Micha
     
    Audi A1 Stefan gefällt das.
  8. Audi A1 Stefan

    Audi A1 Stefan Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ok danke für eure Antworten.
    Was haltet ihr von den Brembo Max Line?

    LG Stefan
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die glatten Brembo Coated, Brembo Max und Brembo gelocht haben eine deutlich bessere dickere schwarze Emaille Beschichtung, die gegenüber dem billigen Alu-Zink-Lack bei ATE und Co. deutlich länger hält.

    ATE Powerdisc würde ich absolut keinem empfehlen, da sie im Vergleich zu anderen Bremsbelägen schon fast katastrophal schlecht hinsichtlich Pedalgefühl und Reibwertverhalten über Pedaldruck und Bremsentemperatur sind.
    Diese Keramikbeläge lassen die Felgen sauber, aber eben zulasten anderer Eigenschaften. Hinten gibts zudem oft starke Rostprobleme, da der Verschleiß zu gering ist und so der Rost nach einiger Zeit nicht mehr von den Scheiben runtergebremst wird und sich in die Scheiben frisst.
    EBC Black, Green und Redstuff taugen eben so wenig.
    Wer einem da was anderes erzählen will, ist einfach noch keine richtig guten Bremsbeläge gefahren. Das Thema hatte ich schon tausend mal...

    Einziger nach meiner Erfahrung wirklich guter Keramik-Belag ist EBC Yellowstuff. Schönes festes Pedalgefühl, sehr guter Biss - sowohl kalt wie auch warm und heiß, Verschleiß normal, keine Rostprobleme.
     
    qmatic und Audi A1 Stefan gefällt das.
  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    welche "normalen" Bremsbeläge würden gut mit den Brembo coated harmonieren?
     

Diese Seite empfehlen