S1 Ansaugung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Mammu, 09.09.2016.

  1. Ricardo-Vaia

    Ricardo-Vaia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    So Leute, ich habe heute rein aus Interesse den Kasten wieder geöffnet und geschaut wie dreckig das ganze nach 12500Km ist.
    Also ich finde es in Ordnung aber habe dieses Mal das Gitter anschließend unter dem OEM Filter rausgenommen und gereinigt.
    Ich denke das dieses Fließ unter dem Filter schon genug ist und das Gitter nicht benötigt wird.
    Der positive Effekt bei der Fahrt war, dass zum einen der S1 etwas mehr zischt, aber viel wichtiger, beim anfahren mit niedriger Drehzahl noch besser anspricht?
    Ich hab das Gefühl dieses Gitter nimmt den kleinen ganz schön viel Luft weg.
    Ich denke er kann jetzt untenrum besser atmen, vielleicht bilde ich es mir nur ein.
    Hier mal ein Video für die wo es wissen wollen, was ich genau meine.

     
    stephanomann gefällt das.
  2. 185ps_holland

    185ps_holland Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    43

    Anhänge:

  3. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hast du schon neue Erfahrungen gemacht mittlerweile? Oder aktueller Stand immer noch ok?
     
  4. Ricardo-Vaia

    Ricardo-Vaia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Hi ja,

    also der S1 fährt definitiv freier.
    Ansauggeräusch ist besser und deutlicher zu hören wenn das Fenster aufmachst.
    Das beste ist, beim anfahren geht der S1 energischer voran, ich denke dieses Gitter nimmt echt dem die Luft weg.
    Natürlich hat sich Audi dabei was gedacht...aber der Filter mit dem Fließ fängt sowas locker ab....wir fahren ja schließlich nicht bei Schotter :D.

    Schau dir mal dieses Gitter an...da sind solche kleine Schlitze das mir die Luft schon leid tut, beim Gedanke das es da durch musste :D.
     
  5. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    I
    Habs gesehen letztens als ich den Kasten aufgemacht hab. Würds auch am liebsten wegmachen, das Fließ vom Filter war aber trotz Gitter und 30.000km doch recht dreckig, deswegen hab ichs im Endeffekt dran gelassen und einfach nur nen k&n Filter rein
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Lieber Gitter raus und alle 15tkm den Papierfilter absaugen und nach 30tkm tauschen, als so einen K&N oder Pipercross Mist zu fahren...
     
  7. Ricardo-Vaia

    Ricardo-Vaia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Das stimmt allerdings! Ich fahre nun auch ohne das Gitter aber mit Papierfilter...Diese Sportplattenfilter bringen nix für die Serienfahrzeuge außer weniger Geld.
     
  8. A1 TDI S-Line

    A1 TDI S-Line Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    K&N Filter bringen auf jeden Fall was wenn man was im Umfeld ändert, und auf Dauer
    auch billiger als Original Papier, ein mal im Jahr reinigen und gut is, fahr seit etlichen
    Jahren Sportluftfilter und werde auch nix anders mehr fahren, außer an meine Kadett C
    Coupe`, da sind die Weber offen ;-)
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Der Reiniger und das Öl für die K&N Filter ist so teuer, dass es keinesfalls auf lange Sicht günstiger als mit original Papierfiltern für 7-8€/Stk. ist.

    HGP nutzt im Golf R36 Biturbo die TTRS Ansaugung mit.... Papierfilter. Und blöd sind die nicht.
     
  10. A1 TDI S-Line

    A1 TDI S-Line Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    wer sagt das man das teure K&N Zeug zum Reinigen nehmen muß.................????
    und ich sage doch auch nicht das die die Papierfilter fahren blöd sind !
     
    #20 A1 TDI S-Line, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017

Diese Seite empfehlen