Tieferlegungsfedern? Welche?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von micha071089, 24.04.2020.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    DAS halte ich für eine urban legend. :D
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nein, die sind alle gleich hoch/tief. Das S-Line ist lediglich deutlich straffer.
     
    Manu_H gefällt das.
  3. Manu_H

    Manu_H Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke, das hat mir nämlich der Audi Gebrauchtwagen Verkäufer erzählt.
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Federn setzen sich immer über ihre Lebensdauer, die einen nur 3mm, andere bis etwa 15mm. Normalerweise kann man mit 5mm nach einem halben bis ganzen Jahr rechnen.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  5. micha071089

    micha071089 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir jetzt auch H&R Federn zugelegt. Bei gelegenheit würde ich die Dämpfer gegen etwas Komfortablere Dämpfer tauschen. Kann da jemand was empfehlen?

    Gruß

    Micha
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Warum dann nicht gleich St Federn und St Serienersatzdämpfer? Als St Sportfahrwerk wäre das preislich attraktiv und nicht so bockhart wie die H&R Federn.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Interessant.
    Was genau "setzt" sich denn da?
    Wie gesagt, ich glaube an eine urban legend, die hauptsächlich aufgrund mangelhaftem Einbau besteht.
    Der Federstahl darf sich nicht "setzen", andernfalls wäre er einfach viel zu weich.
    Die angesprochenen 3mm sind innerhalb eines Toleranzbereichs, den ich gerne über 200.000 km zulasse. Aber wir sprechen hier wohl eher über Erwartungen von 10 - 20 mm. Und die dürfen innerhalb des Kundenwunsches von wenigen 100 km nicht sein.
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Federn altern, das ist ganz normale. Setzungerscheinungen gehören da auch dazu, die sind umso höher, je stärker die Federn belastet werden.
    Viele Fahrwerke setzen sich nach nem halben Jahr um 3-5mm. Deswegen fahren sich bei vielen dann trotz Spureinstellung nach Einbau auch die Vorderreifen innen ab, weil sich die Spur öffnet, wenn das Auto tiefer kommt.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das entspricht einer plastischen Verformung auf Grund von Überschreiten der Elastizität der Werkstoffs. Sollte dies der Fall sein, dann hat der Hersteller echt Bockmist gebaut, denn durch diese plastische Verformung ändert sich auch die Federkennlinie. Ein Fahrwerk ändert also seine Eigenschaft im Laufe der Zeit. Unkalkulierbar. Das glaube ich nicht und du glaubst das sicher auch nicht.
    Wieso ändern Serienfahrzeuge ihre Spureinstellung (bei ansonsten völlig intakten Fahrwerkskomponenten) nicht im Laufe der Zeit, oder passiert das nur bei "tuning-Federn"?
    Du verstehst was ich sagen will.
    Ich glaube, dass oft beim Einbau so viel Schmu getrieben wird.
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Auch Serienfedern setzen sich, bis sie irgendwann brechen. Schau vllt nochmal in deine Werkstofftechnik Unterlagen. Langfristige Setzungserscheinungen haben nichts mit kurzfristiger plastischer Verformung zu tun.
     
    mic3107 gefällt das.

Diese Seite empfehlen