Hallo Freunde des guten Geschmacks Ich habe einen 1.4 TFSI mit original 185 PS, der über das Steuergerät auf 215 PS aufgeblasen ist. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: nach dem Motorstart fahre ich los und dann läuft er ca 3-4 Sekunden im Notlaufprogramm und danach ist alles völlig normal. Leistung ohne Ende und alles normal. Motor kontrollleuchte ist an. Nach auslesen des Fehlerspeichers sagte man mir ich soll die Orginal Audi Software wieder raufziehen und dann gehts wieder. Fehler waren 004041&004076 Ist das so einfach möglich, oder wird Audi sich dagegen wehren? Und was wird der Spaß kosten? Oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Sven
Der Tuner spielt dir die Original wieder drauf, und zwar kostenlos. Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Alles gut und schön, aber das hat der Vorbesitzer in Österreich machen lassen und ich wohne in Schleswig-Holstein.
Moin Paul, Als ich deine Anmeldung gesehen habe war mir fast klar das du den CAVG hast. 215 PS geht ohne großen Aufwand eigentlich nur mit dem Motor. Laut meinem Audihändler können die wohl Steuergeräte nicht "resetten" nachdem ein Tuner geflasht hat ohne das es in die Fritten geht. Wenn die Hardware noch 100% Serie ist wird die Software wohl zu viel abverlangen. Der Motor hat an sich viel Potenzial, auf der Seite: http://tkengineering.de/vag/turbo-und-kompressormotoren-benzin/1-4-liter/1-4-tsi/ solltest du mal genauer lesen. Es wird dringend empfohlen die BKR7EIX Zündkerzen zu nehmen um die Kolbendurchbrenner zu hemmen (100% verhindern kann man es eh nicht). Was sagen die Fehlercodes auf Deutsch genau aus? Kommt der Fehler nur im Kaltstart oder auch bei einem Warm bzw. Heißstart? Evtl. hast du ja Fehlzündungen aufgrund überfettetem Gemisch im Kaltstart was natürlich sofort Fehler schmeißt.
Nein, das sagt der Fehlerspeicher natürlich nicht. Der sagt Ladedruckregelung und mechanischer Fehler. Aber nach dem durchführen von Testprogrammen ist am Turbolader kein Fehler festzustellen. Ladedruck und Wastegateklappe sind einwandfrei. Der Mechaniker sagte, das käme wohl von dem Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe. Das Problem tritt jeweils nur kurz nach dem Losfahren auf. Kein Powerstart oder sowas. Nur normales Losfahren. 3-4 Sekunden Notlaufprogramm und dann ist alles okay. Ich bin echt am verzweifeln, hab das Auto von privat gebraucht gekauft, ihn ohne Probleme 1000km gefahren und jetzt das.
Wie viel Kilometer sind jetzt auf dem Tacho? Klingt leider schon ein bisschen nach unfachmännischen Tuning. Hast du während des Kaufes oder bei den Testfahrten auch einen "echten" Kaltstart erlebt?? Hört sich ganz so an als ob es nur dort auftritt und ich vermute der Käufer hat dies galant umgangen. Das wäre ja dann schon Betrug. Auto vorher schön warm gefahren, dann scheint ja alles gut zu sein.
Nee, nee der war schon kalt als ich damit ne Probefahrt gemacht hab. Er macht es auch nach jedem Start wieder. Das Tuning ist 2014 schon gemacht worden. Die Rechnung dafür hab ich. Hab gerade mal n bisschen im Netz gewühlt und ne Schleswig-Holstein Vertretung des Tuners gefunden. Reichert Tuning, sagt das jemandem etwas?
Evtl gibt's in deiner Nähe Turboperformace , die haben die Original Software! Ruf mal an die helfen dir mit Sicherheit Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk