Vorstellung A1 1.8 tfsi

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von lx-o, 18.06.2017.

  1. lx-o

    lx-o Mitglied

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    Servus zusammen,

    ich lese schon seit vielen Wochen im Forum mit und hab mich nun auch endlich angemeldet.

    Mein Fahrzeug ist der 1.8 TFSI in der absoluten 08/15 Ausführung in Daytona Grau mit roter Spoilerlippe und den 18“ Rotorfelgen (die grauen wohlgemerkt). Habe den Wagen als Werksdienstwagen mit nur wenigen km gekauft, und kann nur hoffen, dass der Vorbesitzer ihn immer gut behandelt hat in dieser kritischen Phase...

    Im Forum habe ich bereits einiges über Fahrwerke und Tieferlegung gelesen. Einigen hier scheint das s-line Fahrwerk zu hart zu sein, für mich könnte es ruhig gerne noch eine Spur ‚straffer’ sein (schließt sich das aus?). Viel tiefer möchte ich der Optik wegen aber auch gar nicht. Eine Abgasanlage mit ordentlichem Sound scheint es auch nach langem suchen für den 1.8 nicht zu geben und ein Chiptuning ist mir wegen des Getriebes eigentlich auch zu heiß :(:( Lasse mich da gerne von den Profis belehren, die Forendiskussionen beziehen sich ansonsten nur sehr selten auf den 1.8er.

    Daher stelle ich mir gerade noch die generelle Frage ob ich überhaupt anfange, etwas am Wagen zu verändern, oder ihn einfach so belasse wie er ist, und weiter auf einen TT 2.0 quattro spare :D

    Wie dem auch sei, Hallo an alle, und ich denke man liest sich ;)
     

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  2. Agent L

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    Hallo, herzlich willkommen und Grüße von einem 1.8-Besitzer zum anderen!
     
  3. NightWing

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    Auch von mir ein "willkommen".
    Schönes Kfz.
    Gute Farbe und der Kontrast nur an der Lippe gefällt mir in rot ebenso. Felgen passen.

    Der Grill muss aber noch schwarz gemacht werden. ✌️
    Tiefer könnte, muss aber nicht. Also wie man es nimmt.
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Der 1.8TSI ist ne super Basis und das MQ350 Getriebe verträgt problemlos 500Nm, von daher kann man da schon ganz ordentlich eskalieren, ohne die Lebensdauer massiv zu verringern. Fahrwerk ist ein ganz eigenes Kapitel, da geht soooooo viel zu machen. Evtl. telefonieren wir einfach mal, ich schreib ungern Aufsätze.

    Schau dich mal bzgl. Technik im Ibiza-Forum.de um, der Ibiza 6P Cupra hat den selben Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk - und da gibts einige Umbauberichte und weitaus mehr Infos.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Willkommen hier an Board. An sich ein schöner A1 mit einem wirklich tollen Motor. Aber wenn Du eh jetzt schon planst auf einen TT umzusteigen, würde ich mir das Geld sparen am A1 etwas zu verändern. Denn egal was Du da machst, Du wirst nie wirklich zufrieden sein, denn Dein letztendliches Ziel ist ein ganz anderes Auto.
    Zumal der A1 1.8T auch so wirklich gut ausschaut
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Gut möglich, aber den A1 1.8 TFSI gibt es nur mit dem Getriebe DQ200, das bis 250 Nm ausgelegt ist. Da ist vielleicht noch Luft nach oben. Wer möchte herausfinden, ab welchem Drehmoment das Getriebe den Geist aufgibt?
     
  7. lx-o

    lx-o Mitglied

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    Danke für Euer Feedback :)

    Das mit dem TT ist noch so ein Hirngespinst von mir für in zwei Jahren - wenn das Facelift und der voraussichtlich letzte TT gebaut wird. Weiß noch nicht sicher ob ich dann wirklich so viel Geld auf den Tisch legen will, jedoch der Gedanke daran fetzt :D
    @WolferlRS3 Du hast beide? :eek:

    Das 'schwache' Getriebe ist wirklich ein Jammer. Hat denn jemand hier schon eigene Erfahrungen mit Chip auf dem 1.8er gemacht? Ich gehe da glauch ich nochmal in mich und muss mich dann entscheiden ob ganz (Fahrwerk, Sound, Leistung) oder gar nicht (Originalzustand). Letzteres schadet einem möglichen Wiederverkaufswert bestimmt nicht :rolleyes:

    Kaufe ich da am besten einen gebrauchten, oder hast Du das mit einer Folierung gemacht? Und passt der vfl Grill auch in meinen oder muss ich da aufpassen?

    @Nuerne89 ich schau mich da mal um und lasse mich inspirieren ;) Komme dann auch gerne auf Dein Angebot zurück :):)
     
  8. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

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    Meiner wurde foliert.
    Ist die einfachste und günstige Variante.
    Ansonsten passt VFL und FL nicht zusammen.
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich hatte einen A1 (86PS) und einen TTR, da ich jetzt aber weniger verdiene und nen Firmenwagen habe, ist der A1 schon weg und der TTR bei nächstbester Gelegenheit auch
     

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