A1 1.2 TFSI - ESP,EPC, Start Stop Fehler, Servoausfall ...

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von jmueller, 09.04.2018.

  1. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Also bisher nur meine Zeit. Pannendienst und Diagnose waren durch die Clubmitgliedschaft gratis.
    Neue Zündspule, Zündkabelsatz und Zündkerzen kommen auf 120 EUR (Webbestellung)

    Ein lokaler Teilehändler wollte allein für die Zündspule 90 EUR.
    (Auf meine Nachfrage warum so teuer, meinte er es sei eh schon mit Prozenten, normalerweise 137 EUR :D:D - online 33 EUR)
    Bei den anderen Sachen war es in etwa das Gleiche - da wart ich lieber ein paar Tage und spare 2/3...


    Wenn das Wetter so bleibt, fahr ich eh lieber mit dem Zweitfahrzeug ;)
     

    Anhänge:

  2. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    So, hier kommt mal ein kleines Update.
    Die Teile sind heute endlich gekommen, ich habe also Zündkerzen, Zündspule und alle 4 Zündkabel getauscht.
    Der Motor läuft wieder, alle eigenartigen Geräusche sind weg, es gibt auch kein Ruckeln mehr.
    Dh. motorseitig ist wieder alles ok.

    Leider sind damit aber keine Fehlermeldungen verschwunden. Bei einer Probefahrt wurde noch immer eine Störung
    des Bremssystems angezeigt, ebenso habe ich keinen Tacho :confused:, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
    Mit 2 verschiedenen OBD Geräten konnte ich die Fehler auch nicht löschen; Fehler U0121 erscheint nach wie
    vor (Fehler bei der Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät).

    Ich bin jetzt noch schnell zum Freundlichen gefahren - leider hatte aber niemand mehr Zeit, der Lehrbub hat noch
    sein VCDS angeschlossen um die Fehlercodes auszulesen. Neben dem U0121 wurden noch zahlreiche andere
    Fehler gemeldet, hängt alles irgendwie am Kommunikationsbus, meinte er.

    Ich habe ihm dann noch erzählt dass ich alle Sicherungen kontrolliert habe - dh. rausgezogen, Sichtkontrolle
    durchgeführt und wieder reingesteckt. Er meint jetzt, dass die ganzen Fehler daher rühren und er sie
    DADURCH jetzt auch nicht mehr löschen kann - Kann das sein?
    Zur Info: Zündung war aus, Batterie aber noch angeklemmt. Ja, ja ich weiß - war nicht die schlaueste Aktion
    aber was macht man nicht so alles in seiner Verzweiflung :)


    Er meinte auch dass ich jetzt vermutlich eine Sicherung falsch eingesteckt habe, bzw. evtl. eine Sicherung
    am falschen Platz steckt. Mehr geholfen wurde mir leider nicht, einen Termin haben sie erst Anfang/Mitte Mai
    wieder :):):)

    Ich habe die Belegung lt. meinem Servicehandbuch kontrolliert - ich meine es sollte so passen.
    Foto anbei, vllt hat jemand von euch noch ein Foto der Sicherungen für einen Vergleich?
    20180416_174113_resized.jpg


    Momentan bin ich wirklich etwas ratlos; Ich dachte der Fehler mit dem Motor war ursächlich für alle anderen
    Fehlermeldungen; Da DIESER Fehler nun behoben ist, kann ich mir nicht ganz erklären, wo die ganzen anderen
    Fehler nun auf einmal herkommen ... ist ja alles zeitgleich passiert.

    Was ich jetzt noch unternommen habe:

    - Batterie abgeklemmt, 20 Min gewartet, Fehlerspeicher über OBD gelöscht; ohne Erfolg
    - Ich habe die Batterie nun wieder abgeklemmt, vllt. hilft´s ja etwas wenn die Steuergeräte länger keinen Saft bekommen...

    Bin für euren Input sehr dankbar, habe vorerst keine Idee mehr.
    Werde mich morgen mal ans Telefon klemmen um eine Werkstatt zu finden die evtl. nicht wegen Reichtum geschlossen hat.....
    LG, Jürgen
     
  3. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    jmueller gefällt das.
  4. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Nr.4 war bisher auch nicht eingesteckt und es hat seit 2011 ohne dieser Sicherung funktioniert.
    Meinst kann es trotzdem die Ursache sein?

    In der Zwischenzeit war ein Mechaniker vom Pannendienst bei mir.
    Er hat alles durchgemessen, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Batterie abgeklemmt und nochmal getestet,
    alle Sicherungen und ein paar Relais sowie die Stromzufuhr am ABS Steuergerät durchgemessen.
    Soweit war mal alles ok, da war nirgends ein Fehler zu sehen.

    Die ganzen Fehler hängen seiner Meinung nach irgendwie mit der Kommunikation des ABS Steuergerätes zusammen.
     
  5. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Glücklicherweise können wir den Thread hier zumachen :):)
    Lange Rede kurzer Sinn - es fehlte die Sicherung für die Anhängersteuerung
    (4te Sicherung im mittleren Block auf meinem Foto oben)

    Der Kleine wurde serienmäßig ohne Anhängevorrichtung ausgeliefert, darum war auch keine Sicherung gesteckt.
    Ich habe aber letzten Herbst eine Thule Anhängevorrichtung einbauen lassen, da wurde offensichtlich auf die
    Sicherung vergessen. Wieso es nun gerade jetzt zu den ganzen Störungen kam, verstehe ich nicht;
    Ich habe den Anhänger schon mehrmals benutzt, hat bisher alles funktioniert.

    Also ich bin gerade sehr happy, dass ich KEIN neues ABS-Steuergerät brauche ...
    Ich bedanke mich noch bei allen für die Hilfe! Vielleicht hilft meine Info nun auch Anderen.
    Oft sind´s die kleinen Dinge - ich freue mich auf die nächsten 6 Jahre mit dem Kleinen!

    LG, Jürgen
     
    waldix und NightWing gefällt das.
  6. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    Freut mich das es geklappt hat
    Da hat es sich mindestens gelohnt für dich zu googeln
     
  7. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir in den letzten Tagen wirklich einen Wolf gegoogelt habe.
    Die Sicherungen standen - neben den Blattsicherungen auf der Batterie - ganz oben auf meiner Liste der Verdächtigen.
    Eine Sicherung, die vorher nicht vorhanden war (hat ja trotzdem alles funktioniert :confused::confused:) hatte ich wirklich NICHT auf dem Radar.
    Dennoch: Ich habe wieder viel gelernt bei der ganzen Suche ...

    Also, DANKE nochmal!
    LG, Jürgen
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Mal ne blöde Frage: wie konnte denn alles funktionieren, wenn die Sicherung nicht drin war?
    Bzw, was soll denn jetzt mit Sicherung anders funktionieren?
    Gibt's dazu auch ne Aussage?
     
  9. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    Evtl. Wurde die AHK dort angezapft und hat den Strom durch die AHK Leitung durchgeschliffen.
    Würde mal schauen ob die AHK im Kofferraum extra abgesichert ist und ob die Sicherung ok ist.
    Nicht das sich beim verkabeln der Anhängerkupplung ein Fehler eingeschlichen hat.
     
  10. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    38
    Oder die Sicherung war sehr sehr sehr sehr locker drin hat sich rausvibriert und liegt jetzt unten in der Verkleidung.
    Manchmal gibt es Sachen die kann man nicht erklären ‍♂️
     

Diese Seite empfehlen