Hallo, ich möchte das Getriebeöl vom Handschaltgetriebe meines 1.6 TDI wechseln. Leider weiß ich nicht so recht, wo ich es einfüllen soll. Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung? Getriebekennbuchstabe ist MZM.
Die Einfüllöffnung ist vorne, Position 5, siehe: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a1/a1/2014-708/3/301-301040/#5 Sollfüllmenge beim MQ250 sind 1,9l, man kann aber sorgenfrei auch 2l reinkippen, insofern man das hinbekommt.
Danke erstmal für deine Hilfe. Wenn ich mir die Explosionszeichnung so anschaue, dann ist die 5 eher die Ablassschraube und die 12 eher die Einfüllöffnung.
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Welches Getriebeöl kann man Empfehlen? Ich wollte mal ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S probieren. Beim Motoröl wollte ich auf ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL umsteigen, da dieses wohl sehr gut und "vollsynthetisch" sein soll.
Getriebeöl taugt. Ich persönlich würde nie ein 5W-30 Longlife Öl fahren, wenn der Motor möglichst lang halten soll. In fast alle Motoren kommt bei mir nur das Rowe 5W-40 Synth RS vollsynthethisch. Mit Festintervall natürlich. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
OK. Ich möchte natürlich jetzt auch auf Festintervall umstellen, da ich mittlerweile eine Hobbywerkstatt habe un des selber mache. Im Ölwegweiser bei Rowe wird mir das HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 für mein Fahrzeug genannt. Leider ist das nicht "vollsynthetisch" Das Rowe 5W-40 Synth RS hat im Prinzip keine Freigabe dafür?
Ohne jetzt eine große Öl-Diskussion anfangen zu wollen: Ich nutze immer das FUCHS TITAN GT1 PRO C-3 5W30. Das ist relativ günstig, schneidet bei vielen Öl-Analysen aber immer sehr gut ab. Außerdem kommt bei mir auch aller 15.000km neues Öl rein.
Getriebeöl wurde mittlerweile gewechselt. Allerdings kam zuerst nicht viel raus. Etwa 800ml von 1,9l. Nach mehreren Winkelveränderungen des Auto´s / Motors und reichlich Zeit sind es dann 1,6l geworden. Mehr kam nicht. Beim Einfüllen musste auch der Winkel wieder verändert werden, da sonst die Einfüllmenge nicht erreicht wurde. Das Öl war ziemlich schwarz und roch auch nicht mehr so toll. Eine deutliche Verbesserung beim Schalten konnte ich allerdings auch nicht mit dem neuen Öl feststellen. Fazit: Man hat es mal gemacht!