Dumpfes Poltern beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von neonblade, 01.09.2017.

  1. neonblade

    neonblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Habe seit kurzem einen gebrauchten A1. Mir ist ein dumpfes Poltern beim Fahren aufgefallen. Es wird schneller wenn man schneller fährt.

    Habe hinten Mal unters Auto geschaut.

    Täuscht das oder ist halt nten rechts der Stoßdämpfer tiefer?


    https://photos.app.goo.gl/MKgxyd15YfHFRgHY2
     
  2. neonblade

    neonblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Ich sehen da schon mal nichts. ✌️
     
  4. AlexOk

    AlexOk Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Hast du die Möglichkeit, mal auf eine Bühne zu kommen? Wäre hilfreich, mal ordentlich am Fahrwerk zu rappeln und zu gucken, ob's "passt".
     
  5. neonblade

    neonblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da müsste ich zu einer Werkstatt.

    Ich habe eine Liste an Dingen an denen es liegen könnte [meine eigene Erfahrung]:

    - Unwucht der Reifen / Felge
    - Radlager wackelt
    - beim Wechsel der Bremsbeläge irgendwas locker geworden (?)

    im Internet [https://www.motor-talk.de/forum/klopfen-und-poltern-beim-rollen-t3198921.html]:

    - ein Stabi-Gummi der defekt sein könnte
    - verrostete Schrauben der Felgen (dadurch nicht fest genug angezogen weil Drehmomentschlüssel vorher beendet)
    - Ableitblech an der Bremsscheibe etwas verbogen..

    Es ist nicht sehr laut, aber man hört es hin und wieder - wenn das Radio aus ist -

    Es ist leider Schwierig zu lokalisieren (ich glaube aber es ist definitiv nur ein Rad) - ich meine mir nicht einzubilden dass beim Bremsen zum Pochen rythmisch ein vibrieren auch ans Lenkrad übertragen wird (Spricht für eines der Vorderräder).
     
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ist es ein Poltern oder Wummern? Beim Wummern könnte es ein Radlager sein. Dazu einfach das Auto mit dem Wagenheber anheben und das Rad drehen. Vielleicht kannst du es so lokalisieren...
     
  7. neonblade

    neonblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Radlageräusch kenne ich, das würde glaube ich mehr dröhnen. Das hier ist spitzer. Die Räder sind Bombenfest (Schrauben mit Drehmoment Schlüssel nachgezogen beim Freundlichen). Am lautesten ist es bei 30 km/h. Beim Beschleunigen und ab 60km/h hört man es fast nicht mehr.

    Ich tippe auf dieses Stab-Gummi Ding. Werde das wohl Mal checken lassen müssen, sonst fährt man mit so einem unguten Gefühl mit einem ansonsten so spritzigen Wagen.
     
  8. neonblade

    neonblade Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mittlerweile doch dass es ein Radlager ist. Beim links lenken ist es lauter. mittig auch gut zu hören beim rechts lenken teilweise ganz unhörbar. Mittlerweile bollert es schon laut. Womöglich beim Bremsscheiben wechseln - zum Ablösen zu stark mit einem Hammer auf der alten Bremsscheibe herumgehämmert..

    Werde das wohl in einer Werkstatt checken lassen. Nicht dass es noch etwas schlimmeres bedingt.

    Das Lenkrad vibriert mittlerweile auch schon im Schlagtakt mit :/
     

Diese Seite empfehlen