Anschlagpuffer Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 15.02.2019.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Mir ist gerade was aufgefallen:

    ich habe den wagen vorne hochgebockt und wollte mal schauen, welche Anschlagpuffer an der Vorderachse verbaut sind, weil ich momentan zum einen die Problematik habe, daß mein A1 in sich unruhig fährt, als würde das ganze Fahrzeug vibrieren/taumeln und zum Anderen der Fahrkomfort trotz Einbau anderer Federn ( Bilstein Serienersatzfedern) eher nicht vorhanden ist, vorrangig an der Vorderachse.

    Also wollte ich den vorderen Puffer mal nach unten ziehen, damit ich ihn unter dem Staubschutz sehen kann.
    Das geht erfahrungsgemäss recht einfach. Nur gerade so garnicht, er wollte sich nicht bewegen lassen. Nach Einsatzt von jeder Menge Caramba glitt er dann doch mit Nachdruck runter. Und ich entdeckte folgendes: ( sorry, schärfer kann mein Handy nicht )

    [​IMG][​IMG]

    er ist für meinen Geschmack Mega-Kurz, Ist nicht gekürzt/abgeschnitten!! Der Puffer besteht nur aus einem Ring und dann dem konischen Teil oben.war quasi oben im Federteller eingepresst und ging vermutlich deswegen so schwer runter.. Nach einigen Messungen steht für mich fest: der Wagen liegt voll auf diesen Puffern auf!!! Denn er federt quasi Null und so fährt er sich auch, nämlich beschissen.

    Abstand Nabenmitte bis Kotflügelkante ist ca. 33,5 cm. Sollte also stimmen....

    Aber: liegt eurer ( nicht tiefergelegt ) auch so auf den Puffern auf und vor allem: sind Eure Puffer auch so kurz???

    Und könnte das die Ursache sein, für meine Fahrwerksproblematik???
     
  2. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Das ließ mir alles keine Ruhe und so habe ich mir nochmal die Sache genauer angeschaut.

    Ich habe seit etwa 1 Jahr Serienersatzfedern von Bilstein drin. Die Original S-Line Federn waren mir zu straff. Die Bilstein scheinen schonmal ( vorne ) tiefer zu sein als die Original Audi Federn, was ich schonmal erstaunlich finde.

    Durch diese unfreiwillige "Tieferlegung" habe ich vorne quasi null Federweg, weil die Anschlagpuffer aufliegen, somit kann das Fahrwerk garnicht arbeiten! Weder Dämpfer noch Feder !!!!:(

    Dies würde auch den mieserablen Fahrkomfort erklären, der mich fast zur Verzweiflung bringt. Insgesamt sehr unruhig, rappelig und es fühlt sich an als wenn das ganze Auto vibriert.

    Also habe ich kurzentschlossen den unteren Rand des Puffers ( unterer Ring, bis in das obere konische Teil rein, ca. 2 cm ) mit einem Cuttermesser weggeschnitten. Jetzt liegt er nochmal knappe 5 mm tiefer :eek:und siehe da: es ist ein bisschen Bewegung zu spüren, der Wagen federt vorne leicht spürbar ein....nur wenig ( vermutlich die durch das wegschneiden verbliebenen 15 mm ) aber immerhin etwas. Nun wird die Fahrzeughöhe durch die Federn gehalten, nicht wie vorher durch die Anschlagpuffer )...und so soll es doch auch sein.

    Bin dann gestern und heute gefahren....und bin echt baff, die Unruhe im Fahrzeug ist weg, er liegt sehr viel besser bei Autobahnfahrt auf der Strasse und selbst eine Strecke, die ich sonst gemieden habe ( beschissener Belag, viel ausgebessert und kleinere Schlaglöcher ) konnte ich heute befahren, ohne das Gefühl zu haben das mir vorne was abbricht.

    Das so wenig sooo viel ausmacht....erstaunlich.

    Nun weiss ich aber mal wieder nicht weiter....das er vorne so tief ist, gefällt mir zum einen nicht, zum anderen setze ich teilweise mit der unteren Motorverkleidung auf, z.B. wenn ich halb auf einen hohen Bordstein fahre um zu parken. Es nervt.

    Möchte wieder auf Serienniveau kommen.....aber wie? Die Original S-Line Federn waren mir wie gesagt zu hart...und bei Audi wurde mir seinerzeit gesagt, man könne mir keine anderen Federn ( z.B. vom normalen Fahrwerk ) verkaufen, weil mit meiner FIN nunmal nur die S-Line Federn rauskommen, weil er halt so vom Werk geliefert wurde.:confused:
     
  3. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Vielleicht verkauft jemand sein Originalfahrwerk, weil er auf Gewinde gewechselt hat? Das wäre doch eine Option, oder?
    Ich selbst hab noch das Sportfahrwerk für den 1.6 TDI irgendwo im Keller liegen. Aber das wird dir wahrscheinlich wegen der Achslast nichts bringen.
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Die Original S line federn habe ich noch......und die lasse ich nächsten Mittwoch wieder einbauen.

    ALSO falls jemand Interesse an den bilstein federn hat, ich würde sie für kleines Geld abgeben.
     
  5. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    So ist der Unterschied zwischen den Bilstein Serienersatzfedern und ( vorne ) den S-Line Originalfedern.

    [​IMG]
     
  6. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt.
     
  7. #Dieselgate A1

    #Dieselgate A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Rechtsklick aufs Bild (auf den Teil vor den eckigen Klammern) > Bild in neuem Tab öffnen

    scheint irgendwie am Editor zu liegen
     
  8. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
  9. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Verstehe ich das richtig, dass man auf den Bildern quasi nur die Vorderachse vergleichen kann?
     
  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Genau.
    Hinten ist noch nicht getauscht.. .ist aber auf Serienhöhe... .

    Entscheidend sind die an der VA
     

Diese Seite empfehlen