Hallo. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Frau fährt einen Audi A1 1.0 Tsfi. Serienmäßig mit 15 Zoll Felgen. Jetzt habe ich ihr Original 17 Zoll Audi S1 Räder gekauft für einen guten Preis. 7,5 17zoll et 34 Reifengröße 215/40 R17 Muss ich die Räder eintragen lassen?
Die Räder für den S1 weichen bei der Einpresstiefe um 2 mm von denen für den A1 ab. Die 7,5x17er für den A1 haben ET36. In der Praxis dürfte das kein Problem sein und ohne Anlass zur Überprüfung merkt das auch keiner. Dennoch entsprechen die S1-Räder nach der Papierlage nicht den Freigaben für den A1.
Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Der meinte ich muss nichts eintragen lassen. Hm....vielleicht sollte ich mal zum TÜV
Es ist wie AgentL schreibt. Die Räder entsprechen nicht den Vorgaben für den A1, d.h. Du müsstest das eintragen lassen. Ob das jemand bemerkt ist die andere Frage. Wir fahren die 17" S1 Felgen seit 2 Jahren auf dem 1.2 admired.......
spare dir das Geld Original Audi steht drauf und passen tun sie auch.....frägt keiner nach. Glaub mir
Meiner steht auf 16 Zoll Allwetter Schuhen. Würde gerne im Sommer ihm 17 Zoll Felgen montieren. Werde ich den Unterschied beim fahren merken ? Im Bekanntenkreis wird mir davon abgeraten,weil gemeint wird das der Wagen dann viel härter ist , als jetzt mit 16 Zoll und Sportfahrwerk.
Den flacheren Reifenquerschnitt (215/45 R16 zu 215/40 R17) wirst du etwas spüren, aber das lässt sich durch besonders leichte Felgen ausgleichen. Die Serienfelgen sind nicht unbedingt Leichtbau, deswegen könntest du 17er finden, die nicht schwerer als deine jetzigen 16er sind. Leichte Felgen sind meistens filigraner designt, das ist dann natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich selbst habe OZ Superturismo in 17" als Winterfelgen und merke wegen des geringeren Gewichtes einen deutlich besseren Federungskomfort gegenüber meinen gleich großen Serien-Sommerfelgen.