Diesel mit S-tronic oder Benziner?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von gelbeRübe, 16.01.2011.

  1. gelbeRübe

    gelbeRübe Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    schön, dass Forum gefunden zu haben...beschäftige mich seit längerem mit dem A1.

    Würde mir gerne einen A1 Diesel mit S tronic zulegen. Diesel, weil ich Vielfahrer bin (ca. 20-24TKM pro Jahr) und S tronic weil ich auch viel im Stau stehe und das Schalten nervig empfinde. Da es mein erstes relativ neues Fahrzeug wird, möchte ich auch gerne sportlich fahren.

    Meine Hoffnung, dies mit dem A1 zu vereinenen scheinen sich grad zu zerschlagen....

    Ein Diesel mit S tronic soll wohl im 2.Q 2011 rauskommen, dann allerdings nur der mit 90PS. Lieber wären mir jedoch die 105PS!

    Wie seht ihr das ganze?
    Besteht Hoffnung, dass Audi nachzieht und den größeren Diesel auch mit S tronic in 2011 bringt?

    Ich denke schon darüber nach, zwangsweise einen A3 deshalb zu suchen.

    Die 3 Ausstattungen, sprich Diesel, einige KW/PS und S tronic sind mir wichtig.
    Der 122PS Benziner ist einfach mit dem "vielen" km und den Spritpreisen teuer für mich (wenngleich Anschaffung und Steuer günstiger kommen)

    Freue mich über Infos und Meinungen.

    Gruss

    gelbeRübe
     
  2. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    180
    Du kannst davon ausgehen, dass ein 2.0TDI mit ca. 140 - 143 PS und S-Tronic kommen wird. Ob das allerdings noch dieses Jahr sein soll, weiß ich leider nicht!
     
  3. gelbeRübe

    gelbeRübe Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Das wär natürlich spitze!
    Gibt es den Motor schon in anderen Konzernwagen?

    Ich verstehe Audi da nicht. Die Zahlen scheinen ja nicht so gut sein. Weshalb legen sie jetzt nicht schneller nach, wie z.B. durch 4 türiges Modell, neue Motoren, mehr flexible Wahl etc (Alle mit S tronic bestellbar etc.)
     
  4. Peter S

    Peter S Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Solange der neue A3 noch nicht auf den Markt ist, wird bewusst beim A1 etwas langsamer getan. Erst wenn der Nachfolger A3 auf dem Markt ist kommen die höherwertigen Motorren und der A1 mit 4Türen :mad: Ist auch logisch den wenn jetzt der 4 Türer schon erhältlich wäre würden die Bestellungen beim A3 stark in den Keller gehen. Der A3 ist ja schon in die Jahre gekommen und ist somit stark in Nachteil gegen den A1.

    Gruß Peter
     
    gelbeRübe gefällt das.
  5. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Klaro gibt es Konzernwagen mit dem Motor ... z.B. der Golf ;)

    So schnell wie Du es Dir denkst, kann man auch nicht mal eben so einen anderen Motor in die Produkpalette aufnehmen. Das dauert schon eine Weile.

    Gab es bei irgendeinem Modell, dass NEU auf den Markt gekommen ist, schon alle Ausstattungen, Motoren & Co. SOFORT zu bestellen? ... also ich kenne kein einziges Modell :p

    Alles wird peu à peu nachgelegt ... ist auch wirtschaftlicher Blödsinn, sofort alles auf den Markt zu werfen ... man verdient mehr, wenn man es Stückweise dem Kunden zu wirft :D
     
  6. jhoche

    jhoche Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    21
     
  7. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Der 2.0TDi (140/143PS) ist im ganzen Konzern verteilt.
    z.b.
    Seat Ibiza/Exeo
    VW Golf/Passat/Tiguan
    Skoda Oktavia
    und eben die Erwähnten

    Das was Peter S geschrieben hat, wegen dem A3 klingt auch für mich plausibel.
     
  8. gelbeRübe

    gelbeRübe Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt!
    Ich möchte mich halt im Lauf des Jahres entscheiden und brauche einen Diesel mit S Tronic mit mehr als 90PS, deshalb wäre der 140PS 2.0 schon ideal. Fahre ja so 20TKM im Jahr. Da zögere ich schon auf den Benziner mit 122PS und S Tronic umzusteigen...

    Dachte halt, dass Audi aufgrund der doch geringeren als erwarteten Verkaufszahlen nun schneller nachlegt...
     

Diese Seite empfehlen