Schraubengröße Motorabdeckung und Co

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Krötensammlerin, 28.12.2017.

  1. Krötensammlerin

    Krötensammlerin Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Moin

    da ich aktuell gerade mit eloxierten Schrauben liebäugel, müsste ich einmal wissen welche Größen beim 1.4tfsi (122ps) bei der Motorabdeckung und co verbaut worden sind.
    Da ich leider mich null damit auskenne wie ich die Größe rausfinde, habe ich gehofft einer weiß es von euch.
    Müsste wissen ob es M5, M6 od M8 sind.
    Länge kann ich dann doch alleine messen :p

    Geht mir speziell um die markierten Schrauben

    ich danke euch!
     

    Anhänge:

  2. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Wo ist dein Problem? Probiere es einfach mit einer M5, M6 oder M8 Nuss. Oder mit Ring- Maulschlüsseln. Dann siehst du ja, welcher passt. :)
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Aha.
    Was ist eine M8 Nuss?
    Und außerdem gibt es bei gleichem Gewinde auch unterschiedliche Schlüsselweiten.
    Weißt jetzt wo ihr Problem ist? ;)
     
  4. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    :D .... ich hau mich weg. :D
    Was hat den das Gewinde mit der Schlüsselweite zu tun, wenn du die Größe des Schraubenkopfes wissen willst? Nimm einen Nusskasten und probiere welche Nuss passt. Deine gesuchte Größe steht dann auf der Nuss. Das gleiche gilt für Ring- und Maulschlüssel. Da steht die Größe drauf.
     

    Anhänge:

    #4 Syccon, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
  5. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, ich nehm alles zurück. Das sind ja Torx und Inbus Schrauben. :D Ist auf deinem Bild leider kaum zu erkennen. Kann man aber auf die gleiche Weise herausfinden.
    Ich hab‘s mal getestet. Die Torx sind TX30 und die Innensechskant S5.
     

    Anhänge:

    NightWing gefällt das.
  6. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Es hilf ihr auch nicht wirklich weiter, wenn sie jetzt weiß mit welchen Schlüsseln sie die Schrauben rausschrauben kann.
    Ich denke sie möchte die Schrauben durch eloxierte ersetzen. Dazu muss sie das Gewinde wissen, ob es M5, M6 oder sonst ein anderes Gewinde ist, damit die neuen Schrauben in das originale Innengewinde rein passen. :)
     
    Krötensammlerin gefällt das.
  7. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Laut ETKA sind die Schrauben für die Motorabdeckung M6x55. Die beiden Schrauben am Druckrohr sind aber nur Blechschrauben 6x22. Und der Rest wird wohl M6x22 sein. Die kann man nicht so recht zuordnen. Am besten raus drehen und messen.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich hau mich weg.
    Ich denke sie schrieb, sie möchte wissen welche Gewinde da verbaut sind.
    Wer lesen kann... ;-)
     
  9. Krötensammlerin

    Krötensammlerin Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Moinsen, Sry bekam leider keine Nachricht das ich Antworten bekam.

    Levi lag ganz richtig :)
    Welcher Kopf, also Nuss od Torxgröße, krieg ich auch raus. So blond bin ich dann doch nich :p Mir gings ums Gewinde. Wenn ich das oben doof ausgedrückt habe, dann sry!

    @Syccon danke für die Info aus ETKA :D das hilft mir schonmal
     

Diese Seite empfehlen