Steuerkette & Spanner

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von jonaswzh, 21.09.2020.

  1. jonaswzh

    jonaswzh Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Bei meinem Auto hat mir vorgestern ein Mechaniker gesagt dass die Steuerkette und der Spanner ausgetauscht werden muss.. Ich wollte dann bei einer Werkstatt nachfragen wie viel das kosten wird und dieser meinte er kann das zwar machen, aber empfehlenswert wäre die Wasserpumpe und Servo auch gleich auszutauschen da diese sonst bald probleme haben wird..(er hat mein auto aber nicht gesehen wir haben nur telefoniert) Jetzt frage ich mich ob ich nur steuerkette und spanner machen soll ( wie es der ÖAMTC) meinte oder die anderen 2 sachen auch? Im Internet hab ich sachen gelesen wie „wasserpumpe mitaustaschen wenn diese von der kette angetrieben wird sonst nicht“ Kann mir bitte jemand weiterhelfen
     
  2. Rising

    Rising Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Man macht bei den meisten Autos oft die Wasserpumpe mit, wenn man was größeres am Motor macht, weil die Pumpe nicht so teuer ist und man dann die Arbeit spart. Die Servopumpe würde ich jetzt selbst nicht unbedingt mitmachen, ohne das Auto gesehen zu haben. Dafür sind 100€ oder was die koste, dann doch zu viel ums mal eben mit zu machen.

    Wenn man man es gerade knapp sitzen hat, muss man das aber auch nicht mitmachen lassen, da gibt es ja noch eigene Intervalle für.

    Gruß Stefan
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    das ist vollkommen korrekt und sollte unbedingt mitgemacht werden. Andernfalls muss bei Defekt der WaPu wieder den Zahnriemen runter nehmen.
     
  4. Zerki

    Zerki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele km hast du drauf?
    Die Steuerkette und der Spanner habe ich aufgrund komische Geräusche, nach etwa 39.000 km tauschen lassen. Für Wasserpumpe war noch nicht so viel deswegen habe ich die Alte gelassen.
     
  5. jonaswzh

    jonaswzh Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade 85000 drauf und hab die wasserpumpe und den spanner jetzt tauschen lassen.
     

Diese Seite empfehlen